Linuchs: Ubuntu: Mausgeste abstellen

Moin,

mich stört es, dass beim Versuch des Speicherns (Editor) oder Mail-Sendens das Bild in Kachel zerbröselt und alle Fenster verkleinert angezeigt werden.

Es hat wohl damit zu tun, dass die Schaltflächen links oben sind und das Betriebssystem meint, bei dieser Mausbewegung müsste es die Arbeit unterbrechen.

Bei den Maus-Einstellungen kann ich diese Funktion nicht entdecken. Wie schaltet man das ab?

Linuchs

  1. Hallo

    mich stört es, dass beim Versuch des Speicherns (Editor) oder Mail-Sendens das Bild in Kachel zerbröselt und alle Fenster verkleinert angezeigt werden.

    Es hat wohl damit zu tun, dass die Schaltflächen links oben sind und das Betriebssystem meint, bei dieser Mausbewegung müsste es die Arbeit unterbrechen.

    Bei den Maus-Einstellungen kann ich diese Funktion nicht entdecken. Wie schaltet man das ab?

    Schau mal in die Einstellungen zu „Barrierefreiheit“. Das wäre zumindest die Stelle, wo ich zuerst nachschauen würde. Es kommt natürlich auch drauf an, welche Oberfläche du benutzt (Gnome, Plasma, LXDE, Mate, Unity).

    Tschö, Auge

    --
    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    1. Schau mal in die Einstellungen zu „Barrierefreiheit“.

      Das nennt sich Zugangshilfen. Hatte ich schon ohne Erfolg durchgesehen.

      Es kommt natürlich auch drauf an, welche Oberfläche du benutzt (Gnome, Plasma, LXDE, Mate, Unity).

      Gnome.

      Zum Ausschalten des Berührungsfeldes geht "sudo rmmod psmouse"

      Vielleicht in der Richtung was?

      Linuchs

      1. Hallo

        Es kommt natürlich auch drauf an, welche Oberfläche du benutzt (Gnome, Plasma, LXDE, Mate, Unity).

        Gnome.

        Gnome 3; tut mir leid, da bin ich raus.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
      2. Tach,

        Es kommt natürlich auch drauf an, welche Oberfläche du benutzt (Gnome, Plasma, LXDE, Mate, Unity).

        Gnome.

        https://extensions.gnome.org/extension/118/no-topleft-hot-corner/ vielleicht?

        mfg
        Woodfighter

        1. Merkwürdig, dass hot corner nur mit Zusatzsoftware abschaltbar ist.

          Habe also die nohotcorner-master.zip heruntergeladen und entpackt. Nun habe ich diese Dateien: extension.js 905 Bytes LICENSE 18 kB metadata.json 650 Bytes README.md 68 Bytes

          Wie könnte ich sie mir zunutze machen? Die heisse Ecke ist immer noch heiss.

          Linuchs

          1. Tach,

            Merkwürdig, dass hot corner nur mit Zusatzsoftware abschaltbar ist.

            die Nicht-Anpassbarkeit von Gnome 3 war für viele das entscheidende „Feature“, das zu einem Wechsel zu einem anderen Desktop geführt hat; ich bin deswegen nicht überrascht.

            Habe also die nohotcorner-master.zip heruntergeladen und entpackt. Nun habe ich diese Dateien: extension.js 905 Bytes LICENSE 18 kB metadata.json 650 Bytes README.md 68 Bytes

            Wie könnte ich sie mir zunutze machen? Die heisse Ecke ist immer noch heiss.

            Eine manuelle Installation scheint erstmal nicht vorgesehen zu sein, sondern du sollst das wohl über die Webseite mit Broser und passendem Add-On tun: https://extensions.gnome.org/about/ Vielleicht reicht aber auch ein entpacken nach oder in ein Unterverzeichnis von ~/.local/share/gnome-shell/extensions

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo Woodfighter,

              https://extensions.gnome.org/about/

              Ja, das war's. Ich war schon auf dieser Seite, habe aber den On/Off Schalter im Browser übersehen. Einmal auf ON klicken, kurze Rückfrage und dann wurde das installiert.

              Danke für den hilfreichen Tipp.

              Die heissen Ecken beider Bildschirme sind nun tot. Endlich. Habe nie verstanden, wer sowas braucht.

              Linuchs