Jutta: PC bootet immer von Festplatte

Hallo, ich möchte meinen PC (Medion) von CD booten. Daher habe ich im UEFI das CD-Laufwerk an oberste Stelle gesetzt, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Festplatte auf disabled gesetzt, wieder ohne Erfolg. Danach habe ich schließlich alles ausser dem CD-LW auf disabled gesetzt und trotzdem wird von der Festplatte gebootet. Woran kann dies liegen? Viele Grüße Jutta

  1. Daher habe ich im UEFI das CD-Laufwerk an oberste Stelle gesetzt, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Festplatte auf disabled gesetzt, wieder ohne Erfolg.

    Woran kann dies liegen?

    CD nicht bootfähig? Probiere sie an einem anderen Rechner aus.

    Ich weiss nicht, was du mit "Festplatte auf disabled" setzen meinst. Die Systeme, die mir in den letzten 25 Jahren bislang untergekommen sind, hatten IIRC allesamt eine Liste an Laufwerken, auf denen nach Startmedien gesucht werden sollte. Diese Listen konnte man sortieren und/oder verändern (im Sinne von Laufwerke hinzufügen oder herausnehmen).
    Dass es da fest eingestellte Positionen gab, die sich nur an- und abschalten (disable) ließen, kommt mir merkwürdig vor, gerade bei einem aktuellen System. Hast du die richige Liste zu fassen gehabt?

    1. CD ist bootfähig. Im UEFI kann ich die Boot-Reihenfolge ändern. Das war das erste was ich gemacht habe. CD vor Festplatte. Man kann aber auch jede Position "disable". Und wie geschrieben, trotzdem von Festplatte gebootet.

      1. Hallo,

        CD ist bootfähig.

        sicher? Hast du das tatsächlich mal an einem anderen PC getestet?

        Im UEFI kann ich die Boot-Reihenfolge ändern. Das war das erste was ich gemacht habe. CD vor Festplatte.
        Man kann aber auch jede Position "disable". Und wie geschrieben, trotzdem von Festplatte gebootet.

        Das lässt aber IMO nur noch zwei Schlussfolgerungen zu:

        • Entweder die CD ist entgegen deiner Aussage doch nicht bootfähig.
        • Oder sie ist es im Prinzip, ab das Laufwerk ist nicht in der Lage, die CD fehlerfrei zu lesen - etwa weil das Laufwerk eine Macke hat, oder die CD verschmiert/verkratzt ist oder so.

        Ich habe übrigens vor etwa drei oder vier Jahren mal an einem PC geknobelt, der laut Beschreibung des Mainboards auch in der Lage sein sollte, von USB-Medien zu booten. Also habe ich einen USB-Stick mit einem Ubuntu-Live-System angestöpselt, und das BIOS hat mir im Boot-Menü auch den Stick als Auswahl angezeigt. USB-Stick ausgewählt, und die Kiste bootete dennoch von der internen Platte.
        Nach langen Versuchen habe ich es dann aufgegeben; ich vermute, es war ein Bug im BIOS, der das Booten von USB (obwohl versprochen) verhindert hat. Sowas könnte natürlich rein theoretisch bei dir auch der Fall sein.

        So long,
         Martin

  2. Hallo, ich möchte meinen PC (Medion) von CD booten. Daher habe ich im UEFI das CD-Laufwerk an oberste Stelle gesetzt, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Festplatte auf disabled gesetzt, wieder ohne Erfolg. Danach habe ich schließlich alles ausser dem CD-LW auf disabled gesetzt und trotzdem wird von der Festplatte gebootet. Woran kann dies liegen? Viele Grüße Jutta

    Es kann sein, das es noch ein zweites separates Bootmenü gibt. In diesem muss man das zu bootende Laufwerk auswählen bei jedem Starten. Im Handbuch vom Motherboard nachlesen.