Linuchs: Ubuntu: Laptop-Tastatur abschhalten

Moin,

Lappi-Tastatur spinnt, Wasser draufgekippt, externe Tastatur per USB. Warte auf bestellten Lappi, muss aber provisorisch weiterarbeiten.

Das h schaltet sich selbsttätig ein und pfuscht überall dazwischen bis zum Handkantenschlag. Das nimmt Lappi als Setup für die nächste Zufallsaktion.

Wie kann ich die eingebaute Tastatur abschalten? Schön, wenn es so einfach ginge wie die Berührungsfläche mit "sudo rmmod psmouse"

Habe unter "Tastatur" geschaut, da geht's nicht.

Linuchs

  1. Tach,

    Wie kann ich die eingebaute Tastatur abschalten? Schön, wenn es so einfach ginge wie die Berührungsfläche mit "sudo rmmod psmouse"

    https://askubuntu.com/questions/160945/is-there-a-way-to-disable-a-laptops-internal-keyboard

    mfg
    Woodfighter

    1. Moin,

      https://askubuntu.com/questions/160945/is-there-a-way-to-disable-a-laptops-internal-keyboard

      Erstmal danke für den Tipp. Ich hasse diese seitenlangen Diskussionen.

      Habe dies am Terminal eingegeben:

      xinput --list
      

      und dies bekommen:

      ⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
      ⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
      ⎜   ↳ HID 046a:0023                           	id=12	[slave  pointer  (2)]
      ⎜   ↳ AlpsPS/2 ALPS GlidePoint                	id=15	[slave  pointer  (2)]
      ⎜   ↳ ALPS PS/2 Device                        	id=16	[slave  pointer  (2)]
      ⎜   ↳ Logitech Unifying Device. Wireless PID:101d	id=17	[slave  pointer  (2)]
      ⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
          ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
          ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
          ↳ Fujitsu FUJ02E3                         	id=7	[slave  keyboard (3)]
          ↳ Video Bus                               	id=8	[slave  keyboard (3)]
          ↳ Fujitsu FUJ02B1                         	id=9	[slave  keyboard (3)]
          ↳ Power Button                            	id=10	[slave  keyboard (3)]
          ↳ HID 046a:0023                           	id=11	[slave  keyboard (3)]
          ↳ FJ Camera                               	id=13	[slave  keyboard (3)]
          ↳ AT Translated Set 2 keyboard            	id=14	[slave  keyboard (3)]
      kalle@boomer:~$
      

      Nun darf ich also raten, ob mein Master-Keyboard die id=3 oder die Klammer (2) ist und dann raten, welche der Ziffern des empfohlene Kommandos wohl ersetzt werden müssen. Außerdem will ich nicht "enabeln" sondern "disabeln". Aber das soll wohl die letzte 0 machen:

      xinput set-int-prop 2 "Device Enabled" 8 0
      

      Das Original schaltet nichts ab. Ich probiere der Reihe nach

      xinput set-int-prop 3 "Device Enabled" 8 0
      xinput set-int-prop 2 "Device Enabled" 3 0
      xinput set-int-prop 3 "Device Enabled" 2 0
      

      ... und gebe auf.

      Linuchs

      1. Tach,

        ... und gebe auf.

        Warum versuchst du auch zuerst die Lösung die deutlich weniger ausführlich erklärt, was du machen sollst, deutlich weniger Upvotes hat und nicht als funktionierende Lösung gekennzeichnet ist, statt die erste im Thread?

        Habe dies am Terminal eingegeben:

        xinput --list
        

        und dies bekommen:

        ⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
        ⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
        ⎜   ↳ HID 046a:0023                           	id=12	[slave  pointer  (2)]
        ⎜   ↳ AlpsPS/2 ALPS GlidePoint                	id=15	[slave  pointer  (2)]
        ⎜   ↳ ALPS PS/2 Device                        	id=16	[slave  pointer  (2)]
        ⎜   ↳ Logitech Unifying Device. Wireless PID:101d	id=17	[slave  pointer  (2)]
        ⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
            ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
            ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
            ↳ Fujitsu FUJ02E3                         	id=7	[slave  keyboard (3)]
            ↳ Video Bus                               	id=8	[slave  keyboard (3)]
            ↳ Fujitsu FUJ02B1                         	id=9	[slave  keyboard (3)]
            ↳ Power Button                            	id=10	[slave  keyboard (3)]
            ↳ HID 046a:0023                           	id=11	[slave  keyboard (3)]
            ↳ FJ Camera                               	id=13	[slave  keyboard (3)]
            ↳ AT Translated Set 2 keyboard            	id=14	[slave  keyboard (3)]
        kalle@boomer:~$
        

        Nun darf ich also raten, ob mein Master-Keyboard die id=3 oder die Klammer (2) ist und dann raten, welche der Ziffern des empfohlene Kommandos wohl ersetzt werden müssen. Außerdem will ich nicht "enabeln" sondern "disabeln". Aber das soll wohl die letzte 0 machen:

        xinput set-int-prop 2 "Device Enabled" 8 0
        

        Das Original schaltet nichts ab.

        Der Virtual core pointer (id 2) hat ja auch kein Gerät mit der id 8 als Slave.

        Ich probiere der Reihe nach

        xinput set-int-prop 3 "Device Enabled" 8 0
        xinput set-int-prop 2 "Device Enabled" 3 0
        xinput set-int-prop 3 "Device Enabled" 2 0
        

        1h rumprobieren kann 10 Minuten lesen ersetzen… Keine der von dir gewählten Kombinationen existiert.

        xinput float 14
        

        sollte deine interne Tastatur deaktiveren, 11 wäre die per USB angeschlossene.

        mfg
        Woodfighter

  2. Hi Linuchs,

    Wie kann ich die eingebaute Tastatur abschalten?

    Bau sie doch einfach aus. Wenn sie eh durch ist.

    Bis bald

    --
    Hosen sind Blau
    1. Bau sie doch einfach aus. Wenn sie eh durch ist.

      Vernünftige Idee. Aber keine Schrauben zu sehen. Ist die geklickt, muss man die rausreissen? Bei einem anderen Lappi vor Jahren war das so, da musste ein Streifen gelöst werden.

      Ist ein Fujitsu. Mit Aufkleber "Spill Resistant Keyboard", spritzwassergeschützt. Test nicht bestanden. Tipps zum Ausbau?

      Linuchs

      1. Hi Linuchs,

        Ist ein Fujitsu. ... Tipps zum Ausbau?

        Aber immer doch ;)

        Bis bald

        --
        Hosen sind Blau