Karl Heinz: Wine, Virtual-Box, Softwarewechsel, etc.

Hallo,

für mein Unternehmen nutze ich bereits seit einigen Jahren die Warenwirtschaft JTL-Wawi und bin damit höchst zufrieden.

Aktuell bin ich dabei sämtliche Rechner von Windows 8.1 auf Linux Mint 17.2 / Cinnamon umzustellen. Die Migration hat (dank Eurer Hilfe) alles in allem sehr gut funktioniert, mit folgender Ausnahme:

Die JTL-Wawi ist nicht auf Linux lauffähig. Meines Erachtens bleiben mir deshalb folgende Optionen:

  1. Nutzung der JTL-Wawi mit Wine
  2. Nutzung der JTL-Wawi bei einem Hoster, der MS-SQL unterstützt
  3. Nutzung der JTL-Wawi in einer VirtualBox auf welcher Windows läuft
  4. Migration auf eine andere Wawi die lokal auf Linux installiert werden kann
  5. Migration auf eine andere Wawi die per Webbrowser genutzt werden kann (und somit OS unabhängig ist)
  6. Hab ihr sonst noch eine Idee?

Zu 1.) Meines Erachtens nicht möglich, da im Hintergrund eine MS-SQL Datenbank laufen muss. Ich denke mal daran wird WINE scheitern oder?

Zu 2.) Dies könnte funktionierten. In der Praxis würde der JTL-Wawi Server bei einem MS-SQL Hoster installiert, den JTL-Wawi-Client würde ich lokal auf Linux per Wine installieren. Der Client sollte per Wine installiert werden können, weil für den Client ja keine MS-SQL-Datenbank notwendig ist. Denkt ihr das funktioniert bzw. ist eine gute Lösung? Soviel ich weiß sind MS-SQL Hoster ziemlich teuer?

Zu 3.) Dies wird natürlich funktionieren, in der Praxis wäre das aber nur die Notfalllösung, weil ich ja dann doch wieder nicht komplett von Windows wegkomme.

Zu 4.) Könnt ihr hier eine Software empfehlen?

Zu 5.) Die Lösung fände ich prima, Ihr werdet aber jetzt sicherlich wieder damit kommen, dass die Daten dann (womöglich sogar unverschlüsselt) im Netz abgelegt sind.

zu 6.) Fällt Euch, zusätzlich zu den von mir genannten Lösungen, noch eine weitere ein?

Könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung zu einer bestimmen Lösung raten?

  1. Tach,

    Zu 1.) Meines Erachtens nicht möglich, da im Hintergrund eine MS-SQL Datenbank laufen muss. Ich denke mal daran wird WINE scheitern oder?

    und das, wo MS gerade den MSSQL-Server für Linux herausbringt (und nein, ich glaube erstmal nicht, dass das tatsächlich eine relevante Alternative wird).

    Der Client sollte per Wine installiert werden können, weil für den Client ja keine MS-SQL-Datenbank notwendig ist.

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass irgendeine Software unter Wine läuft, bevor ich das nicht explizit gesehen/-lesen habe.

    Zu 4.) Könnt ihr hier eine Software empfehlen?

    nein, aber https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/ vielleicht? Ich weiß nichtmal genau was eine Warenwirtschaftssoftware tut.

    mfg
    Woodfighter

    1. Nutzung der JTL-Wawi bei einem Hoster, der MS-SQL unterstützt

    Dies könnte funktionierten. In der Praxis würde der JTL-Wawi-Server bei einem MS-SQL-Hoster installiert, den JTL-Wawi-Client würde ich lokal auf Linux per Wine installieren.

    Wieso willst du MS-SQL bei einem Hoster installieren? Du hast doch offenkundig selbst noch Windows im Einsatz. Läuft MS-SQL nicht unter Windows 8 oder warum willst du keinen Rechner als "Windows-Datenbankserver" beiseite stellen?

    Zu 3.) Dies wird natürlich funktionieren, in der Praxis wäre das aber nur die Notfalllösung, weil ich ja dann doch wieder nicht komplett von Windows wegkomme.

    Du klingst ein wenig so, als wäre Windows aussätzig und jemand könnte sich in deinem Hause anstecken. Möchtest du deine Datenbanken bei einem Hoster unterstellen, dann, weil du dir davon höhere Ausfallsicherheit oder geringere Betriebskosten versprichst, aber nicht, weil du den Drang verspürst, deine vorhandenen, schon bezahlten Windows-Lizenzen in die Tonne zu treten.

    Deine Software setzt Windows voraus. Grundsätzlich wirst du damit leben oder andere Software suchen müssen. Gerade weil du aber mit der Software vollauf zufrieden bist, würde ich nicht aus womöglich überwiegend politischen Gründen halbgare Sachen zusammenschustern, das ist es nicht wert. Läuft der Client unter Wine, ok, aber für MS-SQL wirst du wohl Windows behalten müssen, egal ob auf einer eigenen Maschine oder bei einem Hoster.