billy the gates: Dauerbelastung durch Prozess "System"

guuud'n Tach,

ich habe nach einer kurzen Weile Surfen mit FF auf Win7 immer einen Prozess namens "System" hängen, der die CPU mit 25% dauerbelastet, weshalb der Lüfter dann ständig läuft. Da hilft bisher nur Neustart. Ich hab nach laienhafter Recherche mal den Prozess System in irgend so einem Programm sichtbar gemacht (Bild unten). Kann man damit was anfangen? Läßt sich der Scheiß irgendwie abstellen?

vielen Dank.

Bildbeschreibung

  1. Moin!

    klif.sys

    Erster Treffer. Kaperski Anti-Virus. Weisst Du davon?

    Jörg Reinholz

    1. klif.sys

      Erster Treffer. Kaperski Anti-Virus. Weisst Du davon?

      nö! Ich will kein Kasperski! Wo finde ich den Scheiß? Ich habe Avast-free.

        1. und wie hat sich das Ungeheuer in mein System eingeschlichen? Und **die **wollen seriös sein?

          1. Hallo billy the gates

            und wie hat sich das Ungeheuer in mein System eingeschlichen? Und **die **wollen seriös sein?

            Den hast du dir installiert. Anleitung zum Entfernen

            Mit besten Grüssen
            Richard

            1. und wie hat sich das Ungeheuer in mein System eingeschlichen? Und **die **wollen seriös sein?

              Den hast du dir installiert.

              Falls Windows auf dem Rechner schon ab Werk installiert war, kann der auch mitgeliefert worden sein. Mir kommt es so vor, als wenn es überhaupt keine neuen Windows-PCs gibt, die ohne Kaspersky, Norton, AVG oder sonstigen Quark daherkommen.

              Windows hat seit Jahren einen eingebauten Virenscanner, der genauso gut oder schlecht ist, wie alle anderen. Der einzige Makel: Er ist nur halb so bunt.

              1. Windows hat seit Jahren einen eingebauten Virenscanner, der genauso gut oder schlecht ist, wie alle anderen. Der einzige Makel: Er ist nur halb so bunt.

                Das ist ja nur gut so, aber der hat leider in neueren Tests nicht mehr gut abgeschnitten. Deshalb bin ich nach Jahren auf Avast umgestiegen. Ob's wirklich besser ist, weiß der Geier. Aber Kaspersky war mir schon immer suspekt. Die machen zu viel Reklame und "finden" immer scheinbar selbst mitgebrachte "Bedrohungen", die sonst keiner findet etc. Russenmafia halt.

                Eigentlich habe ich den Microsoft Security Essentials wegen seiner Unauffälligkeit immer sehr geschätzt.

            2. Den hast du dir installiert.

              stimmt, jetzt geht's mir auf: mit ZoneAlarm. Braucht auch kein Mensch. Weiß gar nicht mehr, warum ich das einst probiert habe - irgendwas war da mit FF oder so... Jedenfalls ist das Monster längst wieder gelöscht und diese kleine Zecke ist anscheinend übriggeblieben.

          2. Moin!

            Und die wollen seriös sein?

            Ich hab auf Seiten verlinkt, aus denen hervor geht, dass es entweder der Kapersky oder ein Root-Kit ist und nicht grundlos gefragt, ob Du vom Kapersky weißt. Gauner tun häufig so, als würden diese Gutes tun und die Guten sein, benennen ihre Dateien und Prozesse als gerne wie die der Virenscanner. Ich kann das nicht für Dich untersuchen. Ist es aber ein Root-Kit, dann hast Du regelmäßig keine Chance, derlei vom gestarteten System mit dem Root-Kit aus fest zu stellen, genauer: auszuschließen. Du brauchst ein zweites, sauberes System von dem aus Du die Platte(n) untersuchst.

            und wie hat sich das Ungeheuer in mein System eingeschlichen?

            Hab ich die ganze Zeit neben Dir gestanden, oder die Festplatte bewacht? Nein? Dann frag mich nicht, denn ich kann die Antwort nicht wissen.

            Hast Du denn die "Offizielle Warnung vor Computervirus Locky" vom BKA erhalten?

            Jörg Reinholz