Martin : Div Box wird als -1 angezeigt

problematische Seite

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe jetzt schon eine Zeit lang gegoogelt, aber nicht wirklich eine vielversprechende Antwort gefunden.

Folgendes Problem: Ich habe mehr schlecht als Recht einige Div-Boxen auf meiner Homepage im Einsatz. In jeder Div-Box sind mehrere Div-Boxen verschachtelt. Allerdings ist das Div nicht in css hinterlegt, sondern direkt im html.

Nun kommt es gelegentlich vor, dass beim Aufruf der Webseite die Div-Boxen nicht dargestellt werden. Einzig ein "-1" ist für jede Box zu finden. Eine Aktualisierung über F5 bewirkt das korrekte Laden der Seite. Da die Div-Boxen unterschiedliche Inhalte haben, müssten alle Div-Boxen angepasst werden.

Lösungsansatz: Um das mit möglichst minimalem Aufwand zu beheben, würde ich gerne die Seite noch einmal laden lassen. ABER WIRKLICH NUR EINMAL. Damit sollte die korrekte Darstellung wieder möglich sein.

Dazu habe ich folgendes Script gefunden:

<script type="text/javascript">
   if(window.location.href.substr(-2) !== "?r") {
      window.location = window.location.href + "?r";
    }
</script>

Welche Lösung schlagt ihr hier vor? Wäre das Script dafür passend? Tritt der "-1" Darstellungsfehler aufgrund schlechter Programmierung auf (fehlende Auslagerung in CSS)?

Vielen Dank im Voraus.

VG Martin

  1. problematische Seite

    Hi,

    Ich habe mehr schlecht als Recht einige Div-Boxen auf meiner Homepage im Einsatz. In jeder Div-Box sind mehrere Div-Boxen verschachtelt. Allerdings ist das Div nicht in css hinterlegt, sondern direkt im html.

    Nun kommt es gelegentlich vor, dass beim Aufruf der Webseite die Div-Boxen nicht dargestellt werden. Einzig ein "-1" ist für jede Box zu finden. Eine Aktualisierung über F5 bewirkt das korrekte Laden der Seite. Da die Div-Boxen unterschiedliche Inhalte haben, müssten alle Div-Boxen angepasst werden.

    Lösungsansatz: Um das mit möglichst minimalem Aufwand zu beheben, würde ich gerne die Seite noch einmal laden lassen. ABER WIRKLICH NUR EINMAL. Damit sollte die korrekte Darstellung wieder möglich sein.

    Du willst also versuchen, an den Symptomen rumzupfuschen, statt die Ursache zu beheben?

    Welche Lösung schlagt ihr hier vor?

    Ursachenbehebung.

    Mehr kann man leider dazu nicht sagen, Du hast ja anstelle der Seite, die das Problem enthält, das Wiki von SELFHTML verlinkt.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. problematische Seite

      [Vollzitat entfernt]

      Hallo Andreas,

      da geb ich dir Recht. Habe einige Änderungen durchgeführt und aus meiner Sicht die Ursache behoben. Allerdings tritt der Fehler immer noch auf (Browserübergreifend: IE, Firefox, Chrome).

      Nach einmaliger Aktualisierung der Seite werden die DIVs korrekt dargestellt.

      Link habe ich hinzugefügt.

      Danke und viele Grüße Martin