Zeischen: Newsletter: Bilder werden in Outlook kleiner dargestellt

Hallo,

zunächst einmal: ich bin Anfängerin mit geringen Kenntnissen :-) Ich habe einen Newsletter in HTML erstellt (mit Supermailer), bei dem die Bildergröße im Code richtig angegeben ist (width=709; heigth=130). Die Bilder wurden vorher auch schon auf die Größe extern skaliert.

Problem: Bei manchen Kollegen sieht der Newsletter im Outlook richtig blöd aus: die Bilder werden verkleinert dargestellt. Bei manchen Kollegen aber (wie auch bei mir) sieht er total in Ordnung aus, obwohl wir alle die gleiche Outlook-Version verwenden (7 oder 10. die Version ist aber auch egal, weil der Newsletter soll ja überall einigermaßen okay aussehen). Auch im Googlemailer und auf dem Smartphone sieht der Newsletter okay aus.

Frage: Kennt ihr vielleicht einen HTML-Code, den ich einfügen kann bei den Bildern, damit sie immer korrekt dargestellt werden? (zum Beispiel soll der Banner oben über die gesamte Breite gehen und nicht verkleinert dargestellt werden).

Danke und viele Grüße Zeischen

  1. Hallo Zeischen,

    Frage: Kennt ihr vielleicht einen HTML-Code, den ich einfügen kann bei den Bildern, damit sie immer korrekt dargestellt werden? (zum Beispiel soll der Banner oben über die gesamte Breite gehen und nicht verkleinert dargestellt werden).

    Die kurze Antwort: nein, den gibt es nicht.

    Die ausfühlichere Antwort: das Rendering der Mail-Clients von HTML ist erstaunlich und vielfältig. Es gibt Webdesigner, die sich darauf spezialisiert haben und davon leben können; das zeigt, wie komplex und vielfältig dieses Themen-Gebiet ist. Für dein spezielles Problem vermute ich, dass eine dritte Software mit reinspielt, vielleicht ein Virenscanner oder ein Proxy, der an den Bildern herum spielt?

    LG,
    CK

    1. @@Christian Kruse

      Es gibt Webdesigner, die sich darauf spezialisiert haben und davon leben können