Karl Heinz: Windows 8.1 - mehr als ein Netzlaufwerk einbinden

Hallo,

auf einer NAS existieren zwei freigegebene Verzeichnisse. Bezogen auf beide Verzeichnisse unterscheiden sich Login und Passwort.

  • Binde ich bezogen auf Windows 8.1 nur Verzeichnis 1 als Netzlaufwerk ein klappt das tadellos.

  • Binde ich bezogen auf Windows 8.1 nur Verzeichnis 2 als Netzlaufwerk ein klappt das ebenfalls tadellos.

Möchte ich hingegen sowohl Verzeichnis 1 als auch Verzeichnis 2 einbinden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

machmal auch folgende Fehlermeldung:

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.

Diesbezüglich habe ich ein bißchen gegooglet und folgende Lösung gefunden:

Für die erste Netzlaufwerkverbindung darf man den Hostnamen der NAS verwenden demnach z.B. //NAS/freigabe1. Für die zweite Netzlaufwerkverbindung hingegen muss man (damit die Verbindung funktioniert) statt des Hostnamens die IP der NAS verwenden, demnach z.B. //192.168.178.71/freigabe2.

Hierzu zwei Fragen:

1.) Wie kommt es, dass man für mehr als ein Netzlaufwerk bezogen auf Windows 8.1 so umständlich vorgehen muss, einmal mit Hostname und einmal mit IP. Das ist ja total dämlich gelöst. Gibt es diesbezüglich vielleicht einen Trick um dies eleganter zu lösen?

2.) Für Netzlaufwerk 1 verwende ich den Hostnamen, für Netzlaufwerk 2 die IP. Möchte man eine dritte Freigabe als Netzlaufwerk hinzufügen, so sehe ich bezogen auf Windows 8.1 keine Möglichkeit. Kennt ihr eine Möglichkeit um drei Freigaben bezogen auf eine NAS bei Windows 8.1 hinzuzufügen?

akzeptierte Antworten

  1. Mahlzeit,

    Hallo,

    auf einer NAS existieren zwei freigegebene Verzeichnisse. Bezogen auf beide Verzeichnisse unterscheiden sich Login und Passwort.
    [...]
    Möchte ich hingegen sowohl Verzeichnis 1 als auch Verzeichnis 2 einbinden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

    ja, das ist ein altes Windows-Leiden: Windows kann pro Hostnamen nur einen Satz Login-Daten verwalten.

    Für die erste Netzlaufwerkverbindung darf man den Hostnamen der NAS verwenden demnach z.B. //NAS/freigabe1. Für die zweite Netzlaufwerkverbindung hingegen muss man (damit die Verbindung funktioniert) statt des Hostnamens die IP der NAS verwenden, demnach z.B. //192.168.178.71/freigabe2.

    Ja, oder du legst in der hosts-Datei mehrere Hostnamen für dieselbe IP-Adresse an. Dann kannst du das NAS unter verschiedenen Hostnamen adressieren und Windows damit täuschen.

    1.) Wie kommt es, dass man für mehr als ein Netzlaufwerk bezogen auf Windows 8.1 so umständlich vorgehen muss, einmal mit Hostname und einmal mit IP.

    Das ist halt Windows ... :-(

    Gibt es diesbezüglich vielleicht einen Trick um dies eleganter zu lösen?

    Siehe oben. So kannst du auch beliebig viele Namen vergeben.

    2.) Für Netzlaufwerk 1 verwende ich den Hostnamen, für Netzlaufwerk 2 die IP. Möchte man eine dritte Freigabe als Netzlaufwerk hinzufügen, so sehe ich bezogen auf Windows 8.1 keine Möglichkeit. Kennt ihr eine Möglichkeit um drei Freigaben bezogen auf eine NAS bei Windows 8.1 hinzuzufügen?

    Siehe oben.

    So long,
     Martin

  2. Tach!

    1.) Wie kommt es, dass man für mehr als ein Netzlaufwerk bezogen auf Windows 8.1 so umständlich vorgehen muss, einmal mit Hostname und einmal mit IP. Das ist ja total dämlich gelöst. Gibt es diesbezüglich vielleicht einen Trick um dies eleganter zu lösen?

    Das musst du die Programmierer fragen. Der Trick kommt gleich.

    2.) Für Netzlaufwerk 1 verwende ich den Hostnamen, für Netzlaufwerk 2 die IP. Möchte man eine dritte Freigabe als Netzlaufwerk hinzufügen, so sehe ich bezogen auf Windows 8.1 keine Möglichkeit. Kennt ihr eine Möglichkeit um drei Freigaben bezogen auf eine NAS bei Windows 8.1 hinzuzufügen?

    Ich habe es nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass es so geht: Im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc gibt es eine Datei namens hosts. Die kann man nur mit Adminrechten bearbeiten, also einen Notepad mit Rechtsklick und "Ausführen als Administrator" starten. Dort eine oder mehrere Zeilen hinzufügen mit (je) einem beliebigen Namen und der IP-Adresse. Damit hat man auch mehrere Namen zum selben Ziel. Alternativ kann man auch mehrere Einträge im lokalen DNS eintragen, wenn man ein solches betreibt.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Ich habe es nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass es so geht:

      ich habe es probiert und praktiziert - vor Jahren unter Windows 5.x, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch mit heutigen Windowsen noch geht.

      Ciao,
       Martin