Sampo: eigene "Variable" in HTML?

Hallo.

Ich möchte gern bestimmte Texte auf mehreren Seiten gleich halten. Dazu wäre eine Art Variable, die ich zentral definiere, ganz praktisch. Dazu bitte ich das Forum um Tipps.

Mit Entities (wie ä) in einer DTD habe ich ein wenig gespielt, aber das ist wohl nur für XML / XHTML geeignet und nicht für HTML. Der Editor könnte so was auch unterstützen. Bei Dreamweaver CC habe ich allerdings nichts dazu gefunden.

Danke.

  1. Tach!

    Ich möchte gern bestimmte Texte auf mehreren Seiten gleich halten. Dazu wäre eine Art Variable, die ich zentral definiere, ganz praktisch. Dazu bitte ich das Forum um Tipps.

    Das gibt es nicht. Ersatzweise kannst du einen Editor nehmen, der sowas anbietet (kenne ich aber keinen) oder die auszuliefernden Dokumente auf dem Server zusammensetzen, beispielsweise mit PHP.

    dedlfix.

  2. Ich möchte gern bestimmte Texte auf mehreren Seiten gleich halten. Dazu wäre eine Art Variable, die ich zentral definiere, ganz praktisch. Dazu bitte ich das Forum um Tipps.

    Du meinst wahrscheinlich %Platzhalter%. Das führt Dich zu Templatemaschinen.

    --
    Auch mit den richtigen Suchbegriffen kann das Suchergebnis falsch sein.
    1. Ich möchte gern bestimmte Texte auf mehreren Seiten gleich halten. Dazu wäre eine Art Variable, die ich zentral definiere, ganz praktisch. Dazu bitte ich das Forum um Tipps.

      Du meinst wahrscheinlich %Platzhalter%. Das führt Dich zu Templatemaschinen.

      Ja, so etwas meine ich. Was habe ich unter einer "Template-Maschine" zu verstehen?

      1. Ich möchte gern bestimmte Texte auf mehreren Seiten gleich halten. Dazu wäre eine Art Variable, die ich zentral definiere, ganz praktisch. Dazu bitte ich das Forum um Tipps.

        Du meinst wahrscheinlich %Platzhalter%. Das führt Dich zu Templatemaschinen. Ja, so etwas meine ich. Was habe ich unter einer "Template-Maschine" zu verstehen?

        Ein Stück Software, was 2 Dinge kriegt:

        1. Dein Template mit Platzhaltern z.B. %datum%
        2. Eine Datenstruktur mit den Werten für die Platzhalter z.B. datum => '1.10.1970'

        Und was die TE zurückbringt ist ein gerendertes Template: Da wo die Platzhalter standen , stehen jetzt die werte drin.

        Often ist die Template-Engine TE eine Klasse (PHP, Perl...) wo mehrere Methoden bereitstellt.

  3. Hallo

    Wie wäre es mit Server Side Includes, damit hatte ich mal das Menü auf allen Seiten eingebunden. siehe Wiki.

    Fred

    --
    Tag ein, Tag aus, Webseiten-Entwickler beklagt monotone Arbeit.
    1. Hallo Fred,

      Wie wäre es mit Server Side Includes, damit hatte ich mal das Menü auf allen Seiten eingebunden. siehe Wiki.

      SSI wurde mir mal ohne Vorwarnung entzogen. Außerdem sind Menüs, die nicht auf die aktuelle Seite verlinken, nur noch schlecht möglich.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
      1. Hallo Matthias,

        Außerdem sind Menüs, die nicht auf die aktuelle Seite verlinken, nur noch schlecht möglich.

        darum habe ich ja "hatte" geschrieben und binde meine Menüs nicht mehr mit SSI ein ;-)
        Trotzdem halte ich SSI für eine relativ simple Möglichkeit Daten einzubinden.

        Fred

        --
        Tag ein, Tag aus, Webseiten-Entwickler beklagt monotone Arbeit.
  4. Hallo

    Bei Dreamweaver CC habe ich allerdings nichts dazu gefunden.

    Dreamweaver bietet sogar zwei Lösungen für so ein Problem, die natürlich auch in Kombination verwendet werden können.

    Zum einen die Bibliothekselemente

    https://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/using/library-items.html

    und die Dreamweaver Vorlagen

    https://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/using/dreamweaver-templates.html

    Wobei die Dreamweaver Vorlagen nicht mit Templates verwechselt werden dürfen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Dreamweaver bietet sogar zwei Lösungen für so ein Problem, die natürlich auch in Kombination verwendet werden können.

      Zum einen die Bibliothekselemente

      https://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/using/library-items.html

      Wunderbar, für meine Zwecke ist das genau das Richtige. Herzlichen Dank auch an die anderen Ideengeber.

      Sampo

  5. Hallo.

    Ich möchte gern bestimmte Texte auf mehreren Seiten gleich halten. Dazu wäre eine Art Variable, die ich zentral definiere, ganz praktisch. Dazu bitte ich das Forum um Tipps.

    Du könntest eine kleine Webseite machen mit "bestimmte Texte" und die in andere Webseiten per iframe einbinden:

    <iframe src="bestimmte_texte.html"></iframe>
    

    Nachteil: das iframe passt sich in der Höhe nicht den Texten an, es ist starr.

    Dann könntest du "bestimmte Texte" auch per Javascript ausgeben:

    document.write( "<p>Hier stehen bestimmte Texte.<\/p>" );
    document.write( "<p>Die können im Quellcode natürlich \
    auch über mehrere Zeilen gehen.<\/p>" );
    

    und die Javascript-Datei dort einbinden, wo die Texte stehen sollen:

    <script src="bestimmte_texte.js"></script>
    

    Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      wenn der Nutzer einen Browser benutzt, der JavaScript und / oder Frames nicht beherrscht, hast du das Problem, dass der Nutzer / der Client allgemein nichts „sieht“. Ich glaube, das Screenreader meist nichts von Frames oder JavaScript wissen – barrierefrei wäre die Lösung damit ebenfalls nicht!

      Außerdem erzeugst du damit unnötige HTTP-Requests.

      Gruß
      Julius

      1. Aloha ;)

        Nur als Ergänzung...

        Ich glaube, das Screenreader meist nichts von Frames oder JavaScript wissen – barrierefrei wäre die Lösung damit ebenfalls nicht!

        Dein Wissen über Screenreader ist (genauso wie meins eigentlich auch) überaltert - Screenreader können längst mit Dingen wie JavaScript umgehen (und, da bin ich ziemlich sicher, auch mit Frames). Klar, dass man das nicht so recht weiß, wenn man selber wie du und ich keinen Screenreader verwendet :)

        Natürlich gibt es nach wie vor starke Argumente gegen Frames; einen Teil hattest du ja schon genannt... Und barrierefrei sind sie natürlich auch nicht - immerhin passt sich die im iframe gezeigte Seite nicht dem Drumherum an, was selbst Barrieren aufbaut.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Ich glaube, das Screenreader meist nichts von Frames oder JavaScript wissen – barrierefrei wäre die Lösung damit ebenfalls nicht!

          Dein Wissen über Screenreader ist (genauso wie meins eigentlich auch) überaltert - Screenreader können längst mit Dingen wie JavaScript umgehen (und, da bin ich ziemlich sicher, auch mit Frames). Klar, dass man das nicht so recht weiß, wenn man selber wie du und ich keinen Screenreader verwendet :)

          Eigentlich müsste ich mal einen ausprobieren, wenn es da einfach einzurichtende FLOSS gibt...

          Ein weiteres Problem beim Einsatz von Javascript für unbedingt benötigte Bestandteile (Navigation und Inhalt) einer Seite sind ja auch die NoScript- und JavaScript-Verweigerer, die (zumindest ich) nicht ausschließen will, soweit das möglich ist.

          Natürlich gibt es nach wie vor starke Argumente gegen Frames; einen Teil hattest du ja schon genannt... Und barrierefrei sind sie natürlich auch nicht - immerhin passt sich die im iframe gezeigte Seite nicht dem Drumherum an, was selbst Barrieren aufbaut.

          Außerdem fängt das iFrame beim Überscrollen immer den „Scroll-Fokus“ ein, was echt nervig sein kann. Auch ist das Scrollen in einem (i)Frame mit Firefox für Android irgendwie nicht besonders flüssig und das Scrollen in zwei oder mehr Kontexten (einmal Dokument, einmal iFrame) macht echt keinen Spaß.

          Gruß
          Julius

        2. Hallo Camping_RIDER,

          Natürlich gibt es nach wie vor starke Argumente gegen Frames; einen Teil hattest du ja schon genannt... Und barrierefrei sind sie natürlich auch nicht - immerhin passt sich die im iframe gezeigte Seite nicht dem Drumherum an, was selbst Barrieren aufbaut.

          Ich habe durch Zufall eine Seite entdeckt, die für das Einbinden des Datums der letzten Änderung ein iFrame benutzt: http://www.obus-ew.de/
          Wenn man mal ein negativ-Beispiel für die Verwendung von Frames benötigt, haben ich jetzt eins, denn dafür iFrames zu verwenden, ist nun wirklich überflüssig...

          Gruß
          Julius