woodfighter: Erster Prototyp des PHP-Forums

Beitrag lesen

Tach,

|Adresse|Filter|RegEx|Firefox| |mail@example.org|✔|✔|✔| |mäil@fußhölle.de|✗|✔|✗| |test@موقع.وزارة-الاتصالات.مصر|✗|✗|✔| |bla@Доменні.ru|✗|✗|✔|

PHP und Firefox prüfen vermutlich zusätzliches im Local Part, und ich würde raten, dass Firefox den Domainpart einfach durch den IDN-Algorithmus schickt und dann die punyencoded Domain testet.

  • Welche Validierungsmethode liegt richtig?

Bezogen auf welchen Standard? Firefox macht wohl was anderes als in der HTML5-Spec steht; kodiert FF die Domain beim Versenden eines Formulars nicht auch um, erhält der Server vielleicht etwas mit dem er nicht umgehen kann (IDN sind in der Mailkette nicht sehr verbreitet); die Regex scheitert an manchen Domains, wenn man SMTPUTF8 zu Grunde legt (bla@example.Доменні.ru geht aber z.B. wieder durch); der PHP-Filter scheint zumindest mit klassischem 7-Bit SMTP kompatibel zu sein.

  • Sind meine kyrillischen und arabischen E-Mail-Adressen korrekt?

Sie sehen kyrillisch und arabisch aus, aber es scheinen nicht die vorgesehenen Test IDN top-level domains zu sein und ich rate mal, dass die für .ru zuständige NIC Доменні.ru nicht als Beispieldomain reserviert hat und die arabische ist die des egyptischen Kommunikationsministeriums (auch wenn mich die Schreibrichtung verwirrt hat, ich hatte erwartet, dass die Hierarchie die selbe bleibt und nicht auch umgekehrt wird).

mfg
Woodfighter