Felix Riesterer: Wiki: Grundlagenartikel zur E-Mail

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Julius,

Super! Vielen Dank! Der, wie auch [[Grundlagen/E-Mail]], ist wirklich überarbeitungsbedürftig gewesen.

Gewesen? Ist er immer noch, ich denke da an:

  • was ist eine Mailingliste (ganz grob erklären)
  • (ebenfalls in Grundzügen) wie funktioniert das Versenden und Empfangen von E-Mails?
  • grundlegender Aufbau einer Mail (Header, Inhalt, Kodierung von Anhängen)
  • ggf. mehr zur E-Mail-Verschlüsselung

Da plane ich jedenfalls noch etwas zu zu schreiben.

ich habe da schon etwas hinzugefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man schnell geneigt ist, in der Wikipedia bereits enthaltenes Wissen zu duplizieren. Das halte ich nicht für sinnvoll. Viel sinnvoller fände ich es, in wirklich ganz kurzen Worten die ganz wichtigen Eigenschaften einer E-Mail zu beschreiben, um dann für die (vielen!) Details auf die Wikipedia zu verweisen.

Am liebsten hätte ich alles nach meiner Einfügung (also den Bereich Probleme) entfernt, um ihn durch einen Link zur Wikipedia zu ersetzen. Wie denkst Du (und auch @Matthias Scharwies) darüber?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.