Auge: Wiki: Grundlagenartikel zur E-Mail

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Wo positionieren wir uns im SELFHTML-Wiki? Wollen wir "auch" die Inhalte anbieten, weil sie in unseren Themenbereich gehören, oder informieren wir über diese Inhalte aus der SELFHTML-Perspektive, also vor der Fragestellung "was kann ich damit tun, und wie am besten"?

Du willst, dass wir hier grundsätzlich wichtige Informationen weglassen, weil sie auch in der Wikipedia (und an anderen Stellen) behandelt werden. Gerade bei Themen wie den Gefahren™, die im Zusammenhang mit dem Emailversand auftreten (um beim Aufhänger zu bleiben), ist das meiner Meinung nach mehr als fahrlässig.

Ja, das Thema wird auch in der Wikipedia (und an anderen Stellen) behandelt. Das Problem, das ich an der Stelle sehe, ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Artikel und Abschnitte der Wikipedia nicht gelesen werden, ohne dass (zum Beispiel) in unserem Wiki die Problemfelder überhaupt benannt werden.

Der Abschnitt Probleme des Email-Artikels ist mMn tatsächlich überarbeitungsbedürftig und kann dabei bestimmt um einiges eingekürzt, darf aber an anderen Stellen etwas ausführlicher werden. Wir sollten aber mMn dabei bleiben, Grundlagen und nicht nur die praktische Anwendung zu behandeln. Zu diesen Grundlagen gehören eben auch die dabei zu beachtenden Stolperfallen. Ein Problembewusstsein für solche Themen zu schaffen und dann auf die Details in anderen Quellen zu verweisen, halte ich bei aller Konzentration auf die von dir angesprochenen …

… praktischen[n] Aspekte …

… für einen Teil unserer Aufgabe.

Gerade angesichts der seit mehreren Jahren laufenden Debatte um Datenschutz fände ich es schade, wenn wir dieses Thema nur als Link nach außen auf die Wikipedia behandeln würden.

Gerade dieser Umstand kann doch hier von Praktikern für Praktiker vorgeführt werden! In der Wikipedia wird das Problem enzyklopädisch erklärt. Wir können Tutorials! Da sehe ich im Besonderen den Sinn unseres Wikis!

Gerade mit Blick auf die Dokumentation jedes™ einzelnen Elements und jeder einzelnen Eigenschaft würde ich „den Sinn unseres Wikis“ keinesfalls auf Tutorials beschränkt sehen wollen.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview