Julius: Wiki: Grundlagenartikel zur E-Mail

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Auge,

Und das „Fälschen“ einer Absenderadresse ist nun mal ein sehr anschauliches Beispiel dafür.

Wo ist denn da eigentlich die Fälschung?

Passt „Vortäuschen einer anderen Absenderdomain und -adresse als in der Realität, über die man eigentlich keine Kontrolle hat“ besser?

Als Beschreibung des im Wiki gezeigten Beispiels taugt z.B. „Versand einer Email mit der PHP-Funktion mail mit Angabe eines Absenders“. Worin die in der Einleitung des Beispiels postulierte Fälschung besteht, wird nämlich nirgends erklärt.

Stimmt, das war für den Außenstehenden nicht logisch. Danke für deine Ergänzung.

Um das Beispiel zu verstehen, muss dort explizit erklärt werden, dass der Versender der Email nicht Besitzer der Emailadresse „absender@example.org“ ist und keine Kontrolle über den Emailserver von example.org hat, also beides nur behauptet. Es sollte aber auch dazugeschrieben werden, dass viele Betreiber von Emailservern auf Listen zugreifen, in denen die für sendende Server gültigen IPs aufgezeichnet sind.

Ich habe jetzt auch den Ausdruck des „Fälschens“ gestrichen. (Außerdem habe ich Email durch das laut Duden korrekte E-Mail ersetzt)
– Erwähnte ich bereits, dass ich Wikis mag?

Gruß
Julius