Hallo Christian,
b) nicht so der Chatter und WhatsApper bin.
Als *fg*
entstanden ist gab es gar kein WhatsApp ;-)
Ich wollte damit eher andeuten, dass ich vermute, dass diese „Chatsprache“ sich im Chat- und WhatsApp-Umfeld eher gehalten hat. Ich hoffe auch, dass diese dämlichen Netzwerk-Inseln wie Facebook und WhatsApp bald wieder verschwinden oder sich öffnen.
Da haben wir es doch heute bestimmt einfacher und praktischer...
Ja, ich denke gerne an die Zeit zurück und bin froh, dass das vorbei ist ;-) Damals konnte man noch Monitore zerstören mit der falschen Modeline.
Und heute mit rm -rf /
das UEFI – einige Sachen ändern sich nicht ;-)
Mein erstes Linux war ein SuSE Linux, ich glaube 4.2 oder so, mit der Aufschrift „jetzt neu mit Kernel 1.2“ ;-) Vollständig auf Linux umgestiegen bin ich dann '99, weil mir Windows 98 dermassen auf die Nerven ging.
Sorry, ich weiss, Opa erzählt vom Krieg.
Vom Browserkrieg? ;-)
Ich finde das aber interessant! Im Keller habe ich einen alten PC mit Windows ME und einen alten Mac mit OS 9.2.2 stehen und ich habe mal ein bisschen mit FreeDOS herumgespielt... Ich habe auch mal mit dem IE6 und Classilla (ein Mozilla 1.8.x-Fork für Mac OS 8.2 bis 9.2.2) herumgespielt und geschaut, was die mit HTML5 anfangen können...
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Linux-Anteil deutlich über 20% kommt...
Ich will ganz ehrlich sein: ich will gar nicht, dass der Linux-Desktop Mainstream wird. Meiner Erfahrung nach hat das viele negative Effekte.
Ich glaube, ein gewisser Marktanteil nützt Linux und auch der gesamten freien Software-Szene – Ich denke da an freie Grafiktreiber, die auf herausgegebenen Spezifikationen der Hersteller beruhen, und an Standards wie HTML und CSS – vielleicht würden wir immer noch mit dem IE6.5.33-SP7 herumsurfen, wenn Mozilla den IE vor 10 Jahren nicht in seine Schranken gewiesen hätte.
Ich habe einigen nicht-IT-Affinen Leuten mit Erfolg Ubuntu installiert, automatische Updates und den Drucker eingerichtet und erklärt, wo der Browser und das Textverarbeitungsprogramm sind und seit dem nicht mehr viel gehört – ich würde sagen, dass Linux bereit ist für den Mainstream (und Linux sich dafür auch nicht verbiegen braucht), aber der eben nicht für Linux...
Gruß
Julius