DataStream: XML bruch

Hallo,

weiss jemand wie man in XML einen Bruch (in HTML <br />) darstellt. Ich kenne mich mit XML nicht aus und im Netz konnte ich auch keine Lösung für mein Problem finden. Ich habe folgendes versucht:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
  <myxml>
    <record>
        <![CDATA[
        Line 1 <br />
        Line 2 <br />
        Line 3 <br />
        ]]>
    </record>
</myxml>

Hier kommt im Browser aber alles in eine Zeile und die <br /> hat er auch gezeit. Dann habe ich das probiert:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="tiramisu.xsl"?>
  <myxml>
    <record>
        Line 1 <lb>
        Line 2 <lb>
        Line 3 <lb>
    </record>
</myxml>
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"
		version="1.0">
		
	<xsl:template match="lb">
	     <br />
	</xsl:template>
</xsl:stylesheet>

Alles das hat mir nicht geholfen. Weisst jmd, wie das funktioniert?

Grüße

  1. Lieber DataStream,

    Hier kommt im Browser aber alles in eine Zeile und die <br /> hat er auch gezeit.

    das liegt am Markup, welches im Browser ankommt. Soll der Browser Deinen XML-Code direkt anzeigen? Wandelst Du den XML-Code vorher durch irgendeine Transformation in HTML um? Wie genau(!) sieht dieses erzeugte HTML aus?

    <xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"
    		version="1.0">
    		
    	<xsl:template match="lb">
    	     <br />
    	</xsl:template>
    </xsl:stylesheet>
    

    Alles das hat mir nicht geholfen. Weisst jmd, wie das funktioniert?

    Dieses Dein "hat mir nicht geholfen" sagt mir als Problembeschreibung nichts. Da ich noch nie XSLT gemacht habe, weiß ich nicht, welches Ergebnis Dein Code bei Dir erzeugt hat. Schreib doch bitte genauer, was Dein Ergebnis war und was Du stattdessen gerne gehabt hättest! Vielleicht ist XSLT nicht die Lösung für Dein Problem...?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo, vielen dank für dein Antwort.