alexco: Homepage komplett mit Tabellen erstellen

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich Tabellen. Könnte man eine Website komplett NUR mit Tabellen erstellen? Wenn ja, wie fängt man am besten an? Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.

Alex

  1. ich habe eine Frage bezüglich Tabellen. Könnte man eine Website komplett NUR mit Tabellen erstellen?

    Ja, könnte man. Und beim Konjunktiv sollte man es besser auch belassen. Tabellen sind dazu da um Daten tabellarisch aufzubereiten bzw. darzustellen und nicht um Webseiten reinzuquetschen.

    Allerdings gibt es die Möglichkeit, geeigneten Elementen per CSS tabellarische Eigenschaften zuzuweisen und somit ein modernes Tabellenlayout zu erzeugen.

    1. Servus!

      ich habe eine Frage bezüglich Tabellen. Könnte man eine Website komplett NUR mit Tabellen erstellen?

      Ja, könnte man. Und beim Konjunktiv sollte man es besser auch belassen.

      Full ACK. In diesem Artikel steht auch warum:

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
  2. @@alexco

    Könnte man eine Website komplett NUR mit Tabellen erstellen? Wenn ja, wie fängt man am besten an?

    Mit <!DOCTYPE html PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">. SCNR.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hallo Gunnar,

      Mit <!DOCTYPE html PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">. SCNR.

      Made my day 😂

      LG,
      CK

  3. Hallo alexco,

    ich habe eine Frage bezüglich Tabellen. Könnte man eine Website komplett NUR mit Tabellen erstellen?

    Nein, du brauchst auch Inhalte.

    Wenn ja, wie fängt man am besten an? Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.

    Hilfe, eine Homepage mithilfe von Layouttabellen zu erstellen, wirst du hier nicht bekommen.

    Unterstützung beim Lernen schon.
    Als Anfang sei dir unser Tutorial empfohlen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. Hallo Matthias,

      Hilfe, eine Homepage mithilfe von Layouttabellen zu erstellen, wirst du hier nicht bekommen.

      Das ist wie mit den Fachkräften für Atomkraftwerke, das will auch (fast) niemand mehr machen ;-)

      Nein, im Ernst: Ich kann weder Layouttabellen erstellen, noch ein „sauberes“ Frameset aufsetzen. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass in den Fernsehsendungen zu aussterbenden bzw. bereits ausgestorbenen Berufen wie Müller, Köhler, Sattler und Pyramiden-Architekt auch die „Berufe“ auf-Internet-Explorer-optimerte-Seiten-Ersteller, Seiten-in-Flash-Implementierer und Tabellen-als-Layoutmittel-Verwender auftauchen.

      Meine Hoffnung ist, dass das noch vor Ablauf des Jahrzehnts geschieht.

      Gruß
      Julius

      1. @@Julius

        Nein, im Ernst: Ich kann weder Layouttabellen erstellen

        Ich hab’s gerade wieder gelernt. Im Ernst.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Hallo Gunnar,

          Nein, im Ernst: Ich kann weder Layouttabellen erstellen

          Ich hab’s gerade wieder gelernt. Im Ernst.

          Ja, gerade im PDF-Umfeld liegt da einiges im Argen, besonders wenn ich mir mal den Quelltext der HTML-Ausgabe von freiesMagazin anschaue, gefällt mir das überhaupt nicht, besonders, dass das viewport-meta-Element fehlt.

          Barrierefreie (bzw. -arme) PDF lassen sich meinen Recherchen zufolge nicht mit freier Software erzeugen.

          Gruß
          Julius