Mike: Photoshop Kuriosität - Bildauflösung außerhalb von Photoshop größer

Guten morgen,

ich verwende nun seit einigen Jahren hin und wieder mal Photoshop. Die meiste Zeit war dies unter Windows. Nun arbeite ich mit einem Macbook. Heute bin ich auf Folgendes gestoßen, was ich bisher nicht kannte.

Ein Bild bei 100% Ansicht (!!!) in Photoshop wird exportiert größer datgestellt. Ich dachte erst, es liege an meiner Bildvorschausoftware. Habe das Bild dann in einen Browser gezogen, genauso..

Also nochmal, ein Bild wird auf der Arbeitsfläche von Photoshop bei 100% Ansicht auf meinem Macbook kleiner dargestellt, als wo anders.

Hat Jemand eine Erklärung und eine Lösung?

Ich behelfe mich nun damit, dass ich das Bild nochmal um 50% verkleinere und sp speichere aber das ist keine besonders feine Lösung. Ich möchte, dass die Darstellung identisch ist.

Danke

  1. Hallo Mike,

    Hat Jemand eine Erklärung und eine Lösung?

    Vielleicht kann/muss/sollte man noch die Pixeldichte (e.g. Auflösung) irgendwo einstellen?

    EDIT: Weil dein Macbook ein Retina-Display hat?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  2. Vermutlich verwaltet Dein Programm eine eigene Auflösung und möglicherweise gibt es einen Menupunkt, wo das mit dem Monitor kalibriert werden kann.

  3. Hallo

    Also nochmal, ein Bild wird auf der Arbeitsfläche von Photoshop bei 100% Ansicht auf meinem Macbook kleiner dargestellt, als wo anders.

    Das liegt nicht an Photoshop, sondern an deinem Macbook. Du musst das Bild 100% x Pixeldichte anzeigen, damit es gleich gross erscheint.

    Ein Bild bei 100% Ansicht (!!!) in Photoshop wird exportiert größer datgestellt. Ich dachte erst, es liege an meiner Bildvorschausoftware. Habe das Bild dann in einen Browser gezogen, genauso..

    Im Browser steht dir dafür srcset w zur Verfügung, dann wird für Retina-Displays automatisch das grössere Bild gewählt.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Danke für die Tipps! Ähnliches habe ich auch schon vermutet. Allerdings, habe ich inzwischen eher das Gefühl, als würde Photoshop die Sachen verkleinern, denn wenn ich auch mein Retina auf kleinste Ansicht einstelle, sind die Fotos bei Photoshop grundsätzlich zweimal kleiner als in allen anderen Programmen. Daher denke ich, da ist bei PS was falsch eingestellt, als überall wo anders. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung aber bisher bin ich nicht fündig geworden.