doggy: JS/Formular/Browserversion

Hallo Leute,

ich mach gerade eine JS-Kurs. Eine Aufgabe ist es sich Informationen über Soft- und Hardware eines Seitenbesuchers mittels eines Formulars anzeigen zu lassen. Das Formular wird ordnungsgemäß versendet, allerdings werden mir keine Angaben zum Browser des Absenders angezeigt (in dem Fall bin ich das selbst).

Ich frage mich wo der Fehler liegen könnte.

Entweder im JS-Quelltext oder es liegt an den Formuareinstellungen.

Bitte helft mir.

Der Quelltest : HTML:

<form name="Mail" action="http://www.formular-chef.de/fc.cgi" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="empfaenger" value="MeineE-Mail-Adresse">
Name <input type="text" name="nachname" size=20> </br>
E-Mail  <input type="email" name="email" size=20>  </br>
<input type="submit" value="Senden">
<input type="reset" value="Löschen">
</form>

JS:

document.write('Browser: ' + navigator.appName + '<br>');
document.Mail.browser.value=navigator.appName;

Vielen Dank

Doggy

  1. Vom Browser im Request-Header gesendete Informationen finden sich lt CGI/1.1 Standard in der Serverumgebung. Mit JS kannst Du weitere Informationen ermitteln und via AJAX senden.

    1. Vom Browser im Request-Header gesendete Informationen finden sich lt CGI/1.1 Standard in der Serverumgebung. Mit JS kannst Du weitere Informationen ermitteln und via AJAX senden.

      Alternativ zu ajax könntest du navigator.appName als value in ein input-feld setzen, dann wird das auch gesendet.

  2. Das Formular wird ordnungsgemäß versendet, allerdings werden mir keine Angaben zum Browser des Absenders angezeigt (in dem Fall bin ich das selbst).

    <form name="Mail" action="http://www.formular-chef.de/fc.cgi" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type="hidden" name="empfaenger" value="MeineE-Mail-Adresse">
    Name <input type="text" name="nachname" size=20> </br>
    E-Mail  <input type="email" name="email" size=20>  </br>
    <input type="submit" value="Senden">
    <input type="reset" value="Löschen">
    </form>
    

    JS:

    document.Mail.browser.value=navigator.appName;
    

    Du weist document.Mail.browser.value den Browsernamen zu. document.Mail ist das Formular, document.Mail.browser ein Element innerhalb des Formulars. Schau mal genau nach: Hast du in deinem Formular irgendwo ein Element namens browser?

    Davon unabhängig: <input type="hidden" name="empfaenger" value="MeineE-Mail-Adresse"> ist ganz, ganz großer Mist. Jeder Hans und Franz kann über dieses Skript E-Mails fast beliebigen Inhalts versenden, mindestens an die genannte Empfängeradresse. Wird diese Adresse im Skript dann obendrein auch noch ungeprüft übernommen, freut sich jeder Spammer über diese Möglichkeit, seinen Mist in die Welt zu schicken: Zieladresse in empfaenger, Werbung in nachname, und ab die Post.

    1. Moin!

      WARNUNG!

      Davon unabhängig: <input type="hidden" name="empfaenger" value="MeineE-Mail-Adresse"> ist ganz, ganz großer Mist. Jeder Hans und Franz kann über dieses Skript E-Mails fast beliebigen Inhalts versenden, mindestens an die genannte Empfängeradresse. Wird diese Adresse im Skript dann obendrein auch noch ungeprüft übernommen, freut sich jeder Spammer über diese Möglichkeit, seinen Mist in die Welt zu schicken: Zieladresse in empfaenger, Werbung in nachname, und ab die Post.

      Ich hab das geplusst, aber solche Warnungen sollten deutlicher markiert werden, weil die TO sich sonst über die Lösung freuen und die Warnung übersehen.

      Jörg Reinholz

  3. Hallo

    document.Mail.browser.value=navigator.appName;
    

    Von dem was Rübezahl gesagt hat einmal abgesehen:

    Wenn du den Wert der Eigenschaft navigator.appName liest, wirst du dich wundern wieviele Leute heutzutage noch mit 'Netscape' unterwegs sind …

    Gruß,

    Orlok

    --
    „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
    1. Moin!

      Wenn du den Wert der Eigenschaft navigator.appName liest, wirst du dich wundern wieviele Leute heutzutage noch mit 'Netscape' unterwegs sind …

      Die nicht immer empfohlenen Jungs von w3schools.com haben eine nette Liste von Alternativen.

      Jörg Reinholz