dedlfix: PHP preg_match

Beitrag lesen

Tach!

ich habe einen Variablensatz in der ungefähren Form:

sdfghsdfgVAR:0/1/0/2/0/3/0/4/0/0/10/11/12/1/0/1/0/1/2/2/3/2/4/2/5/37/37/28/255/3/0/0/0/0/:VARwrsgthsdrfghs

Wie man evtl. schon sieht möchte ich die Zahlen in einem Array speichern.

Wenn das vor und nach dem VAR die einzigen beiden Doppelpunkte sind (oder die Anzahl der Doppelpunkte vom Anfang des Strings aus gesehen immer konstant ist) würde ich explode(':', $var_satz) nehmen und nochmal explode('/', $teil_zwischen_den_doppelpunkten).

Was muss ich tun damit jede Zahl in einem eigenen Feld steht. Also:

Wenn es denn doch ein regulärer Ausdruck sein soll, dann musst du erstmal die Regel formulieren - in Worten zunächst, dann kann man Code draus machen.

So wie das aussieht, hast du zwischen den VAR:...:VAR Ziffern (eine oder mehrere), die von einem / gefolgt werden (auch die letzte Zahl), und das in mehrfacher Ausführung. Nun noch die Gruppierungsklammern um die Ziffern setzen und dann sollte es passen.

dedlfix.