kat23: Welcher Font ist in der Datei?

Hallo Forum

Es soll eine Layout-Vorlage für eine Website umgesetzt werden. Mitgeliefert sind Fonts in Form von Dateien: LTe50136.ttf, .eot, .woff, .svg. Ich möchte gerne den Namen des Fonts herausfinden um mich um die Lizenzen bei Linotype kümmern zu können. Wie erfahre ich den Namen des Fonts / der Font Family?

Danke und Gruss, kat23

  1. Hi,

    Es soll eine Layout-Vorlage für eine Website umgesetzt werden. Mitgeliefert sind Fonts in Form von Dateien: LTe50136.ttf, .eot, .woff, .svg. Ich möchte gerne den Namen des Fonts herausfinden um mich um die Lizenzen bei Linotype kümmern zu können. Wie erfahre ich den Namen des Fonts / der Font Family?

    zumindest die Truetype-Schrift (*.ttf) können sowohl Windows als auch die gängigen Linux-Desktops direkt öffnen. Der jeweils dafür zuständige Font Viewer zeigt üblicherweise ein paar Schriftproben, im Kopfbereich aber auch die Meta-Informationen (Font-Name, Herausgeber, Datum, ...).

    Bei den anderen Formaten muss ich passen (in SVG könnte es im Klartext stehen), aber so wie du es formulierst, sind es ja wohl nur verschiedene Formate desselben Fonts.

    So long,
     Martin

    1. Hallo Martin Danke für deine Antwort. Leider öffnet die App Schriftsammlung auf dem Mac die Datei LTe50136.ttf mit dem Schriftnamen LTe50136. Also keine Infos zum Fontnamen. LTe50136.svg habe ich im Texteditor geöffnet: auch nur der Dateiname, kein regulärer Font-Name. Schade, danke trotzdem. Grüsse.

      1. @@kat23

        Leider öffnet die App Schriftsammlung auf dem Mac die Datei LTe50136.ttf mit dem Schriftnamen LTe50136.

        Die Suche nach LTe50136 lässt vermuten, dass es sich um Linotype Univers handeln könnte.

        Ansonsten kannst du auch dein Glück mit Diensten wie What the Font oder Identifont (Frage- und Antwortspiel) versuchen.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Moin!

    Wie erfahre ich den Namen des Fonts / der Font Family?

    In ttf gibts auch Klartext. Da ich am Hebammen-Syndrom leide habe ich für Dich mal nach "LTe50136.ttf" gegoogelt, die Datei geladen und reingeschaut:

    Copyright (c) 1987, 1991, 1993, 1994, 1998 Adobe Systems Incorporated. All Rights Reserved.Univers is a trademark of Linotype-Hell AG and/or its subsidiaries.Univers LT 45 LightRegularLinotype Library GmbH: Univers LT 45 Light: 2002Univers LT 45 LightVersion 6.1; 2002UniversLT-Light The digitally encoded machine readable software for producing the Typefaces licensed to you is copyrighted (c) 1987, 1991, 1993, 1994, 1998 Adobe Systems. All Rights Reserved. This software is the property of Adobe Systems Incorporated and its licensors, and may not be reproduced, used, displayed, modified, disclosed or transferred without the express written approval of Adobe. The digitally encoded machine readable outline data for producing the Typefaces licensed to you is copyrighted (c) 1981, 1998 Linotype-Hell AG and/or its subsidiaries. All Rights Reserved. This data is the property of Linotype-Hell AG

    • Univers LT 45
    • Univers LT 45 LightVersion 6.1

    Jörg Reinholz