Julius: perl regex

Beitrag lesen

Hallo woodfighter,

und dieser ganze Terz, nur um mit Perl das zu machen, was in PHP mit str_replace erledigt wird?

es gibt bestimmt noch ein dutzend andere Methoden, aber du wolltest ja schnell sein und mir fällt auf die Schnelle nix schnelleres ein. PHP neigt im Gegensatz zu Perl dazu sehr viele sehr spezielle Funktionen anzubieten (in Perl findet man dafür dann vermutlich 5 CPAN-Module, die die Aufgabe erledigen können), was nicht unbedingt immer ein Vorteil ist, spontan aus der Liste der Stringfunktionen: strtr wäre vermutlich in diesem Falle in PHP besser als str_replace;

Du meinst, dass eine Lösung mit strstr performanter als str_replace wäre? Wie könnte ich denn mit strstr ein Zeichen ersetzen und warum ist das performanter als str_replace? – weil man nur das erste und nicht alle Vorkommen des Suchstrings ersetzt?
Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch...

quotemeta, addslashes und addcshlashes (hätte hier nicht ein Parameter ausgereicht); hbrev und hbrevc (dito);

Huch, die habe ich bisher noch nie benutzt – Für das Maskieren von Variablen in SQL-Abfragen sind ja die Datenbank-spezifischen Funktionen sowieso die bessere Wahl...

md5 und md5file (Überladen ist manchmal dann doch ein hilfreiches Konzept);

„Überladen“ würde hier also bedeuten, dass eine fiktive, beides vereinende Funktion md5 anhand der Art des übergebenen Parameters (Datei-Zeiger oder String), bzw. allgemein anhand des Verwendungskontexts entscheidet, was zu tun ist? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Julius