Peter Silie: Nebengewerbe: Informationen an Arbeitgeber

Beitrag lesen

auf welche Informationen hat der Arbeitgeber Anspruch, wenn man ein Nebengewerbe eröffnet? Es geht um einen Freund, der in der IT-Branche arbeitet und in derselben Branche ein Nebengewerbe hat. Er muss sowohl Stundenzettel führen, als auch geschriebene Rechnungen vorlegen.

Ersteres verstehe ich noch, letzteres halte ich für extrem bedenklich.

Aus Arbeitgebersicht ist es meiner Meinung nach eher umgekehrt: Wie lange jemand in seiner Freizeit etwas dazuverdient, kann mir egal sein (solange der Arbeitnehmer deswegen nicht schlaftrunken durch meinen Betrieb torkelt).

Aus den Rechnungen hingegen geht hervor, ob der Arbeitnehmer sich in Konkurrenz zum Arbeitgeber begibt, ihm womöglich sogar die Kunden wegnimmt – "Firma Hinz, guten Tag … Ja, das können wir, aber ich mach's billiger. Rufen sie mich doch heute Abend zu Hause an."

Natürlich sollte man in dem Fall einen Anwalt konsultieren

Eben. Alleine, dass er sich in derselben Branche selbständig macht, erscheint mir schon ein wenig gewagt; das kann schnell zu Missverständnissen führen.