MB: Port 80

Hallo Community,

(es ist sehr peinlich überhaut zufragen aber besser füher als später)

  • Port 80 ist Schnittstelle zum Datenaustausch. was kann ich mit Port 80 anfangen?
  • Warum nicht Port 81, 0, 1?
  • was sind 404 Errors

Grüße MB

PS.:(alle FIA's müssen das wissen. Ich bin FIA Azubie und weis es leider nicht.)

  1. Ein Vergleich. Telefonnummer 1234 ist gedacht um mit deiner Frau zu reden. Warum nicht 1235 oder 1236? -> Weil ihre Nummer 1234 ist. So ist es mit dem Port, der Dienst zum Datenaustausch hört auf Port 80. Wenn man ihn auf einen anderen Port stellt läuft er unter einem anderen Port. Dein Dienst hört auf 80.

    • was sind 404 Errors

    Google weiß das.

  2. Hallo und guten Morgen,

    Hallo Community,

    (es ist sehr peinlich überhaut zufragen aber besser füher als später)

    • Port 80 ist Schnittstelle zum Datenaustausch. was kann ich mit Port 80 anfangen?
    • Warum nicht Port 81, 0, 1?
    • was sind 404 Errors

    Grüße MB

    PS.:(alle FIA's müssen das wissen. Ich bin FIA Azubie und weis es leider nicht.)

    Schau Dir mal auf einem Linux-Host die Datei /etc/services an. Dort findest Du die Standard-Vereinbarungen für Ports.

    Grob gesagt: Eine IP + ein Port = ein Socket.

    Sockets benötigt man dafür, dass Serverprogramme in gerouteten Netzen mehrere Anfragen gleichzeitig annehmen können.

    Wenn man nur einen "Anschluss" (Point to Point) hat, spricht man hingegen von einem Slot.

    Über HTTP-Errors findest Du etwas unter gleichnamigen Suchbegriff bei Google.

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    https://harz.freifunk.net
    1. Hallo TS,

      Grob gesagt: Eine IP + ein Port = ein Socket.

      Oder auch Zitat #1929, welches Teil von Immer diese blöden Autos ist.

      Über HTTP-Errors findest Du etwas unter gleichnamigen Suchbegriff bei Google.

      Ebenso in unserem Wiki.

      PS: Schön, dass du wieder da bist.

      Bis demnächst
      Matthias

      --