Tach,
Wer eine Informatiker-Ausbildung beginnt, sollte mit "IP-Adresse", "Netzwerk" und "Schnittstelle" schon ein wenig anfangen können, mit "Verbindung" und "Endpunkt" sowieso.
genau da habe ich meine Zweifel. Ich glaube eher, viele gehen mit der Illusion an die Ausbildung heran, dass man genau solche Dinge da lernt.
und sie hätten damit eher Recht als Unrecht, wenn ich meine Ausbildung vor knapp 10 Jahren mal als Grundlage verwenden kann; führt natürlich dazu, dass man in den drei Jahren Berufsschule nichts wesentliches lernt.
Ich kenne den Ausbildungsplan nicht, aber es kann natürlich sein, dass solches Grundlagenwissen da tatsächlich schon vorausgesetzt wird - ebenso wie beispielsweise im Geographieunterricht in der Schule (schon zu meiner Schulzeit!) so triviale und wirklich geographische Fragen wie etwa wo welche Länder, Flüsse oder Gebirge sind, nie behandelt wurden, sondern anscheinend für unwichtig erachtet wurden.
Hmm, komischer Lehrplan, aber ich musste (oder besser hätte … müssen) Bundesländer, Staaten Europas, Mittelgebirge, Flüsse, Haupstädte etc. für Erdkunde auswendig lernen und fand das damals schon relativ sinnlos (gut einen Überblick zu haben, aber muss ich tatsächlich wissen, ob Estland nördlich von Lettland liegt?)
Das mit der Säge und der Schraube mag sein - aber das Wissen über die Eigenschaften von Holzarten ist IMO spezifisch genug, um Teil der Ausbildung zu sein.
Habt ihr die Beipiele im Thread mir zu liebe gewählt? Ich weiß, wie der Fragebogen (und die Antworten) für Azubi-Kandidaten aussah, den mein Vater in seiner Tischlerei verwendete, aber auch da wären die genannten Anforderungen schon Zeichen für eine höherklassige Kandidatin.
mfg
Woodfighter