Otto.: Mobilen Datendurchsatz ermitteln

Hallo Forum,

wenn mein vertraglich vereinbarter Traffic bei Vodafone (mobil) aufgebraucht ist, soll lt. Vodafone meine Übertragungsgeschwindigkeit auf 32kb reduziert werden, aber ich weiterhin mobil im Netz unterwegs sein können.

So weit, so schlecht (also die 32kb, ich denke, 64kb oder mehr wäre schon zeitgemäßer).

Aber sobald bei mir auf 32 kb reduziert werden soll, geht absolut gar nichts mehr. Keine Mail, keine Webseite, nichts... nichtmal eine einfach "Hallo Welt"-Seite wird mir ausgeliefert.

Meine Frage: Wie kann ich das Vodafone beibringen? Meist ruf ich dann dort an und bekomme kulanterweise einfach weitere 500mb geschenkt, womit ich auch auskomme. Ich käme für die 2-3 Tage, die das meist nur betrifft auch mit 32kb aus und das wäre mir lieber. So muß ich jedes- und jedesmal erneut anrufen und mich "durchbetteln" oder "durchmeckern" (je nach Lust und Laune meinerseits), wozu ich wenig bis gar keine Lust habe.

Deshalb würde ich gerne den Nachweis führen, dass ich ab Reduzierung gerade mal auf 0kb Datendurchsatz habe.

Anschließend kann Vodafone entweder technisch nachbessern oder nicht reduzieren.

Gibt es da eine anerkannte Software, Webseite oder sowas in der Art?

Otto

  1. Hallo Otto.,

    Aber sobald bei mir auf 32 kb reduziert werden soll, geht absolut gar nichts mehr. Keine Mail, keine Webseite, nichts... nichtmal eine einfach "Hallo Welt"-Seite wird mir ausgeliefert.

    Hast du nur das Gefühl als würde nichts mehr gehen, oder ist in der Tat etwas kaputt und es kommen gar keine Daten mehr an? Sprich musst du nur sehr lange warten oder passiert tatsächlich überhaupt nichts mehr?

    Deshalb würde ich gerne den Nachweis führen, dass ich ab Reduzierung gerade mal auf 0kb Datendurchsatz habe.

    Ist dir bewusst, dass 32kb im Fall von Netzwerk-Geschwindigkeit für „Kilobit“ steht? Deshalb schreibt man idR auch „kbit“ statt „kb.“ Du musst die 32 also durch 8 dividieren, um auf Kilobyte zu kommen: 32kbit = 4kbyte.

    Anschließend kann Vodafone entweder technisch nachbessern oder nicht reduzieren.

    Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Vodefone für dich etwas ändert ohne, dass du sie via Klage zwingst, gleich null.

    Gibt es da eine anerkannte Software, Webseite oder sowas in der Art?

    LG,
    CK

    1. Hallo CK,

      Hast du nur das Gefühl als würde nichts mehr gehen, oder ist in der Tat etwas kaputt und es kommen gar keine Daten mehr an? Sprich musst du nur sehr lange warten oder passiert tatsächlich überhaupt nichts mehr?

      Es passiert leider gar nichts mehr. Jede Anfrage wird mit einem Server-Timeout beantwortet.

      Deshalb würde ich gerne den Nachweis führen, dass ich ab Reduzierung gerade mal auf 0kb Datendurchsatz habe.

      Ist dir bewusst, dass 32kb im Fall von Netzwerk-Geschwindigkeit für „Kilobit“ steht? Deshalb schreibt man idR auch „kbit“ statt „kb.“ Du musst die 32 also durch 8 dividieren, um auf Kilobyte zu kommen: 32kbit = 4kbyte.

      Ja doch, das ist mir schon klar. Aber eine "Hallo-Welt" Seite, die nichts anderes beinhaltet, solte schon gehen, oder?

      Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Vodefone für dich etwas ändert ohne, dass du sie via Klage zwingst, gleich null.

      Darüber kann ich ja dann nachdenken. Oder ich kann dort kündigen, das hilft auch.

      Danke, ich werds mal mit dem Androidtest versuchen. Der Test bei wieistmeineip.de würde vermutlich bereits daran scheitern, dass ich die Seite gar nicht aufgerufen bekomme, geschweige denn den Test.

      Otto

  2. Hallo

    So weit, so schlecht (also die 32kb, ich denke, 64kb oder mehr wäre schon zeitgemäßer).

    Uiuiui, ISDN-Geschwindigkeit will er auch noch haben. Tststs! ;-)

    Ich hatte bis 2008 auch nicht mehr als 33.6 kBit/s, weil ich einerseits in einem Opal-Gebiet lebte, also nix mit DSL war, und andererseits die Leitungen draußen vor der Tür tatsächlich nicht mehr als die 33.6 kBit/s hergaben. Damals™ waren viele Webseiten codeseitig aber auch noch um einiges schlanker und damit, ohne Youtube oder ähnlichem zu leben, musste ich mich halt abfinden. Da ging man halt woanders hin, wo mitten in der Großstadt keine Steinzeit war, und lud sich Software dort herunter oder schaute die Filme.

    Heute sind die Ansprüche und auch die technischen Gegebenheiten natürlich andere. Dass viele Anbieter die Anschlüsse nach dem Aufbrauchen des vertraglichen Datenvolumens auf ein Steinzeitniveau drosseln, ist mMn gerade in diesem Lichte ein Unding.

    Aber sobald bei mir auf 32 kb reduziert werden soll, geht absolut gar nichts mehr. Keine Mail, keine Webseite, nichts... nichtmal eine einfach "Hallo Welt"-Seite wird mir ausgeliefert.

    Um Christians Frage zu konkretisieren. Wird dir beim Aufruf deiner Hallo-Welt-Seite diese nach einer dir zu langen Wartezeit angezeigt oder nicht und wenn nicht, bekommst du eine Meldung wie z.B. „Timeout“?

    Anschließend kann Vodafone entweder technisch nachbessern oder nicht reduzieren.

    Wie Christian schon verlinkte, Speedtests! Führe diese an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten durch. Nicht, dass dir dein Anbieter mit „Das ist nur eine Ausnahme, das kommt schon mal vor.“ kommt.

    Tschö, Auge

    --
    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    1. Hallo Auge,

      Uiuiui, ISDN-Geschwindigkeit will er auch noch haben. Tststs! ;-)

      Ich weiß, ich weiß. Sie bieten mir den kleinen Finger und ich will die ganze Hand und mehr... ;-)

      Heute sind die Ansprüche und auch die technischen Gegebenheiten natürlich andere. Dass viele Anbieter die Anschlüsse nach dem Aufbrauchen des vertraglichen Datenvolumens auf ein Steinzeitniveau drosseln, ist mMn gerade in diesem Lichte ein Unding.

      Absolut...

      Aber sobald bei mir auf 32 kb reduziert werden soll, geht absolut gar nichts mehr. Keine Mail, keine Webseite, nichts... nichtmal eine einfach "Hallo Welt"-Seite wird mir ausgeliefert.

      Um Christians Frage zu konkretisieren. Wird dir beim Aufruf deiner Hallo-Welt-Seite diese nach einer dir zu langen Wartezeit angezeigt oder nicht und wenn nicht, bekommst du eine Meldung wie z.B. „Timeout“?

      Nein, ich erhalte tatsächlich exakt dieselbe Meldung, als wenn ich nicht im Netz bin. Also für dieses Forum hier:

      Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
      
      Die Verbindung zu forum.selfhtml.org wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.
      
      Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
       Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
      
      nochmal versuchen                                   Diesen Fehler melden
      

      Wie Christian schon verlinkte, Speedtests! Führe diese an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten durch. Nicht, dass dir dein Anbieter mit „Das ist nur eine Ausnahme, das kommt schon mal vor.“ kommt.

      Ja, werde ich machen.

      Otto

      1. Hallo

        Nein, ich erhalte tatsächlich exakt dieselbe Meldung, als wenn ich nicht im Netz bin. Also für dieses Forum hier:

        Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
        
        Die Verbindung zu forum.selfhtml.org wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.
        
        Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
         Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
        
        nochmal versuchen                                   Diesen Fehler melden
        

        Öhhm, das ist doch keine Timeout-Meldung, oder? Das liest sich doch danach, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Wenn das zutrifft, gibt es eine Verbindung, halt mit der Einschränkung, dass ihr vom Browser nicht vertraut wird und er deshalb das Laden der Seite abbricht.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
        1. Hi Auge,

          Öhhm, das ist doch keine Timeout-Meldung, oder?

          Doch? Jedenfalls ist es die Meldung dafür, dass ein Server unerreichbar ist.

          Das liest sich doch danach, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Wenn das zutrifft, gibt es eine Verbindung, halt mit der Einschränkung, dass ihr vom Browser nicht vertraut wird und er deshalb das Laden der Seite abbricht.

          Na das wär ja klasse. Denn dann hätte ich Internet ohne mein W-Lan aktiviert zu haben. Denn obige Fehlermeldung habe ich gestern so erzeugt, dass ich mein W-Lan deaktiviert habe. Denn dann erhalte ich dieselbe Meldung wie wenn Vodafone auf 32kbit reduziert.

          Otto

        2. Hallo Auge,

          Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
          
          Die Verbindung zu forum.selfhtml.org wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.
          
          Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
           Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
          
          nochmal versuchen      Diesen Fehler melden
          

          Öhhm, das ist doch keine Timeout-Meldung, oder? Das liest sich doch danach, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Wenn das zutrifft, gibt es eine Verbindung, halt mit der Einschränkung, dass ihr vom Browser nicht vertraut wird und er deshalb das Laden der Seite abbricht.

          Jein, das ist zwar keine Timeout-Meldung, aber diese Meldung bekomme ich ebenfalls häufiger bei verschlüsselten Seiten, sofern „ich“ gedrosselt wurde. Andere, nur unverschlüsselt erreichbare, Websites laden dann meist auch nicht.

          Ich vermute einfach mal, dass die Verbindung so langsam war, dass keine korrekt verschlüsselte und authentifizierte Verbindung zustande kam und der Browser es daher vorzog, zu meckern.

          Gruß
          Julius