Linuchs: Bild bewusst in schlechter Qualität anzeigen

Moin,

registrierte Teilnehmer (VIP) meines Veranstaltungskalenders haben ein Panorama-Bild, das u.a. dann gezeigt wird, wenn sie Festival-Teilnehmer sind. Beispiel

Nun möchte ich für "Interessenten" (ITR) auch ein Bild hinterlegen, das aber in bewusst schlechterer Qualität angezeigt werden soll. Auf jeden Fall schwarzweiss und womöglich auch in schlechterer Auflösung.

Kann HTML das leisten? Also nicht nur verkleinert/vergrößert darstellen, sondern auch s/w statt Farbe?

Ich möchte ungern die Bilder in schlechter Qualität speichern. Wenn "Interessenten" zu "Teilnehmern" werden, sollen die Bilder sofort farbig und qualitativ gut ausgeliefert werden.

Aber falls HTML oder CSS das nicht kann, dann vielleicht doch mit PHP bild.jpg zu bild_sw.jpg kopieren. Geht das?

Linuchs

  1. Aber falls HTML oder CSS das nicht kann,

    Klar geht das mit CSS - in halbwegs aktuellen Browsern. Nur ist das vermutlich nicht das, was Du möchtest. Das Bild würde ja in voller Qualität beim Client landen. Der weniger Unbedarfte käme also problemlos an das Original.

    dann vielleicht doch mit PHP bild.jpg zu bild_sw.jpg kopieren. Geht das?

    ImageMagick

    1. Das Bild würde ja in voller Qualität beim Client landen. Der weniger Unbedarfte käme also problemlos an das Original.

      Dass er sich mit etwas Aufwand das Original-Bild anschauen kann, ist kein Problem. Ich möchte ja nur optisch die "Vergünstigungen" für Teilnehmer rüberbringen, damit sich weitere Gruppen registrioeren.

      Linuchs

  2. Servus!

    Nun möchte ich ein Bild hinterlegen, das aber in bewusst schlechterer Qualität angezeigt werden soll. Auf jeden Fall schwarzweiss und womöglich auch in schlechterer Auflösung.

    Im Wiki: CSS/filter Graustufen

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  3. Moin,

    vielleicht ist hier ein schöner Filter für dich mit dabei: https://una.im/CSSgram/

  4. Hallo

    Nun möchte ich für "Interessenten" (ITR) auch ein Bild hinterlegen, das aber in bewusst schlechterer Qualität angezeigt werden soll. Auf jeden Fall schwarzweiss und womöglich auch in schlechterer Auflösung.

    ich habe da mal was mit canvas gebastelt: http://test.berkemeier.eu/Test/Bildmanipulation.html. Allerdings muss auch hier das Original geladen werden.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      ich habe da mal was mit canvas gebastelt: http://test.berkemeier.eu/Test/Bildmanipulation.html. Allerdings muss auch hier das Original geladen werden.

      Das ist ja interessant, schaue ich mir auf jeden Fall in Ruhe an, um das Verfahren zu verstehen.

      Zunächst spricht nichts gegen die Übermittlung des Originalbilds, allerdings übertrage ich nicht gerne Daten in einer Größenordnung, die dann vor Ort (im Browser) doch nicht gebraucht wird.

      Linuchs

      1. Hallo,

        … allerdings übertrage ich nicht gerne Daten in einer Größenordnung, die dann vor Ort (im Browser) doch nicht gebraucht wird.

        dann wirst du beim Hochladen (so macht es mein Arbeitgeber) oder beim Ausliefern der Bilder unterschiedliche Qualitäten erstellen müsen.

        Gruß
        Jürgen

  5. Hallo Linuchs,

    Kann HTML das leisten? Also nicht nur verkleinert/vergrößert darstellen, sondern auch s/w statt Farbe?

    Das mit den von anderen bereits vorgeschlagenen CSS-Filtern ist natürlich die am einfachsten umsetzbare Lösung, allerdings auch die wenigsten vor Manipulationen geschützte.

    Ich möchte ungern die Bilder in schlechter Qualität speichern. Wenn "Interessenten" zu "Teilnehmern" werden, sollen die Bilder sofort farbig und qualitativ gut ausgeliefert werden.

    Aber falls HTML oder CSS das nicht kann, dann vielleicht doch mit PHP bild.jpg zu bild_sw.jpg kopieren. Geht das?

    Während imagemagick bei vielen Providern optional ist, ist die GD-Biblieothek häufig mit „im Paket“ und dort gibt es dafür imagefilter, ein Beispiel:

    $img = imagecreatefromjpeg('test.jpg');
    imagefilter($img, IMG_FILTER_GRAYSCALE);
    imagejpeg($img, 'test_sw.jpg');
    

    Die Auflösung kann ebenfalls per GD-Lib geändert werden.

    Allerdings ist diese Methode auch nicht die aller sicherste, weil sich der Dateiname des „originalen“ Bildes recht einfach erraten lässt...

    Gruß
    Julius