MP: HMTL Code für Verbindung zweier HTML-Dokumente

Hallo liebes Forum,

leider habe ich schon eine längere Suche hinter mir und ich würde gerne Eure Meinung bzw. Tipps darüber hören. Leider weiß ich auch nicht, ob so ein Thread in der Richtung existiert deswegen versuche ich es so einfach mal.

Ich bin gerade dabei mit HTML eine Webpage zu programmieren und habe jetzt beispielsweise mehrere Dokumente:

1)Index
2)Kontakt 3)Angebot 4)Projekte

In meinem Index-Dokument ist das Gerüst aufgebaut.

Ich möchte gerne die Links die z.B. im Menü stehen gerne verlinken. Und zwar möchte ich nicht in jedes Dokument die gleiche Struktur reinkopieren sondern ich will das nur in einem machen. Hintergrund der Sache, dass die Seite sich nicht immer komplett neu lädt und falls ich Änderungen haben möchte dass ich dann nicht in jedem Dokument die Änderung übernehmen muss.

Meine Vorstellung ist evtl in Richtung wenn Dann Funktion - Wenn ich auf Kontakt klicke dann wird der Code von Dokument "Kontakt" benutzt und quasi mit dem Index in Verbindung gebracht. Oder gibt es andere Möglichkeiten in einem HTML Dokument eine Verlinkung zu einem anderen HTML Dokument aufzubauen:
z.B.
Index - Verlinkung OrdnerA
------------------> OrdnerA (Inhalt HTML-Code)
d.h. in diesem Fall steht quasi der Code blind im Index drin nur, dass er sich in einem anderen Dokument befindet.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Falls es Fragen gibt, bitte melden!

Danke!

  1. Hallo MP,

    schau dir mal das Includieren von Dateien mittels PHP an, vielleicht ist es das, wonach du suchst!

    Gruß
    Julius

    1. Hallo MP,

      schau dir mal das Includieren von Dateien mittels PHP an, vielleicht ist es das, wonach du suchst!

      Gruß
      Julius

      Hallo Julius, ich glaube das es genau das richtige ist vor allem sehr gut zu verstehen! Vielen vielen Dank! Das ist das wonach ich schon gesucht habe! Gruß Marwin

  2. Hej MP,

    In meinem Index-Dokument ist das Gerüst aufgebaut.

    Ich möchte gerne die Links die z.B. im Menü stehen gerne verlinken. Und zwar möchte ich nicht in jedes Dokument die gleiche Struktur reinkopieren sondern ich will das nur in einem machen.

    Nur für das Protokoll: Jede Seite benötigt ein individuelles Menü. Schon allein weil man auf die geöffnete Seite nicht verlinkt. Außerdem möchte man das Menü abhängig von der Position der Seite gestalten, um dem Benutzer die Orientierung im Angebot zu erleichtern. Zum Beispiel in dem man die aktuell angezeigte Seite und den Pfad dahin gestalterisch hervorhebt.

    Aber das lässt sich mit PHP natürlich auch automatisieren.

    Gruß,

    Marc

    1. Hej marctrix,

      Nur für das Protokoll: Jede Seite benötigt ein individuelles Menü. [...]

      Aber das lässt sich mit PHP natürlich auch automatisieren.

      Dasselbe gilt natürlich für diverse andere Dinge, die man nicht einfach aus der index.html/.php übernehmen kann: Seitentitel, meta description fallen mir spontan ein.

      Außerdem ist die Startseite in der Regel ganz anders aufgebaut als der Rest des Webauftritts.

      Marc