Tach,
- Ein gewöhnlicher Desktop-PC oder Laptop läuft ja grundsätzlich basierend auf einem Prozessor der Architektur x86. Ist das so korrekt?
nicht ganz, die Architektur ist meist amd64, eine Weiterentwicklung von IA32, wiederum eine Weiterentwicklung von x86.
- Windows 10 (in der Desktop-Variante) läuft ausschließlich auf x86-Architekturen. Ist das so korrekt?
IA32 und amd64
- Windows 10 Mobile hingegen läuft ausschließlich auf SoC-Systemen, wobei dem SoC-System ein ARM-Prozessor zugrunde liegen muss. Intel-Atom-Prozessoren werden bei Windows 10 Mobile nicht unterstützt. Ist das so korrekt?
Nein, Windows Mobile läuft auch auf IA32 und das ist die Plattform, die Atom anbietet.
- Auf einem Tablet, das ein SoC-System nutzt, welchem ein Intel-Atom-Prozessor zugrunde liegt, könnte Windows 10 Mobile nicht installiert werden, weil Intel-Atom-Prozessoren die x86-Prozessorarchitektur nutzen, die nicht mit Windows 10 Mobile kompatibel sind, weil Windows 10 Mobile ausschließlich die ARM-Prozessor-Architektur unterstützt. Ist das so korrekt?
s.o.
- Nun mal Weg von Windows, hinzu Linux. Für die x86-Prozessor-Architektur gibt es ja die typischen Distributionen wie z.B. Debian, Ubuntu, Mint usw..
Debian gibt es auch noch für diverse andere Architekturen: https://www.debian.org/ports/, darunter welche für die verschiedenen arm-Varianten.
Für die SoC-Architekturen die auf ARM-Prozessoren beruhen kann man auf Ubuntu-Touch zurückgreifen. Ubuntu Touch kann ausschließlich auf ARM-Architekturen installiert werden und ist damit mit Windows 10 Mobile zu vergleichen. Ist das so korrekt?
nein, läuft auch auf x86
- Was ich nun nicht verstehe ist, warum Ubuntu es Windows 10 nicht dahingehend gleichtut, dass es auch basierend auf einer x86-Prozessor-Architektur die Möglichkeit gibt in eine Art Kachelmodus zu wechseln, in welchem dann auf die Ubuntu-Apps zugegriffen werden kann, die auch unter Ubuntu-Touch zur Verfügung stehen. Gibt es solch eine Ubuntu-Funktionalität bzw. ist diese geplant? Ich meine jetzt keinen Emulator sondern einen zweiten Modus von Ubuntu (nicht Ubunut Touch) in welchem ich wie bei Windows (in der Desktop-Variante) auf Apps zugreifen kann.
Das ist doch nur eine Frage der installierten graphischen Oberfläche; die von Ubuntu Touch ist QT-basiert, ich würde mal raten, die läuft auch unter anderen OS als nur Ubuntu Touch. Und einer der Punkte, die mich an Gnome 3 beim testen störten, war auch, dass es mich eher an eine Touch- als an eine Maus-Oberfläche erinnerte.
mfg
Woodfighter