Tach,
mmm, auf der nachfolgend verlinkten Wikipedia-Seite von Windows 10 Mobile steht nur was von ARM nicht von x86, IA32, AMD64 oder Intel64. Wie kommst du darauf, dass Windows Mobile auch auf x86, IA32, AMD64 oder Intel64 laufbar ist? Ist der Wikipedia-Artikel unvollständig?
Krass, gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass es nur Debian für andere Architekturen gibt, Ubuntu und Mint hingegen nicht?
Ich vermute mal, sie sind der Meinung, dass sie den verbundenen Arbeitsaufwand scheuen, weil es nicht genug User gibt.
Ist die Tastatur beim Convertable aktiviert, so möchte ich eine typische Desktop Linux GUI (z.B. Cinamon) ist die Tastatur hingegen weggeklappt bzw. deaktiviert, so möchte ich eine auf Touch optimierte Linux GUI. Kann man Linux so konfigurieren, dass beim wegklappen bzw. deaktivieren der Tastatur automatisch von der Desktop GUI auf eine Touch GUI umgeschaltet wird?
vielleicht bis vermutlich, wenn die Hardware das signalisiert (wovon auszugehen ist) und ein entsprechender Treiber darauf dann passend regiert
Welche Linux GUI eignet sich besonders gut für den Touch Modus.
Ich mag mein Android mit Nova Launcher, falls du aber GNU/Linux meinen solltest, habe ich keine Erfahrung damit.
Wenn es bezogen auf Linux GUIs gibt die speziell auf Touch optimiert sind verstehe ich nicht welche Notwendigkeit Ubunutu Touch überhaupt noch hat. Ich kann doch auf Ubunutu Touch verzichten, und ein normales Ubunutu mit einer für Touch optimierten GUI installieren. Kennst du diesbezüglich den Hintergrund?
Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich; das eine ist ein spezialisiertes OS und das andere nicht; ich kann auf meinem Telefon sicher auch NetBSD installieren, aber eine gute Idee ist das vermutlich nicht. Was auf einem Convertible eine gute Wahl ist, kann ich nicht sagen, als Nicht-Laptop-Nutzer ist das eine für mich bisher irrelevante Geräteklasse.
mfg
Woodfighter