Karl Heinz: x86, ARM, Windows 10, Windows 10 Mobile, Ubuntu-Touch

Beitrag lesen

Welche Linux GUI eignet sich besonders gut für den Touch Modus.

Ich mag mein Android mit Nova Launcher, falls du aber GNU/Linux meinen solltest, habe ich keine Erfahrung damit.

Android nutze ich auch dem Smartphone bzw. das auf Android basierende Cyanogenmod.

Grundsätzlich könnte sehr gut damit leben im Tablet-Modus des Convertibles ebenfalls Android zu nutzen.

Meine Wunschvorstellung wäre GNU/Linux Mint (Cinnamon) im Desktop-Modus des Convertibles und Android im Tablet-Modus des Convertibles.

Ich frage mich nur wie ich die Wunschvorstellung in der Praxis realisieren soll. Mint (Cinnamon) zu installieren ist ja kein Problem, allerdings weiß ich nicht wie ich erreichen soll, dass beim Wegklappen der Tastatur von Mint nach Android gewechselt wird. Die einzige sinnige Option die mir einfällt wäre die auf Mint einen Android Emulator zu installieren (eine direkte Installation von Android macht wohl keinen Sinn, da ich so bei einem Wechsel von Mint nach Android immer neu booten müsstem, bei häufigen Wechseln ziemlich nervig). Nach dem Wegklappen der Tastatur bleibt die Mint Cinnamon Oberfläche erstmal bestehen. Durch eine Verknüpfung auf dem Mint Cinnamon-Desktop starte ich dann per Touch den Android Emulator.

Das ist jetzt die beste Lösung die mir einfällt um Mint (Cinnamon) und Android in Kombination auf dem Convertible zu nutzen. Ist diese Lösung so OK, oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?