Linuchs: Bild manipuliert?

Moin,

mir wurde ein Bild zu einem Event zwecks Veröffentlichung zugeschickt, das mich stutzen lässt. Ich war bei dem Event dabei und kann mich nicht erinnern, dass die Feuerwehr so nah am Schiff war: Bildbeschreibung

Habe mir das Bild stark vergrößert angesehen. Müsste das Schiff nicht in der Windschutzscheibe des LKW gespiegelt sein? Auch finde ich mit Firefox keine Angaben wie verwendete Kamera, Blende usw.

Auf welche Details muss man achten, wenn man den Verdacht hat, das Foto sei montiert?

Linuchs

  1. Hallo

    mir wurde ein Bild zu einem Event zwecks Veröffentlichung zugeschickt, das mich stutzen lässt. Ich war bei dem Event dabei und kann mich nicht erinnern, dass die Feuerwehr so nah am Schiff war.

    Und du warst durchgängig neben dem Schiff?

    Müsste das Schiff nicht in der Windschutzscheibe des LKW gespiegelt sein?

    Nach meinem dafürhalten, nein. Ich habe mir mal dein Bild heruntergeladen und die Fahrbahn (gelb), den Gehsteig (blau) und das freie Rasenstück zwischen Gehsteig und Schiff (grün) farblich hervorgehoben.

    Foto mit Markierungen

    Ich schätze die Breite des freien Rasenstreifens auf 1 bis 1,5 Meter. Ebenso halte ich den Gehsteig für etwa 1,5 Meter breit. Das Feuerwehrfahrzeug steht etwa 1 Meter von der Bordsteinkante entfernt. Das macht 3,5 bis 4 Meter zwischen Schiff und Feuerwehr. Zudem stehen die beiden Fahrzeuge fast nebeneinander. Zuguterletzt ist die Frontscheibe des Feuerwehrfahrzeugs geneigt. Sie spiegelt (mMn korrekterweise) den Himmel und den über der Kabine befindlichen Korb des Steigers.

    Die ungefähre Position von Schiff (braun), Feuerwehr (rot) und Fotograf (schwarzes Kreuz), wie ich sie aus dem Foto abschätze:

    Rekonstruktion der Stellung der Beteiligten

    Auch finde ich mit Firefox keine Angaben wie verwendete Kamera, Blende usw.

    Wenn sie (die EXIF-Daten) nicht mit dem Bild gespeichert wurden, gibt es diese Daten nicht.

    Auf welche Details muss man achten, wenn man den Verdacht hat, das Foto sei montiert?

    Eine unstimmige Beleuchtung einzelner Teile eines Bilds ist Hinweis auf eine Montage. Damit zusammenhängend natürlich auch falscher Schattenwurf. Man kann sich dabei aber auch leicht vertun, weil perspektivische Verzerrungen täuschen können. Davon sehe ich im Foto aber nichts.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Und du warst durchgängig neben dem Schiff?

      Nein. Es war eine Veranstaltung in der Halle und wir mussten raus, weil ein Scheinwerfer abrauchte. Der Halleneingang ist deutlich rechts vom Schiff und die Feuerwehrfahrzeuge parkten auf der Zufahrt noch weiter rechts.

      Ich stutzte, weil nach meiner Erinnerung kein Fahrzeug am Eingang vorbeigefahren ist.

      Dieses Fahrzeug HG 5130 gibt's hier und hier nochmal. Schau mal, was auf dem Event-Foto über dem rechten Außenspiegel (vom Fahrer rechts) die dunkle Fläche sein könnte.

      Linuchs

      1. ... und die Fuß-Stellung der Dame in Braun, Bildmitte, scheint nicht so ganz zur Perspektive zu passen.

      2. Hi,

        Dieses Fahrzeug HG 5130 gibt's hier und hier nochmal. Schau mal, was auf dem Event-Foto über dem rechten Außenspiegel (vom Fahrer rechts) die dunkle Fläche sein könnte.

        Meinst Du den Spiegel, mit dem der Fahrer sehen kann, was sich direkt vor der Beifahrertür befindet?

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Meinst Du den Spiegel, mit dem der Fahrer sehen kann, was sich direkt vor der Beifahrertür befindet?

          Ich meine, der ist durch die Windschutzscheibe und die rechte Seitenscheibe (vom Fahrer rechts) zu sehen und sollte aus der Foto-Perspektive (von unten nach oben) nicht zusätzlich über dem Bügel des Außenspiegels sein.

          Linuchs

      3. Hallo

        Dieses Fahrzeug HG 5130 gibt's hier und hier nochmal. Schau mal, was auf dem Event-Foto über dem rechten Außenspiegel (vom Fahrer rechts) die dunkle Fläche sein könnte.

        Das ist das Gehäuse eines am Steigerkorb angebrachten Halogenstrahlers. Davon sind am Korb zwei Stück, jeweils einer pro Seite, angebracht. Die sind auch auf den anderen Fotos deutlich zu sehen.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
        1. Das ist das Gehäuse eines am Steigerkorb angebrachten Halogenstrahlers. Davon sind am Korb zwei Stück, jeweils einer pro Seite, angebracht. Die sind auch auf den anderen Fotos deutlich zu sehen.

          Ja, kann wohl sein.

  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Bildforensik#Erkennung_von_Bildmanipulationen

    Fehlende EXIF Daten sind natürlich immer ein Verdachtsmoment, aber wenn die Kamera RAW Daten produziert hat und der Fotograf das Bild daraus entwickelt hat, dann mag es sein dass sie fehlen.

    Ich suche bei Verdacht immer erst nach den mutmaßlichen Nahtstellen und prüfe, ob da was geglättet aussieht oder ob die Übergänge (die meistens Antialiasing-Merkmale haben) zu glatt sind.

    Die Frage ist, wo die Naht hier ist. Mir kommt die rechte Schulter von dem Herrn mit der Baskenmütze seltsam vor. Da fehlt eine Ecke drin; das kann aber auch ein JPEG Artefakt sein. Die Wade des Mannes, der da am Feuerwehrauto steht und den Finger hebt, hat einen Bogen aus Unschärfe hinter sich. Weiß nicht ob das durch JPEG Artefakte entstehen kann.

    Aber die Spiegelung ist erklärbar: da spiegelt sich der Himmel, die Scheibe ist nicht senkrecht. Das scheint mir konsistent mit der Spiegelung der Leiterendkabine (oder wie auch immer so'n Dings heißt) zu sein.

    Rolf

    1. Hallo,

      Ich suche bei Verdacht immer erst nach den mutmaßlichen Nahtstellen und prüfe, ob da was geglättet aussieht oder ob die Übergänge (die meistens Antialiasing-Merkmale haben) zu glatt sind.

      ja, entweder das, oder ob die Konturen, an denen ich Nahtstellen vermute, unharmonisch wirken. Bei einem Objekt, das aus einem Bild freigestellt und dann in ein anderes eingefügt wird, sind diese Konturen trotz nachträglicher Glättung oft etwas "fusselig".
      Und sehr kritisch betrachte ich auch die Größenverhältnisse der einzelnen Objekte sowie eventuelle perspektivische Fehler.

      Die Frage ist, wo die Naht hier ist. Mir kommt die rechte Schulter von dem Herrn mit der Baskenmütze seltsam vor. Da fehlt eine Ecke drin; das kann aber auch ein JPEG Artefakt sein. Die Wade des Mannes, der da am Feuerwehrauto steht und den Finger hebt, hat einen Bogen aus Unschärfe hinter sich. Weiß nicht ob das durch JPEG Artefakte entstehen kann.

      Die Stellen, die du ansprichst, sehen für mich absolut sauber aus; mir kommt aber der Schattenwurf unter der Frontpartie des Fahrzeugs irgendwie seltsam vor. Ist aber nur so'n Bauchgefühl, ich finde kein handfestes Indiz, an dem ich diesen Eindruck festmachen könnte.

      So long,
       Martin

      --
      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  3. Auf welche Details muss man achten, wenn man den Verdacht hat, das Foto sei montiert?

    Ob der Inhalt mit der Aussage übereinstimmt. Die Gegend um Oberursel/Taunus war tatsächlich mal ne Küstenregion zur Zeit des Urmeer im Mainzer Becken. Und was ein echter Chanty Singer ist, der steht halt steuerbord. Spinnen tun die auch: Seemannsgarn. Passt alles, nimm das Bild ;)

  4. Ich war bei dem Event dabei und kann mich nicht erinnern, dass die Feuerwehr so nah am Schiff war:

    Dann muss das ja manipuliert worden sein, denn deine Erinnerung ist bekanntermaßen untrüglich.

    Habe mir das Bild stark vergrößert angesehen. Müsste das Schiff nicht in der Windschutzscheibe des LKW gespiegelt sein?

    Auf jeden Fall. Niemals würde sich da der Himmel spiegeln, wenn von unten nach oben fotografiert wird.

    Auch finde ich mit Firefox keine Angaben wie verwendete Kamera, Blende usw.

    Extrem verdächtig. Software, die Bilder verkleinert oder farblich korrigiert und dann den EXIF-Müll auslässt, ist verboten, sowas gibt das gar nicht!

    Auf welche Details muss man achten, wenn man den Verdacht hat, das Foto sei montiert?

    Auf alle. Jedes noch so alberne Detail, etwa die Fußstellung einer Dame in Braun, kann als Beweis für eine Manipulation dienen – wenn man nur ganz fest dran glaubt.

    Ernsthaft: Bei Verdacht der Manipulation sollte gerade deine erste Frage nicht lauten, Wo?, sondern Warum?.

    Vielleicht erheiterst du die Gemeinde also mit einer Erklärung, warum sich jemand, der zudem offenkundig vom Fach sein muss, mehrere Stunden hinsetzen sollte, um auf einem Foto vom Karneval in Kleinkleckersdorf ein Feuerwehrauto einen Meter nach links zu schieben. Was hat die Oberurseler Feuerwehr verbrochen?

    1. Lieber Sherlock,

      dein ironischer Text ist zwar eigentlich ganz lustig, aber das Lachen kann jemandem auch schnell im Hals stecken bleiben. Sowas ist eigentlich MEINE Aufgabe!

      Die Frage nach dem Warum ist oft schnell beantwortet:

      • Weil man es kann
      • Weil man es schöner findet
      • Weil man keinen Platz für zwei Fotos hat und darum das Feuerwehrauto neu platziert, um alles "dichter" beisammen zu bekommen.

      Ich hab auch schon für Kalenderfotos Personen zur Seite geschoben, weil sie vor dem hässlichen Gitterwerk einer Brücke saßen und ein Stück daneben die ganze Stadtperspektive zu sehen war.

      Kind regards, your best fiend James Moriarty