Peter01: Entwiclung von Apps

Hallo, bisher habe ich Internetseiten mit HTML, PHP und Javascript realisiert. Jetzt möchte ich mich der Entwicklung von Apps zuwenden. Mit welchen Sprachen werden diese entwickelt und wo finde ich eine erste Einführung? Gruß Peter

  1. Auch ich habe ein gewisses Interesse, Apps zu entwickeln.

    Hatte mich vor Jahren mal informiert. Da brauchte man ein Apple-Gerät für Äpfel. Hatte ich aber nicht. Android wäre auch interessant.

    Linuchs

  2. Hallo,

    bisher habe ich Internetseiten mit HTML, PHP und Javascript realisiert. Jetzt möchte ich mich der Entwicklung von Apps zuwenden. Mit welchen Sprachen werden diese entwickelt und wo finde ich eine erste Einführung?

    vielleicht ist dieses etwas für dich:
    http://www.programmierenlernenhq.de/android-app-programmieren-tutorial/

  3. Hallo Peter01,

    Mit welchen Sprachen werden diese entwickelt und wo finde ich eine erste Einführung?

    Der erste Teil deiner Frage ist einfach zu beantworten: iOS-Apps werden mit Objective-C oder Swift entwickelt und Android-Apps (zur Zeit noch) mit einem Java-Dialekt. Erste Einführungen findest du bei Apple in Xcode selber (die haben da so schöne Playgrounds) und bei Android bei Google selber.

    Beachte, dass iOS-Entwicklung dich 100 EUR im Jahr kostet.

    LG,
    CK

  4. Lieber Peter01,

    Du kannst zunächst einmal probieren, ob Du mit einer für mobile Endgeräte passend gelayouteten Website (oder einer Unterseite davon) schon ausreichend nahe an Dein Ziel kommst. Damit würdest Du die Fallstricke beim nativen Entwickeln einer App aus dem Weg gehen. Ansonsten gibt es da noch PhoneGap, aber meines Wissens nicht kostenlos.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      Ansonsten gibt es da noch PhoneGap, aber meines Wissens nicht kostenlos.

      Steht laut Wikipedia unter Apache Lizenz 2.0, sollte daher vermutlich kostenlos sein.

      Gruß
      Julius

      1. Hallo Julius

        Ansonsten gibt es da noch PhoneGap, aber meines Wissens nicht kostenlos.

        Steht laut Wikipedia unter Apache Lizenz 2.0, sollte daher vermutlich kostenlos sein.

        PhoneGap gehört Adobe, die Cordova übernommen haben. Die Lizenzen für Cordova und Phone Gap unterscheiden sich etwas. Kostenlos ist die Benutzung nur für Open Source Apps.

        Und für das Erstellen von Apps für iOS ist ein Apple Entwicklerkonto erforderlich, was auch nicht kostenlos ist.

        Mit besten Grüssen
        Richard

        1. Tach,

          Steht laut Wikipedia unter Apache Lizenz 2.0, sollte daher vermutlich kostenlos sein.

          PhoneGap gehört Adobe, die Cordova übernommen haben. Die Lizenzen für Cordova und Phone Gap unterscheiden sich etwas. Kostenlos ist die Benutzung nur für Open Source Apps.

          also laut der PhoneGap-Webseite ist es die Apache Lizenz und die hat keine derartige Einschränkung.

          mfg
          Woodfighter

        2. Hallo Richard,

          PhoneGap gehört Adobe,

          PhoneGap wurde der ASF geschenkt (Apache Cordova), gehört also nicht Adobe.

          die Cordova übernommen haben. Die Lizenzen für Cordova und Phone Gap unterscheiden sich etwas. Kostenlos ist die Benutzung nur für Open Source Apps.

          Nein. PhoneGap ist eine OSS-Distribution von Apache Cordova und prinzipiell umsonst. „Think about Cordova’s relationship to PhoneGap like WebKit’s relationship to Safari or Chrome.“ Siehe auch.

          Was du vermutlich meinst ist PhoneGap Build: Das ist frei für FLOSS und kostet für kommerzielle Produkte.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian

            PhoneGap wurde der ASF geschenkt (Apache Cordova), gehört also nicht Adobe.

            Richtig, von Adobe. Deshalb heisst es ja auch Apache Cordova. Aus markenrechtlichen Gründen darf es bei der ASF nicht PhoneGap genannt werden. Deshalb schrieb ich, dass sich die Lizenzen zwischen Cordova und PhoneGap unterscheiden.

            Was du vermutlich meinst ist PhoneGap Build: Das ist frei für FLOSS und kostet für kommerzielle Produkte.

            PhoneGap ist Teil der Adobe Creative Cloud, PhoneGap Build ist nur Teil davon.

            Mir ging es eigentlich mehr darum, der verbreiteten Meinung entgegenzuwirken, mit PhoneGap könnten aus HTML, CSS und JavaScript uneingeschränkt iOS Apps auf einem Linux-Rechner erstellt werden.

            Mit besten Grüssen
            Richard

            1. Lieber Richard,

              Mir ging es eigentlich mehr darum, der verbreiteten Meinung entgegenzuwirken, mit PhoneGap könnten aus HTML, CSS und JavaScript uneingeschränkt iOS Apps auf einem Linux-Rechner erstellt werden

              "uneingeschränkt" ist sicherlich keine sinnvolle Erwartungshaltung. Aber ist "alles mit HTML&Co leistbare" ebenso unerfüllbar?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Felix

                Mir ging es eigentlich mehr darum, der verbreiteten Meinung entgegenzuwirken, mit PhoneGap könnten aus HTML, CSS und JavaScript uneingeschränkt iOS Apps auf einem Linux-Rechner erstellt werden

                "uneingeschränkt" ist sicherlich keine sinnvolle Erwartungshaltung. Aber ist "alles mit HTML&Co leistbare" ebenso unerfüllbar?

                Mir geht es vor allem darum, wie die Entscheidung für PhoneGap getroffen wird. Wer sich mit HTML, CSS und JavaScript auskennt, ist natürlich erfreut, wenn er oder sie hört, dass daraus mit Hilfe von PhoneGap native Apps für verschiedene Geräte erstellt werden können.

                Natürlich kann so eine App für iOS erstellt werden. Das funktionier auch. Aber eben nur, wenn man über ein kostenpflichtiges Entwicklerkonto bei Apple verfügt. Und das wird meist nicht gesagt.

                Wenn aber Apps nur für Android entwickelt werden, stellt sich die Frage, ob PhoneGap wirklich sinnvoll ist, neu und anders.

                Mit den besten Grüssen
                Richard

            2. Tach,

              Richtig, von Adobe. Deshalb heisst es ja auch Apache Cordova. Aus markenrechtlichen Gründen darf es bei der ASF nicht PhoneGap genannt werden. Deshalb schrieb ich, dass sich die Lizenzen zwischen Cordova und PhoneGap unterscheiden.

              Was du vermutlich meinst ist PhoneGap Build: Das ist frei für FLOSS und kostet für kommerzielle Produkte.

              PhoneGap ist Teil der Adobe Creative Cloud, PhoneGap Build ist nur Teil davon.

              PhoneGap Build ist aber der Teil, der nicht unter einer freien Lizenz steht; die Lizenz von Cordova und PhoneGap selber ist identisch.

              mfg
              Woodfighter

              1. Hallo Woodfighter

                PhoneGap Build ist aber der Teil, der nicht unter einer freien Lizenz steht; die Lizenz von Cordova und PhoneGap selber ist identisch.

                PhoneGap Build ist aber das Teil, das benötigt wird, um die Apps zu erstellen. Unter der Lizenz von Apache Cordova ist das nämlich sehr viel schwieriger. Wer es einfach haben will, muss halt bezahlen. Das hält sich ja durchaus in Grenzen.

                Mit den besten Grüssen
                Richard

                1. Tach,

                  PhoneGap Build ist aber der Teil, der nicht unter einer freien Lizenz steht; die Lizenz von Cordova und PhoneGap selber ist identisch.

                  PhoneGap Build ist aber das Teil, das benötigt wird, um die Apps zu erstellen.

                  also genau das, was CK bereits sagte.

                  Unter der Lizenz von Apache Cordova ist das nämlich sehr viel schwieriger. Wer es einfach haben will, muss halt bezahlen.

                  Ohne jetzt praktische Erfahrung damit zu haben, liest sich die Beschreibung in der Doku erstmal nicht kompliziert und auf der Seite von PhoneGap Build scheint der einzige beschriebene Vorteil auch nur zu sein, dass man sich nicht um die SDKs kümmern muss; aber da mag der Teufel dann im Detail stecken.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hallo Woodfighter

                    Ohne jetzt praktische Erfahrung damit zu haben, liest sich die Beschreibung in der Doku erstmal nicht kompliziert und auf der Seite von PhoneGap Build scheint der einzige beschriebene Vorteil auch nur zu sein, dass man sich nicht um die SDKs kümmern muss; aber da mag der Teufel dann im Detail stecken.

                    Das sind nicht nur die verschiedenen SDKs. Wenn du mit der Cordova-Lizenz arbeitest, benötigst du für iOS-Apps einen Mac und für Windows-Apps einen Windows 10 Rechner. Da ist PhoneGap Build schon einfacher.

                    Mit den besten Grüssen
                    Richard