Wenn du das so siehst, sehe ich nicht, was deine Argumente gegen die Abschaffung von Bargeld sind.
Ich möchte ohne Beteiligung Dritter und ohne Beobachtung durch Dritte Verträge mit anderen Menschen abschließen und abwickeln. Zum Beispiel einen mündlichen Kaufvertrag über 250 g Salami und vier Mohnsemmeln. Oder einen Gebrauchtwagen für 5000 €.
Jeder, der sich in den Zahlungsvorgang einschleicht, schränkt meine Möglichkeiten ein (ich glaube, ich darf pro Tag nur 2000 € vom Konto zahlen und wehe, ich habe meine PIN nicht zur Hand), hält die Hand auf und will Gebühren. Dazu kommt der technische Aufwand mit seinen Fehlermöglichkeiten. Kartenzahlung geht nur mit Strom (Kraftwerk will Geld), fehlerfreien Geräten (Service muss bezahlt werden) und Direktverbindung zur Bank (Leitungsnutzung kostet).
Ein nettes Beispiel kürzlich: Ein Handwerker brachte seine Rechnung mit und hatte ein kleines Gerät dabei für die Kartenzahlung. Doch dann bekam sein Smartphone keine Funkverbindung. Es ist eine Kette von Bedingungen und nur ein Glied muss reißen, da ist die ganze Kette nichts wert.
In Griechenland hatten wir es doch schon, da durfte nur 300 € täglich abgehoben werden. Warum sollte ich den Banken trauen?
Linuchs