Linuchs: Bargeld statt EC- oder Kreditkarte

Beitrag lesen

Wo siehst Du da ein "Volk"? Gibt es so etwas in Deutschland? Noch?

Und da sind wir bei meiner Frage: Was ist ein Volk? Eine Riesenfamilie wie in Stamm oder Sippe? Eine Interessengemeinschaft?

Den Begriff "Volk" habe ich nie verstanden. Oft wird er wohl verwendet als Sammelbegriff für die Menschen einer Nation. Wenn sich Grenzen verschieben, wechseln die die betroffenen Einwohner dann zu einem Stichtag die Volks-Zugehörigkeit? Etwa die Menschen im Elsass?

Warum sollte ich als gebürtiger Niedersachse (oder Preusse?) mit den Bayern ein Volk bilden, während meine unmittelbaren Nachbarn, die Niederländer, nicht dazugehören? Und jetzt kommt mir nicht mit der Sprache. Unser Plattdeutsch hat mehr Gemeinsamkeit mit den nahen Menschen als mit den weit entfernt wohnenden.

Was ist schon "Demokratie" genau und unter welchen Voraussetzungen kann Demokratie wirklich funktionieren? Und welche Staatsform braucht ein Kontinent, egal ob Europa, Eurasien oder Amerika?

Habe mich gerade mit Video-Beiträgen von Nord-Korea beschäftigt. Dort wird die Beteuerung der interviewten Menschen belächelt oder gar als unmündig/unwissend erklärt, dass der große General für ihr Glück zuständig sei (sehr verkürzt ausgedrückt). Hat mich sofort an unsere Propaganda erinnert, dass die Demokratie die bestmögliche Staatsform sei.

Unsere Staatsform in D ist weder der freie Wille der Einwohner (sie wurden nie gefragt) noch können sie mit Wahlen irgend etwas ändern. Wenn ich "König" wäre, würde ich mir auch eine "Demokratie" halten, in der die neu gewählten unwissenden Laien erstmal per "Geschäftsordnung" eingenordet, dann mit Beschlusssvorlagen so bombardiert werden, dass sie nicht alles lesen, geschweige denn verstehen können, und dann alle paar Jahre ausgetauscht werden. Dann können sie den "Wissenden" nicht wirklich gefährlich werden.

Linuchs

0 56

Bargeld statt EC- oder Kreditkarte

Linuchs
  • meinung
  • recht
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Linuchs
    2. 0
      Linuchs
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Der Martin
    3. 2

      Finanzamtsgenörgel

      Willli
  2. 0
    woodfighter
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            woodfighter
            1. 1
              Linuchs
              1. 0
                Linuchs
              2. 0
                woodfighter
                1. 0
                  Auge
                  1. 1
                    Linuchs
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        woodfighter
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 2
                            woodfighter
                  2. 0
                    woodfighter
        2. 0
          Linuchs
          1. 0
            woodfighter
  3. 0
    pl
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. -3
        pl
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            pl
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Linuchs
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Linuchs
                    1. 0
                      Der Martin
              2. 0
                pl
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    pl
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Der Martin
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Der Martin
                    2. 0
                      MudGuard
                  2. 0
                    Matthias Apsel
            2. 0
              woodfighter
              1. 0
                Linuchs
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Matthias Apsel