Linuchs: Datenaustausch für Veranstaltungstermine

Moin, liebe Mitlesenden,

gerne möchte ich meinen Kalender aus dem "Insel"-Dasein befreien. Bisher musste jeder Termin von Hand eingetippt bzw. per copy/paste übertragen werden, Feld für Feld.

Besonders Tourist-Büros, Sport- und Kulturvereine mit zahlreichen Terminen betrachten das als "Beschäftigungstherapie" und machen nicht mit. Manche beklagen sich, dass sie schon x Kalender füllen (müssen) und keinen weiteren bedienen können.

Vor Jahren habe ich angeboten, CSV-Dateien zu schicken, die ich testweise selbst importiert habe. Ziel war, das "Prozedere" anwenderfreundlich zu gestalten und jedem anzubieten. Bis auf eine Ausnahme keine Resonanz.

Auf dieser Seite sehe ich

(ja sorry, in der URL ist ein |, das hier wohl als table-Erzeuger gewertet wird. Wie gibt man so eine URL ein?)

Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal » 

und habe mir VCS mal näher angeschaut. Gefühlte 90% sind Regie-Angaben, nur ein verschwindend kleiner Teil Daten:

BEGIN:VCALENDAR
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
PRODID:http://gross-gerau.de
CALSCALE:GREGORIAN
VERSION:2.0
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
DTSTART:19810329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
TZNAME:CEST
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
DTSTART:19961027T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
TZNAME:CET
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Frühjahrsmarkt
DESCRIPTION:Veranstaltungsort:\nMarktplatz\nAm Marktplatz \n64521 Groß-Gerau\n\n\nRummel auf dem Marktplatz mit Kinderkarussell, Autoskooter und vielen Vergnügungen mehr.\n\n
UID:8b4442d7c2641dfc7dff7518f0238f08
CLASS:PUBLIC
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20160429T150000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20160508T220000
DTSTAMP:20160428T143239
END:VEVENT
END:VCALENDAR

und ein Standard scheint das ja auch nicht zu sein, wenn es auf Outlook gemünzt ist.

Ist euch ein Standard für den Datenaustausch von Terminen bekannt?

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    (ja sorry, in der URL ist ein |, das hier wohl als table-Erzeuger gewertet wird. Wie gibt man so eine URL ein?)

    Stelle einen Backslash vor die Pipe(s) (also \|), dann geht es.

    Gruß
    Julius

    1. Hallo Julius,

      (ja sorry, in der URL ist ein |, das hier wohl als table-Erzeuger gewertet wird. Wie gibt man so eine URL ein?)

      Stelle einen Backslash vor die Pipe(s) (also \|), dann geht es.

      Für die URL geht das zwar auch, aber dann ist die URL nicht mehr die richtige. (Issue 617)

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
      1. Tach,

        (ja sorry, in der URL ist ein |, das hier wohl als table-Erzeuger gewertet wird. Wie gibt man so eine URL ein?)

        Stelle einen Backslash vor die Pipe(s) (also \|), dann geht es.

        Für die URL geht das zwar auch, aber dann ist die URL nicht mehr die richtige. (Issue 617)

        URI dürfen die Pipe nicht enthalten (ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789-._~:/?#[]@!$&'()*+,;=% (und für diejenigen, die es interessiert, in IRI auch nicht, da dort nur Character über 7F hinzugefügt wurden)) und da auch sonst kein automatisches Encoding stattfindet (dafür müsste man ja auch wissen, wann das ok ist und wann nicht), ist der korrekte Rat wohl eher die Pipe durch %7C zu ersetzen; das Forum ist daran weniger Schuld.

        mfg
        Woodfighter

  2. @@Linuchs

    und habe mir VCS mal näher angeschaut […] ein Standard scheint das ja auch nicht zu sein, wenn es auf Outlook gemünzt ist.

    Hast du da auch richtig geschaut?

    „vCalendar ist ein Industriestandard … vCalendar wurde von iCalendar abgelöst.“ [Wikipedia: vCalendar]

    „iCalendar ist ein Datenformat zum Austausch von Kalenderinhalten, das in RFC 5545 standardisiert ist.“ [Wikipedia: iCalendar]

    Ist euch ein Standard für den Datenaustausch von Terminen bekannt?

    Ja. Dir auch‽

    LLAP 🖖

    --
    “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|