Linuchs: zum Forum: Neue Beiträge einblenden "New"

Moin,

seit einiger Zeit werden hier neue Beiträge ergänzt, obwohl die Webseite nicht neu geladen wurde.

Ein interessante Technik, die mich interessiert. Oder ist das "nur" Ajax?

Ich klicke also auf das Symbol "New", in der Hoffnung, im Wiki die Erklärung dieses Wunders zu lesen. Aber nöö.

Unter welcher URI verbirgt sich die Erklärung?

Zusatzfrage: Das favicon.ico eines passiven Tab ist manchmal rot statt blau. Ist dann eine neue Meldung eingegangen? Ja, sieht so aus.

Linuchs

  1. Tach!

    seit einiger Zeit werden hier neue Beiträge ergänzt, obwohl die Webseite nicht neu geladen wurde.

    Ein interessante Technik, die mich interessiert. Oder ist das "nur" Ajax?

    Nicht nur. Der eine Teil ist das Ändern des DOMs. Der andere ist das Besorgen der Informationen, und die stehen erstmal nur auf dem Server zur Verfügung. Der kann aber nicht einfach so eine neue Verbindung zu einem Client aufbauen, besonders nicht, wenn dieser hinter NAT versteckt ist. Der Client muss da entweder ständig anfragen, oder der Server lässt eine Verbindung bis zum Timeout offen und schickt seine Daten, falls in der Zwischenzeit welche anfallen. Oder man verwendet Websockets. Das ist ein noch nicht allzu alter Standard zur bidirektionalen Datenübertragung zwischen Webserver und Clients. Das erfordert entsprechende Vorkehrungen auf Serverseite, denn die waren früher nur auf das Request-Response-Spielchen hin programmiert - spricht: du brauchst auch aktuelle Serversoftware.

    dedlfix.

  2. Hallo

    Als Ergänzung zu dedlfix' Antwort.

    Ich klicke also auf das Symbol "New", in der Hoffnung, im Wiki die Erklärung dieses Wunders zu lesen. Aber nöö.

    Das ist halt nur die Markierung, dass etwas Neues da ist. Eine Erklärung der Funktion findest du so nicht (ich würde sie so auch nicht zu finden erwarten). Auf Github kannst du dir den Code anschauen. Welche die relevanten Commits sind, weiß ich allerdings auch nicht. …

    [edit]: Da isser![/edit]

    … Die Übersichten werden jedenfalls seit Ende Januar dieses Jahres auf diese Weise aktualisiert.

    Zusatzfrage: Das favicon.ico eines passiven Tab ist manchmal rot statt blau. Ist dann eine neue Meldung eingegangen? Ja, sieht so aus.

    Ja. Das ist aber schon länger so. Dazu wird im <link rel="shortcut icon"> einfach™ die URL zum Favicon ausgetauscht.

    Tschö, Auge

    --
    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    1. Hallo Auge,

      Ich klicke also auf das Symbol "New", in der Hoffnung, im Wiki die Erklärung dieses Wunders zu lesen. Aber nöö.

      Das ist halt nur die Markierung, dass etwas Neues da ist. Eine Erklärung der Funktion findest du so nicht (ich würde sie so auch nicht zu finden erwarten).

      Ich denke, seid Windoof 1995 klickt man auf eine Fläche, um Infos zu bekommen. Seit 20 Jahren Standard. Taste "F1" - Help, die seit 1985 zuständig war, ist immer weiter ins Nirwana verdrängt worden. So weit ich weiss, ist "F1" bei Tablets und Smartphones nicht mehr auffindbar.

      Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden.

      Wir hören auch immer wieder, dass Banken die Daten ihrer Kunden veröffentlichen, bzw. das Bank-Geheimnis nicht gewährleisten können. Stichwort: Steuer-CD. Wie dumm muss man sein, einer Bank seine Kontakte anzuvertrauen. Bargeld statt EC-Card, wir müssen uns wehren, dass Bargeld-Zahlungen als kriminelles Terror-Geld diskriminiert werden.

      Linuchs

      1. Tach,

        So weit ich weiss, ist "F1" bei Tablets und Smartphones nicht mehr auffindbar.

        da gibt es ja auch, wie auf „ordentlichen“ Systemen man- und info-Pages ;-)

        Bargeld statt EC-Card, wir müssen uns wehren, dass Bargeld-Zahlungen als kriminelles Terror-Geld diskriminiert werden.

        Bargeld ist keine Lösung für dieses Problem: http://www.edaqs.com/products/dice-cash-security-system/

        mfg
        Woodfighter

      2. Hallo Linuchs,

        Ich klicke also auf das Symbol "New", in der Hoffnung, im Wiki die Erklärung dieses Wunders zu lesen. Aber nöö.

        Das ist halt nur die Markierung, dass etwas Neues da ist. Eine Erklärung der Funktion findest du so nicht (ich würde sie so auch nicht zu finden erwarten).

        Genauer: Es handelt sich um ein Icon, das symbolisiert, dass der entsprechende Beitrag neu ist.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
        1. Hallo Matthias,

          Genauer: Es handelt sich um ein Icon, das symbolisiert, dass der entsprechende Beitrag neu ist.

          Gut. Noch besser wäre es, wenn das Icon erklärt wird. In meinen Projekten installiere ich gerade nach und nach ein Help-System. Bei Klick auf das Help-Icon kommt per Ajax eine Erklärung. Bei komplizierteren Sachverhalten auch mit Hinweis auf die ausführliche Doku: Bildbeschreibung

          Linuchs

          1. Hallo

            Genauer: Es handelt sich um ein Icon, das symbolisiert, dass der entsprechende Beitrag neu ist.

            Gut. Noch besser wäre es, wenn das Icon erklärt wird.

            Soll da erklärt werden, dass das Icon für den in genau dieser Zeile angezeigten neuen Beitrag steht?

            Tschö, Auge

            --
            Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
            Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
            1. Soll da erklärt werden, dass das Icon für den in genau dieser Zeile angezeigten neuen Beitrag steht?

              So eine Erklärung wäre wohl redundant, die steht doch schon im Titel. Ich denke eher an einen Link zur Dokumentation, wie die neuen Textzeilen erscheinen ohne Seiten-Neuaufruf.

              SelfHTML zeigt mit eigenen Mitteln, wie HTML (und SQL, CSS, PHP, Javascript) funktioniert. Das war doch die Idee vom Gründer Stefan Münz. Ich erinnere mich ...

              Linuchs

              1. Hallo

                Ich will keineswegs deinen Wissensdrang abwürgen, aber …

                Soll da erklärt werden, dass das Icon für den in genau dieser Zeile angezeigten neuen Beitrag steht?

                So eine Erklärung wäre wohl redundant, die steht doch schon im Titel. Ich denke eher an einen Link zur Dokumentation, wie die neuen Textzeilen erscheinen ohne Seiten-Neuaufruf.

                Gibt es das für irgendeine andere Funktion der Forumssoftware? Wird irgendwo in der Doku der Aufbau des Threadbaums erklärt oder wie die Daten auf der Übersichtsseite aggregiert werden? Nein, wird nicht. Warum erwartest du es – abseits deines Wissensdurstes – gerade bei dieser einen Funktion?

                SelfHTML zeigt mit eigenen Mitteln, wie HTML (und SQL, CSS, PHP, Javascript) funktioniert. Das war doch die Idee vom Gründer Stefan Münz. Ich erinnere mich ...

                Ja, aber … Die Forumssoftware ist nicht die SelfHTML-Dokumentation. Das Forum und damit auch dessen Software ist ein Werkzeug für SelfHTML und seine Doku, aber nicht originär Gegenstand der Doku.

                Die Quellen der Software sind einsehbar und hier im Forum kannst du auch Fragen zu ihr stellen. Das tust du auch und Antworten gibt's ja, auch wenn dieser Ast thematisch ein wenig abdriftet.

                Tschö, Auge

                --
                Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
          2. In zwei Projekten installiere ich gerade nach und nach ein Help-System.

            Da ich hier im Laufe der Jahre so viel Unterstützung bekommen habe, stelle ich bei Bedarf dieses Konzept gerne vor. Es besteht aus

            • DB-Tabelle Helptexte
            • ins HTML einzubindende Datei ajax_getHelptext.js
            • der antwortenden PHP-Datei p143_ajax.php
            • einem verdeckten Anzeige-Feld pro HTML-Datei
            • und pro zu erklärendem Feld ein HTML-Tag.

            Zeigen kann ich die Funktion (noch) nicht öffentlich, da sie zunächst in die Programme für geschlossene Benutzergruppen, also Administratoren und bekannte Kunden/Teilnehmer eingebaut wird.

            Linuchs

            1. Hallo

              In zwei Projekten installiere ich gerade nach und nach ein Help-System.

              Da ich hier im Laufe der Jahre so viel Unterstützung bekommen habe, stelle ich bei Bedarf dieses Konzept gerne vor. Es besteht aus

              • DB-Tabelle Helptexte
              • ins HTML einzubindende Datei ajax_getHelptext.js
              • der antwortenden PHP-Datei p143_ajax.php
              • einem verdeckten Anzeige-Feld pro HTML-Datei
              • und pro zu erklärendem Feld ein HTML-Tag.

              Wozu dient das verdeckte Anzeige-Feld in der HTML-Datei? Ist es ein schon vorab in der HTML-Struktur befindliches, leeres HTML-Element, in dem bei Bedarf die Hilfetexte eingeblendet werden?

              Tschö, Auge

              --
              Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
              Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
              1. Wozu dient das verdeckte Anzeige-Feld in der HTML-Datei? Ist es ein schon vorab in der HTML-Struktur befindliches, leeres HTML-Element, in dem bei Bedarf die Hilfetexte eingeblendet werden?

                Ja. Aber jetzt, wo du noch mal nachfragst, ich könnte es ja auch mit document.write in die Javascript-Datei packen. Ein absolut positioniertes Feld unterhalb body, dessen top und left bei jeder Anzeige auf den Punkt des Mausklicks gesetzt wird.

                Linuchs

                1. Hallo

                  Wozu dient das verdeckte Anzeige-Feld in der HTML-Datei? Ist es ein schon vorab in der HTML-Struktur befindliches, leeres HTML-Element, in dem bei Bedarf die Hilfetexte eingeblendet werden?

                  Ja. Aber jetzt, wo du noch mal nachfragst, ich könnte es ja auch mit document.write in die Javascript-Datei packen.

                  Ich würde zwar nicht document.write verwenden, aber ja, wenn du den Hilfetext mit JavaScript holst und einfügst, kannst du auch die nötigen Elemente so erzeugen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                  Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview