Hallo,
- testdisk mit knoppix Boot CD gestartet
- u.a. werde ich hier nach dem "partition table" Typ gefragt: Was ist denn richtig "Intel" oder "EFI GPT" oder einer der anderen? Ich vermute mal "EFI GPT". Mein Mainboard nutzt kein BIOS mehr sprich ein UEFI ist installiert. Deshalb würde ich jetzt vermuten, dass "EFI GPT" korrekt ist. Stimmt das so?
keine Ahnung - kommt mir etwas eigenartig vor, könnte aber richtig sein. Ich hatte noch nie mit EFI zu tun.
- es wird eine Partition gefunden die auf P (primary) steht. Klicke ich auf P (für list files) so werde mir keine Dateien angezeigt.
Wie groß hätte diese Partition sein sollen? Ist die angezeigte Größe plausibel?
- Nach Betätigen durch Enter (Continue) und der Wahl von "Deeper Search" wird mir folgendes angezeigt:
"MS Data" jeweils mit "Start" und "End" und "Size in sectors". Seltsamerweise wird mir diese "MS Data" nicht nur einmal sondern zehnmal aufgeführt.
- Ein Klick auf "Continue" führt zu folgendem Ergebnis: "MS Data" wird wieder zehnmal angezeigt, wobei acht der Partionen sehr klein sind, sie verbrauchen angeblich nur 2880 Sektoren.
Also 1.44MB - ein Disketten-Image?!
Die anderen beiden Partitionen haben wesentlich mehr Sektoren (183062528).
Also etwa 90GB. Plausibel?
Erstaunlicherweise sind die Anzahl der Sektoren bei diesen bieden auch gleich groß, wobei Partition 1 bei Sektor 2046 startet, Partition 2 hingegen bei erst bei Sektor 2048. Alle 10 Partitonen (die acht kleinen und die zwei großen haben ein führendes D, sprich wurden wohl gelöscht).
Ich will's nicht beschreien, aber ich habe den Eindruck, dass die Platte oder der Inhalt so geplättet ist, dass testdisk nichts Sinnvolles mehr erkennt.
Ich würde nun hergehen und eine der beiden großen Partionen von D (gelöscht) auf P (primary) umstellen.
Das ergibt nur einen Sinn, wenn du eine 90GB-Partition auf der Platte hattest und glaubst, dass dieses Fragment die verlorene Partition sein könnte.
Nachdem die Partition dann wiederhergestellt ist, ertmal testen ob Mint wieder startet. Wenn ja prima, wenn nein erneut mit Knoppix Live CD booten und GRUB installieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Schönes Wochenende,
Martin
--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy