Google weiß alles: Linux bootet nichtmehr

Beitrag lesen

Wie kann ich herausfinden, warum Linux nichtmehr bootet bzw. wie kann ich den Fehler beheben ohne das ich alles wieder neu konfigurieren und installieren muss?

• Um Hilfe zu erhalten: "bootet nicht mehr" definieren
  • Um Hilfe zu erhalten: "plötzlich" definieren - In der Regel gab es da ein Ereignis, welches oft von einem Etwas ausgelöst wurde, welche sich eine Armlänge vom Monitor entfernt befindet. Das Ereignis sollte beschrieben werden.
  • Falls es wirklich "plötzlich" ist und der Rechner a) womöglich vorher plötzlich "hing" und b) nicht ganz der Neueste ist wäre mein erster Versuch:
  1. Rechner ausschalten.
  2. Alle SATA-Stecker am Mainboard und an den Platten (da auch die Stromkabel) mal abziehen und wieder anstecken. (Ja. Mein Rechner ist nicht "taufrisch" und das hilft.)
  3. Rechner einschalten.
  4. Beim Booten die SSD mit dem OS expizit auswählen. Bzw. das zu versuchen. Erscheint die Platte nicht in der Auswahl (2.) erneut versuchen. Klappt das nicht, alle anderen Platten entfernen und erneut versuchen. Wird die Platte nicht gefunden, dann von einem Defekt ausgehen.
  • Hint: Bei der weit überwiegenden Zahl der Konfigurationen muss man den Rechner dazu (2.) öffnen, für den Erfolg von (3.) manche auch wieder schließen.

Falls das nicht hilft: Die ersten beiden nicht nummerierten Punkte beachten, einen Stick mit Ubuntu (als Rettungssystem) oder ein Rettungssystem bereithalten und sich schon mal mit Befehlen wie dd, mount, ls, lsblk, update-grub, grub-install vertraut machen.

Eine Neuinstallation ist selten wirklich nötig. Allerdings aber für den Nutzer oft einfacher.