- Um Hilfe zu erhalten: "bootet nicht mehr" definieren
Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key.
- Um Hilfe zu erhalten: "plötzlich" definieren - In der Regel gab es da ein Ereignis, welches oft von einem Etwas ausgelöst wurde, welche sich eine Armlänge vom Monitor entfernt befindet. Das Ereignis sollte beschrieben werden.
Ich habe nichts großes gemacht gestern. Etwas an der Leiste von Cinnamon geändert. Ein paar Programme in einer VirtualBox mit Windows 7 installiert. Netzlaufwerke die in Cinnamon zugänglich sind auch in der VirtualBox mit Windows 7 zugänglich gemacht. Das wars eigentlich.
- Falls es wirklich "plötzlich" ist und der Rechner a) womöglich vorher plötzlich "hing" und b) nicht ganz der Neueste ist wäre mein erster Versuch:
- Rechner ausschalten.
- Alle SATA-Stecker am Mainboard und an den Platten (da auch die Stromkabel) mal abziehen und wieder anstecken. (Ja. Mein Rechner ist nicht "taufrisch" und das hilft.)
Genau das hatte ich als erstes gemacht noch bevor ich hier im Forum gefragt habe, keine Wirkung.
- Rechner einschalten.
nach wie vor die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).
- Beim Booten die SSD mit dem OS expizit auswählen.
Da steht beim Booten ja nur "HardDisk: ADATA SP900". Hab keine Ahnung ob das die SSD mit dem OS ist oder ob es die Magnetplatte ist. Wie kann ich das rausfinden?
Falls das nicht hilft: Die ersten beiden nicht nummerierten Punkte beachten, einen Stick mit Ubuntu (als Rettungssystem) oder ein Rettungssystem bereithalten und sich schon mal mit Befehlen wie dd, mount, ls, lsblk, update-grub, grub-install vertraut machen.
Damit muss ich wohl jetzt loslegen :-(.
Eine Neuinstallation ist selten wirklich nötig. Allerdings aber für den Nutzer oft einfacher.
Das wäre echt nervig zumal ich zig Sachen installiert und konfiguriert habe. Eigentlich wollte ich heute ein Image ziehen wäre das nur ein Tag später passiert, dann hätte ich schon ein Image :-(.