Hallo,
OK, gehen wir davon aus, dass der MBR zerschossen wurde. Das bedeutet wiederrum, dass der Bootloader GRUB, der ja im MBR installiert ist, nicht geladen werden kann. Was kann ich denn nun tun, damit GRUB wieder beim Start aus dem MBR geladen wird? Ich möchte keinesfalls Mint neu installieren. Mint soll so belassen werden wie es gestern noch war.
schon klar, das würde ich in dem Fall auch anstreben. Aber du hast, so wie es im Moment aussieht, ein Problem, in dem in Wirklichkeit zwei stecken. Vielleicht sogar drei.
Die erste, entscheidende Frage ist doch: Ist die SSD wirklich noch voll funktionsfähig? Jemand hat hier im Thread schon die Frage nach einer eventuell defekten Firmware gestellt - gar kein so seltenes Thema bei SSDs.
Falls selbige tatsächlich defekt ist, kannst du die ganze OS-Installation sowieso vergessen. Dann musst du sie ersetzen (oder vielleicht geht auch "wiederbeleben") und die ganze Chose neu installieren.
Aber mal angenommen, die SSD ist technisch noch intakt. Dann musst du a) die Partition wiederherstellen und b) GRUB neu installieren. Für die Wiederherstellung der Partition wurde schon testdisk als Tool empfohlen; die GRUB-Installation von einem Live-System (von DVD oder USB gestartet) wurde auch schon erläutert.
Viel Glück. ;-)
Ist "Super Grub Disk" das richtige Stichwort?
Keine Ahnung. Kenn ich nicht.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy