Joachim Schütt: Microsoft Edge Untersreichung von Nummern

Moin,

In einigen meiner Listen werden Nummern von Edge teilweise Unterstrichen. Ich nehme mal an das Edge hier Telefonnummern interpretiert. Wie kann ich Verhindern das Nicht-Telefonnummern als solche von Edge interpretiert werden?

  1. Hallo Joachim,

    hilft Dir das hier weiter?

    1. Hallo Joachim,

      hilft Dir das hier weiter?

      Moin und Ja,

      vielen Dank

  2. Hallo Joachim Schütt,

    In einigen meiner Listen werden Nummern von Edge teilweise Unterstrichen. Ich nehme mal an das Edge hier Telefonnummern interpretiert. Wie kann ich Verhindern das Nicht-Telefonnummern als solche von Edge interpretiert werden?

    Es wird dann wohl ein zusätzliches JavaScript aktiv, welches genau das tut. Als Seitenersteller hast du da wahrscheinlich nur geringe Möglichkeiten. Als Browserbesitzer kannst du das möglicherweise in den Einstellungen unterbinden.

    Dasselbe Problem gibt es ja auch bei mobilen Browsern bzw. Apps. Es ist der Versuch, zusätzlichen Komfort für den Nutzer zu erreichen. Ob das sinnvoll oder gar gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn es vom Seitenersteller explizit gewünscht ist, kann der Text mit Mikroformaten oder nach schema.org ausgezeichnet werden. (Ungetestet, aber wünschenswert)

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hej Matthias,

      [klickbare Telefonnummern]

      Wenn es vom Seitenersteller explizit gewünscht ist, kann der Text mit Mikroformaten oder nach schema.org ausgezeichnet werden. (Ungetestet, aber wünschenswert)

      Hat bei mir in einem Kurztest dazu geführt, dass es auch in Desktop-Browsern, von denen aus man gar nciht telefonieren kann, klickbar wurde. Nervt extrem. Vielelciht kann man das finetunen?

      Da ist mir persönlich die automatische Erkennung lieber. Die dann auch funktionieren kann, wenn man im Desktop-Browser ein Telefonat z. B. via Skype starten kann!

      Ist aber sicher Geschmackssache...

      Marc

      1. Hallo marctrix,

        [klickbare Telefonnummern]

        Wenn es vom Seitenersteller explizit gewünscht ist, kann der Text mit Mikroformaten oder nach schema.org ausgezeichnet werden. (Ungetestet, aber wünschenswert)

        Hat bei mir in einem Kurztest dazu geführt, dass es auch in Desktop-Browsern, von denen aus man gar nciht telefonieren kann, klickbar wurde. Nervt extrem. Vielelciht kann man das finetunen?

        Außerdem gibts natürlich auch noch <a href="tel:+499123456789">09123 456789</a>. Wie verhält sich das denn in Desktop-Browsern?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hej Matthias,

          [klickbare Telefonnummern]

          Wenn es vom Seitenersteller explizit gewünscht ist, kann der Text mit Mikroformaten oder nach schema.org ausgezeichnet werden. (Ungetestet, aber wünschenswert)

          Hat bei mir in einem Kurztest dazu geführt, dass es auch in Desktop-Browsern, von denen aus man gar nciht telefonieren kann, klickbar wurde. Nervt extrem. Vielelciht kann man das finetunen?

          Außerdem gibts natürlich auch noch <a href="tel:+499123456789">09123 456789</a>. Wie verhält sich das denn in Desktop-Browsern?

          Aus der Erinnerung (ohne Gewehr bei Fuß): wird auch in allen Browsern klickbar dargestellt. Gut, kann man jetzt mit media-Queries gestalten, aber was macht man dann mit Tablets? Und klickbar bleibt es ja trotzdem...

          Marc

          1. @@marctrix

            Außerdem gibts natürlich auch noch <a href="tel:+499123456789">09123 456789</a>. Wie verhält sich das denn in Desktop-Browsern?

            Aus der Erinnerung (ohne Gewehr bei Fuß): wird auch in allen Browsern klickbar dargestellt. Gut, kann man jetzt mit media-Queries gestalten

            Das soll wie gehen?

            LLAP 🖖

            --
            “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
            1. Hej Gunnar,

              @@marctrix

              Außerdem gibts natürlich auch noch <a href="tel:+499123456789">09123 456789</a>. Wie verhält sich das denn in Desktop-Browsern?

              Aus der Erinnerung (ohne Gewehr bei Fuß): wird auch in allen Browsern klickbar dargestellt. Gut, kann man jetzt mit media-Queries gestalten

              Für Desktop Schrift und vor allem Textdekoration anpassen?

              Oder meinst du, wie die Geräte bestimmen, für die man das ändern will? Wenn man nichts besseres mit seiner zeit anzufangen weiß, legt man die Styles halt für Dutzende von Geräten fest und pflegt diese Listen immer schön (lässt sich sicher automatisieren, wäre mir aber immer noch zu aufwändig für den Zweck).

              Die meisten Handys erkennen Telefon-Nummern sehr zuverlässig. MS wird diesbezüglich sicher bald nachbessern. Daher würde ich dieses Problem sich selber überlassen.

              Oder hast du eine elegante Lösung parat?

              Marc

              1. Hallo marctrix,

                Aus der Erinnerung (ohne Gewehr bei Fuß): wird auch in allen Browsern klickbar dargestellt. Gut, kann man jetzt mit media-Queries gestalten

                Für Desktop Schrift und vor allem Textdekoration anpassen?

                Mit @media (pointer: none) lassen sich die PCs ohne Touchscreen erkennen.

                Aber wer sagt, dass ich nicht auch auf dem PC via Skype oder WhatsApp anrufen[1] möchte.

                Damit lassen sich aber nicht Tablets von Phones unterscheiden.[2]

                Es existiert leider keine MQ um zu erkennen, ob das Gerät, mit dem die Seite aufgerufen wurde, telefonieren kann.

                Die meisten Handys erkennen Telefon-Nummern sehr zuverlässig. MS wird diesbezüglich sicher bald nachbessern. Daher würde ich dieses Problem sich selber überlassen.

                Und mich würden auch ein paar false positives[3] nicht stören, aber dem TO ging es genau um diese Frage.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

                1. Ich weiß gar nicht, ob WA für PCs dies bietet. ↩︎

                2. Zudem es auch Tablets geben mag, mit denen man telefonieren kann. ↩︎

                3. Ich hoffe, das ist richtig rum ;-) ↩︎

                1. Hej Matthias,

                  Die meisten Handys erkennen Telefon-Nummern sehr zuverlässig. MS wird diesbezüglich sicher bald nachbessern. Daher würde ich dieses Problem sich selber überlassen.

                  Und mich würden auch ein paar false positives[^3] nicht stören, aber dem TO ging es genau um diese Frage.

                  Vielleicht wusste er nur nicht, was er will - kommt ja manchmal vor. Vielleicht haben ihm nur ein paar Argumente gefehlt, es sein zu lassen?

                  Marc

        2. Wie verhält sich das denn in Desktop-Browsern?

          Linux - alle Browser zeigen den Link an.

          • Firefox:

          "Dieser Link muss mit einer Anwendung geöffnet werden ..."

          (xdg-open-Dialog zum Zweck der Programmwahl)

          • Chromium:

          "Chromium muss eine externe App zur Verarbeitung ..."

          (Dialog will xdg-open-Dialog zum Zweck der Programmwahl öffnen)

          • Midori:

          Das Journal der Fritz-Box-Software öffnet sich (Roger-Router).

    2. @@Matthias Apsel

      Es ist der Versuch, zusätzlichen Komfort für den Nutzer zu erreichen. Ob das sinnvoll oder gar gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt.

      I.A. ist es das …

      Wenn es vom Seitenersteller explizit gewünscht ist, kann der Text mit Mikroformaten oder nach schema.org ausgezeichnet werden.

      … denn das (oder tel:-Links) werden viele Seitenersteller nicht tun.

      Damit das aber wirklich sinnvoll ist, muss die Telefonnummer richtig angegeben sein. Ich hatte kürzlich den Fall, dass auf einer **Web(!!)**seite die Telefonnummer ohne Vorwahl angegeben war. Also nur 32168[1] – und das Telefon wählt dann +32 168.

      Hat mich einigen Aufwand beim Umkopieren gekostet, die Vorwahl irgendwie davorzubekommen. Wäre einfacher gewesen, die Nummer vom Display abzuschreiben und wieder einzutippen. Ich hatte bloß gerade keinen Stift zur Hand.

      Was machen die Ersteller dieser Webseiten eigentlich so beruflich?

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|

      1. Ich hab Rosis Nummer wiedergefunden! ↩︎

      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Ich hatte kürzlich den Fall, dass auf einer Web(!!)seite die Telefonnummer ohne Vorwahl angegeben war. Also nur 32168.

        Hat mich einigen Aufwand beim Umkopieren gekostet, die Vorwahl irgendwie davorzubekommen. Wäre einfacher gewesen, die Nummer vom Display abzuschreiben und wieder einzutippen. Ich hatte bloß gerade keinen Stift zur Hand.

        Du kannst dir keine fünf Ziffern für einen überschaubaren Zeitraum merken? ;-P

        [^1]: Ich hab Rosis Nummer wiedergefunden!

        Ja, da musste ich gestern schon schmunzeln.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.