.MB: PDO oder SQL Statement

Mahlzeit,

ich möchte eine Datenbank auslesen. Ich will wissen welche vorgehensweise performanter ist

  • komplexe PDO Statements mit wenig SQL da die Daten mit PDO gefiltert werden (ich nehme an das die größer ungefilterten Daten nicht zusätzlich viel Rechenzeit fressen)
  • oder wenig PDO Statments daher mit komplexcen verschachtelten SQL Befehlen um das gleiche Ergebnis zu erzielen

Anmerkung: ich kenne mich in Sachen Datenbank und PDO nicht so gut aus.

LG MB

  1. Hallo .MB,

    • komplexe PDO Statements mit wenig SQL da die Daten mit PDO gefiltert werden (ich nehme an das die größer ungefilterten Daten nicht zusätzlich viel Rechenzeit fressen)
    • oder wenig PDO Statments daher mit komplexcen verschachtelten SQL Befehlen um das gleiche Ergebnis zu erzielen

    Ich bin nicht sicher, was du meinst, wenn du von „da die Daten mit PDO gefiltert werden“ meinst. Aber prinzipiell kann ich dir sagen, dass die Datenbank effizienter ist bei der Filterung von Result-Sets als wenn du das in deinem Code machst; viele Shortcuts (Indizes, Index-Only-Scans, …) kannst du gar nicht gehen, da bei einer Filterung in deinem Programm die Daten sowieso von der Platte gelesen, serialisiert und wieder deserialisiert werden müssen. Deshalb würde man allgemein immer den Rat geben, so viel wie Möglich in der Datenbank zu erledigen und lieber schauen, wie man das schnell bekommt als das in den Code zu verlagern.

    Es mag allerdings auch Gegenbeispiele geben.

    LG,
    CK

    1. hi,

      Es mag allerdings auch Gegenbeispiele geben.

      es kommt auch auf die Datnmenge an. Nehmen wir mal eine Webpräsenz mit 500 Unterseiten wobei die Templates dafür samt Eigenschaften wie title, descr, class usw. in einer Datei auf der Festplatte liegen. Diese Datei (ca 1MB) ist schneller in den RAM gelesen als ein PDO erstellt wird, der für eine einzige Seite die Daten samt Body-Template aus MySQL beschaffen zum Ziel hat. MfG

      1. Hallo pl,