Benno: Windows 10 - wie 3 Netzlaufwerke gleichzeitig einbinden

Guten Tag,

ich nutze ein Windows 10 System. Des weiteren eine NAS. Auf der NAS existieren drei freigegebene Ordner. Das einzelne Einbinden klappt prima. Das gleichzeitige Einbinden nicht, weil man angelich nur eine Verbindung pro Server aufbauen kann.

Wie kann ich es hinbekommen drei Freigaben auf dem NAS parallel als Netzkaufwerk in Windows 10 einzubinden?

Bei zwei könnte ich einmal die IP und einmal den Namen des NAS wählen. Das wäre ein Workaround.

Was mache ich aber bei drei?

  1. Tach!

    ich nutze ein Windows 10 System. Des weiteren eine NAS. Auf der NAS existieren drei freigegebene Ordner. Das einzelne Einbinden klappt prima. Das gleichzeitige Einbinden nicht, weil man angelich nur eine Verbindung pro Server aufbauen kann.

    Hab ich bei mir nicht, aber sei es drum.

    Bei zwei könnte ich einmal die IP und einmal den Namen des NAS wählen. Das wäre ein Workaround.

    Was mache ich aber bei drei?

    Schreib noch einen Namen in die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    ich nutze ein Windows 10 System.

    mein herzliches Beileid.

    Des weiteren eine NAS. Auf der NAS existieren drei freigegebene Ordner. Das einzelne Einbinden klappt prima. Das gleichzeitige Einbinden nicht, weil man angelich nur eine Verbindung pro Server aufbauen kann.

    Das stimmt so nicht, Windows kann beliebig(?) viele Verbindungen zu einem Server unterhalten. Aber leider nur mit einem Satz Zugangsdaten (Benutzer/Kennwort) pro Host. Das ist ein altes Leiden.

    Wie kann ich es hinbekommen drei Freigaben auf dem NAS parallel als Netzkaufwerk in Windows 10 einzubinden?

    Mit unterschiedlichzen Credentials? Adressiere das Gerät unter verschiedenen Hostnamen, die du per Eintrag in der hosts-Datei auf dieselbe IP-Adresse abbildest.

    Bei zwei könnte ich einmal die IP und einmal den Namen des NAS wählen. Das wäre ein Workaround.

    Genau. Mehrere Hostnamen sind die logische Fortsetzung.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Wo kann ich das Gerät denn unter verschiedenen Hostnamen adressieren? In der Host-Datei? Kannst du mir ein Beispiel geben? Was ist eine Host-Datei bzw. wo finde ich die?

      1. Hallo,

        Wo kann ich das Gerät denn unter verschiedenen Hostnamen adressieren? In der Host-Datei? Kannst du mir ein Beispiel geben? Was ist eine Host-Datei bzw. wo finde ich die?

        was hat denn deine eigene Suche ergeben?

        Die Datei hosts stellt sozusagen die erste Stufe der Namensauflösung dar, noch bevor ein Nameserver befragt wird. Sie liegz bei Betriebssystemenen im Verzeichnis /etc, bei Microsoft-Spielen im Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers\etc. Zum Bearbeiten sind selbstverständlich Admin-Rechte erforderlich.

        In dieser Datei findet sich eine mehr oder weniger lange Zuordnungsliste von Hostnamen zu IP-Adressen, die man nach eigenem Ermessen erweitern kann.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Die Datei hosts stellt sozusagen die erste Stufe der Namensauflösung dar, noch bevor ein Nameserver befragt wird.

          Die Datei hosts stellte zudem historisch die erste Möglichkeit einer Namensauflösung dar, noch bevor Nameserver überhaupt erfunden wurden. Dann kam das NIS (Network Information System) mit dem auch die Datei hosts auf die Clients verteilt wurde.

          Was ist eine Host-Datei bzw. wo finde ich die?

          Der Speicherort wurde bereits genannt.

          Hint: Editor als Administrator ausführen, die genannte Datei dann öffnen.

          Kannst du mir ein Beispiel geben?

          Format:

          #IP             Namen Leerzeichen getrennt
          123.123.123.123 rechnerinchina rechnerinchina.ci nocheinnamefürdenselbenrechner
          123.123.123.123 sogehtdasauch
          0.0.0.0         boeserrechner
          
          1. auf dem NAS gibt es die Verzeichnisse "benno", "veronika" und "anton".

            Dem NAS habe ich die IP 192.168.171.71 zugewiesen.

            Die Hosts-Datei habe ich wie folgt angepasst

            #IP             Namen 
            192.168.171.71  benno
            192.168.171.71  veronika
            192.168.171.71  anton
            

            Das Verbinden zu den Netzlaufwerken funktioniert jetzt. Danke für die Hilfe.

            Was ist denn nun wenn ich mal unterwegs bin, sprich wenn ich auf die drei Verzeichnisse ausgehend von einem Hotelzimmer zugreifen möchte.

            Geht das dann trotzdem über die Netzlaufwerke wenn ich die Hosts-Datei entsprechend anpasse?

            Die IP des NAS ist ja nur im lokalen Netzwerk gültig.

            1. Tach!

              Was ist denn nun wenn ich mal unterwegs bin, sprich wenn ich auf die drei Verzeichnisse ausgehend von einem Hotelzimmer zugreifen möchte.

              Geht das dann trotzdem über die Netzlaufwerke wenn ich die Hosts-Datei entsprechend anpasse?

              Die IP des NAS ist ja nur im lokalen Netzwerk gültig.

              Das kommt darauf an, wie du in dein lokales Netzwerk von außerhalb kommst. Wenn du dabei ein VPN aufbaust, dann bist du üblicherweise Teil deines lokalen Netzwerkes.

              Wenn die NAS ihre Ports nach außen hin öffnet und keine Firewall ihr Veto einlegt, dann brauchst du Einträge mit der öffentlichen IP. Empfehlenswert ist solch ein Öffnen allerdings nicht.

              dedlfix.

              1. Ich nehme mal an du empfiehlst mir dann VPN oder?

                Gibt es für mein Vorhaben vielleicht irgendwo eine gute Anleitung die du empfehlen kannst?

                1. Tach!

                  Ich nehme mal an du empfiehlst mir dann VPN oder?

                  Ich tu mich schwer mit Empfehlungen, aber ich würde vermutlich in einem solchen Fall auch ein VPN verwenden, wenn ich mit einem einfachen SSH-Tunnel nicht mehr hinkomme (letzteren baue ich aber immer über einen Linux-Server auf).

                  Gibt es für mein Vorhaben vielleicht irgendwo eine gute Anleitung die du empfehlen kannst?

                  Ich habe mich mit dem Thema mangels Notwendigkeit nicht weiter beschäftigt. Das VPN muss aber auf alle Fälle irgendwie über den Router kommen. Fritzboxen haben sowas zum Beispiel im Lieferumfang. Ansonsten brauchst du eine Gegenstelle, die in deinem Netz auf Verbindungswünsche wartet. Vielleicht hat auch das NAS die Möglichkeit an Bord, ein VPN zu aktivieren.

                  dedlfix.

            2. Was ist denn nun wenn ich mal unterwegs bin, sprich wenn ich auf die drei Verzeichnisse ausgehend von einem Hotelzimmer zugreifen möchte.

              Dann wird das natürlich "etwas schwierig". Was ich nicht verstehe ist, wieso Du auf einem Nas und womöglich für Dich allein drei verschiedene Freigaben brauchst, die drei verschiedene Benutzernamen/Passwörter (unterschiedliche "Credentials") haben.

              Mach das so:

              alle_Freigaben
                   |
                   + - Benno
                   |
                   + - Veronika 
                   |
                   + - Anton
              
              

              und greife dann eben auf "Alle_Freigaben" zu. Dazu musst Du auch die Verzeichnisse passend anordnen.

              Das obige ist dann auch die unter mehreren Aspekten angemessen erscheinende und von mir ernsthaft vorgeschlagene Lösung.

              Hier was von Links oder mount --bind zu erzählen dürfte die geringen Möglichkeiten welche Du mit dem NAS hast überfordern. Da könnte ich Dir ebensogut erzählen Du sollst auf dem Laptop einen DNS-Server mit einer lokalen Zone homezone einrichten und CNAME-Records für Benno.homezone, Veronika.homezone und Anton.homezone so einrichten, dass diese auf Deinen Dyndns-Record verweisen. "If you doubt say no" kann man bei einigen Optionen der Kernelkonfiguration nachlesen...

              Im Übrigen würde mich wundern, wenn die Firewall im DSL Router kein Veto einlegt. Oder hast Du die NAS-Box etwa in einem DSL-Router als "exposed host" eingetragen? Das ist - besonders bei Deinem derzeitigen Kenntnisstand - GEFÄHRLICH.

              Mir fällt gerade auf, Du hast noch nichts zu den Protokollen gesagt. Aber vermutlich nutzt Du SMB (Windows-Freigaben) oder wie es jetzt, wohl als Lachnummer, heißen soll: CIFS ("Common Internet File System"). Das gerade soll aus dem Internet tunlichst nicht erreichbar sein.

              1. Mach das so:

                alle_Freigaben (Freigabe für Dich)
                     |
                     + - Benno (Freigabe für Benno)
                     |
                     + - Veronika (Freigabe für Veronika)
                     |
                     + - Anton (Freigabe für Anton)
                
                

                und greife dann eben auf "Alle_Freigaben" zu. Lege die Ordner passend an und "Fertig ist die Eine-Für-Alles-Freigabe".

    2. Hi Martin,

      Mit unterschiedlichzen Credentials? Adressiere das Gerät unter verschiedenen Hostnamen, die du per Eintrag in der hosts-Datei auf dieselbe IP-Adresse abbildest.

      Gut zu wissen :-) - bin ich auch schon verzweifelt - dachte der Fehler liegt am Samba.

      Viele Grüße aus LA
      ralphi

      --
      "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
      1. Hi,

        Mit unterschiedlichzen Credentials? Adressiere das Gerät unter verschiedenen Hostnamen, die du per Eintrag in der hosts-Datei auf dieselbe IP-Adresse abbildest.

        Gut zu wissen :-) - bin ich auch schon verzweifelt - dachte der Fehler liegt am Samba.

        nein, Samba ist unschuldig. :-)

        Windows hat "schon immer", mindestens aber seit Version 4.0 diese Einschränkung, dass pro Hostname nur ein Pärchen von Benutzername und Kennwort verwendet werden kann.
        Ich bin das erste Mal darüber gestolpert, als ich mehrere Verzeichnisse von meinem Windows-2000-Server mounten wollte, davon eines doppelt - einmal als normaler Benutzer, einmal als Administrator. Da meinte mein Client (auch Windows 2000), das sei nicht möglich. Ich dachte erst, es läge daran, dass ich dieselbe Freigabe zweimal unterschiedlich ansprechen wollote und habe daher versucht, dasselbe Verzeichnis nochmal unter einem zweiten, abweichenden Namen freizugeben - to no avail. Es klemmt tatsächlich nur am Hostnamen.

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy