Google weiß alles: Windows 10 - wie 3 Netzlaufwerke gleichzeitig einbinden

Beitrag lesen

Was ist denn nun wenn ich mal unterwegs bin, sprich wenn ich auf die drei Verzeichnisse ausgehend von einem Hotelzimmer zugreifen möchte.

Dann wird das natürlich "etwas schwierig". Was ich nicht verstehe ist, wieso Du auf einem Nas und womöglich für Dich allein drei verschiedene Freigaben brauchst, die drei verschiedene Benutzernamen/Passwörter (unterschiedliche "Credentials") haben.

Mach das so:

alle_Freigaben
     |
     + - Benno
     |
     + - Veronika 
     |
     + - Anton

und greife dann eben auf "Alle_Freigaben" zu. Dazu musst Du auch die Verzeichnisse passend anordnen.

Das obige ist dann auch die unter mehreren Aspekten angemessen erscheinende und von mir ernsthaft vorgeschlagene Lösung.

Hier was von Links oder mount --bind zu erzählen dürfte die geringen Möglichkeiten welche Du mit dem NAS hast überfordern. Da könnte ich Dir ebensogut erzählen Du sollst auf dem Laptop einen DNS-Server mit einer lokalen Zone homezone einrichten und CNAME-Records für Benno.homezone, Veronika.homezone und Anton.homezone so einrichten, dass diese auf Deinen Dyndns-Record verweisen. "If you doubt say no" kann man bei einigen Optionen der Kernelkonfiguration nachlesen...

Im Übrigen würde mich wundern, wenn die Firewall im DSL Router kein Veto einlegt. Oder hast Du die NAS-Box etwa in einem DSL-Router als "exposed host" eingetragen? Das ist - besonders bei Deinem derzeitigen Kenntnisstand - GEFÄHRLICH.

Mir fällt gerade auf, Du hast noch nichts zu den Protokollen gesagt. Aber vermutlich nutzt Du SMB (Windows-Freigaben) oder wie es jetzt, wohl als Lachnummer, heißen soll: CIFS ("Common Internet File System"). Das gerade soll aus dem Internet tunlichst nicht erreichbar sein.