Der Martin: Windows 10 - wie 3 Netzlaufwerke gleichzeitig einbinden

Beitrag lesen

Hi,

Mit unterschiedlichzen Credentials? Adressiere das Gerät unter verschiedenen Hostnamen, die du per Eintrag in der hosts-Datei auf dieselbe IP-Adresse abbildest.

Gut zu wissen :-) - bin ich auch schon verzweifelt - dachte der Fehler liegt am Samba.

nein, Samba ist unschuldig. :-)

Windows hat "schon immer", mindestens aber seit Version 4.0 diese Einschränkung, dass pro Hostname nur ein Pärchen von Benutzername und Kennwort verwendet werden kann.
Ich bin das erste Mal darüber gestolpert, als ich mehrere Verzeichnisse von meinem Windows-2000-Server mounten wollte, davon eines doppelt - einmal als normaler Benutzer, einmal als Administrator. Da meinte mein Client (auch Windows 2000), das sei nicht möglich. Ich dachte erst, es läge daran, dass ich dieselbe Freigabe zweimal unterschiedlich ansprechen wollote und habe daher versucht, dasselbe Verzeichnis nochmal unter einem zweiten, abweichenden Namen freizugeben - to no avail. Es klemmt tatsächlich nur am Hostnamen.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy