Karl Heinz: automatische Antwort bei E-Mail mit Weiterleitung

Hallo,

ich habe meine Domäne von *.org auf *.eu gewechselt. Im Zuge dieser Domänenumstellung habe ich u.a. auch die E-Mail, über die ich erreicht werden kann, von *.org auf *.eu umgestellt. Schickt jemand eine E-Mail an meine alte E-Mail Adresse *.org, so wird diese über den Hoster auf die passende E-Mail von *.eu weitergeleitet. Da ich demnächst für einige Tage nicht erreichbar bin habe ich eine Auto-Responder Nachricht eingerichtet. Dummerweise gibt es aber keine Möglichkeit solch eine Auto-Responder Nachricht einzurichten, wenn jemand an die alte *.org E-Mail schreibt. Laut meinem Hoster gibt es keine Möglichkeit, dass jemand, der an die alte E-Mail *.org schreibt eine automatische Antwort bekommt.

Habt Ihr zu dieser Problematik vielleicht eine Lösungsidee?

akzeptierte Antworten

  1. Hi,

    ich habe meine Domäne von *.org auf *.eu gewechselt. Im Zuge dieser Domänenumstellung habe ich u.a. auch die E-Mail, über die ich erreicht werden kann, von *.org auf *.eu umgestellt. Schickt jemand eine E-Mail an meine alte E-Mail Adresse *.org, so wird diese über den Hoster auf die passende E-Mail von *.eu weitergeleitet.

    ist das tatsächlich eine Weiterleitung? Anders gefragt, sind das zwei voneinander unabhängige Postfächer, oder nur zwei Adressen, die demselben Postfach zugeordnet sind?

    Da ich demnächst für einige Tage nicht erreichbar bin habe ich eine Auto-Responder Nachricht eingerichtet. Dummerweise gibt es aber keine Möglichkeit solch eine Auto-Responder Nachricht einzurichten, wenn jemand an die alte *.org E-Mail schreibt.

    Wenn die beiden Mailadressen wirklich zu separaten Postfächern gehören, dann erledigt sich das von ganz allein: Schreibt jemand an *.org, wird die Nachricht doch zu *.eu weitergeleitet, so dass der dort eingerichtete Auto-Responder darauf reagiert.
    Mission accomplished.

    Laut meinem Hoster gibt es keine Möglichkeit, dass jemand, der an die alte E-Mail *.org schreibt eine automatische Antwort bekommt.

    Das finde ich ja seltsam.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. ich habe meine Domäne von *.org auf *.eu gewechselt. Im Zuge dieser Domänenumstellung habe ich u.a. auch die E-Mail, über die ich erreicht werden kann, von *.org auf *.eu umgestellt. Schickt jemand eine E-Mail an meine alte E-Mail Adresse *.org, so wird diese über den Hoster auf die passende E-Mail von *.eu weitergeleitet.

      ist das tatsächlich eine Weiterleitung? Anders gefragt, sind das zwei voneinander unabhängige Postfächer, oder nur zwei Adressen, die demselben Postfach zugeordnet sind?

      Es handelt sich um ein Postfach welchem zwei Adressen zugeordnet sind. Die Daten aus dem alten Postfach habe ich ins neue Postfach importiert. Danach habe ich das alte Postfach gelöscht. Die Konfiguration im Hoster-Backend habe ich so gestaltet, dass E-Mails, die an die alte E-Mail gerichtet sind, an die neue E-Mail bzw. das neue Postfach weitergeleitet werden.

      Ist in diesem Kontext eine Auto-Responder Nachricht möglich, wenn jemand eine E-Mail an die alte Adresse sendet?

      1. Mahlzeit,

        ist das tatsächlich eine Weiterleitung? Anders gefragt, sind das zwei voneinander unabhängige Postfächer, oder nur zwei Adressen, die demselben Postfach zugeordnet sind?

        Es handelt sich um ein Postfach welchem zwei Adressen zugeordnet sind.

        hmm, okay.

        Die Konfiguration im Hoster-Backend habe ich so gestaltet, dass E-Mails, die an die alte E-Mail gerichtet sind, an die neue E-Mail bzw. das neue Postfach weitergeleitet werden.

        Ist in diesem Kontext eine Auto-Responder Nachricht möglich, wenn jemand eine E-Mail an die alte Adresse sendet?

        Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Vermutlich ja. Wenn eine Nachricht im Postfach landet, wird sie automatisch beantwortet. Ich denke nicht, dass der Mailserver bzw das Autoreply-Script, das da läuft, erst noch die ursprüngliche Empfängeradresse überprüft.

        Aber das hängt tatsächlich davon ab, wie der Hoster das realisiert hat. Der beste Tipp, den ich dir im Moment geben kann: Probier's aus. Schreib dir selbst 'ne nette Nachricht und schau, ob eine Antwort kommt.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Hej Karl-Heinz,

          Ist in diesem Kontext eine Auto-Responder Nachricht möglich, wenn jemand eine E-Mail an die alte Adresse sendet?

          ... das hängt tatsächlich davon ab, wie der Hoster das realisiert hat.

          Wenn Dir so etwas auch in Zukunft wichtig ist, solltest du eventuell den Provider wechseln - oder vielleicht geht das in einem anderen Tarif bei deinem jetzigen Provider.

          Bei meinem geht es jedenfalls.

          Marc