Google weiß alles: ISO Live Image über Netzwerk booten

Beitrag lesen

Was genau bedeutet diese Meldung, heißt das nach der Konfiguration kann die NAS per DHCP IPs vergeben, sprich beim Booten des Clients erhält dieser von der NAS eine IP zugewiesen?

Ja. Und der erzählt den Clients auch gleich, dass er der PXE Server sei (Eigentlich ein schnöder TFTP-Server). Das kann aber die Box Deines Providers nicht, deshalb musst Du deren DHCP übrigens auch abschalten.

Welche dieser Werte muss ich den für mein Vorhaben festlegen bzw. was muß ich dort eintragen?

• Lease-Time von Adresse (Minute)

Naja. 72460 macht eine Woche. Sollte genügen. Stell 8 Wochen ein, wenn Du das Gerät mit in den Urlaub nehmen willst und mit DHCP versorgte Server weiter laufen sollen...

• Primäres DNS

Welcher DNS-Server soll den Clients mitgeteilt werden? Entweder Dein Router oder 8.8.8.8.

• Sekundäres DNS (optional)

8.8.4.4 (das ist noch einer von Google) - falls Du einen eigenen hast, dann den ...

• Domainname (optional)

Dieser Name wird den Clients als der der Domain zugeteilt. Gibst Du "box" an, können die "fritz" direkt pingen weil "fritz" um "box" erweitert und "fritz.box" gefunden wird.

• Automatische Web Proxy-Erkennung aktivieren (optional)

Dem Client wird mitgeteilt, er möge Proxis automatisch erkennen. Mich wundert, dass man keine(n) Proxy(s) mit Protokoll, Host und Port (oder ggf. socket) direkt mitteilen kann. Merkwürdige Implementierung.

• Start-IP-Adresse

Erste IP-Adresse die an DHCP-Clients vergeben wird. (z.B. 192.168.1.100)

• End-IP-Adresse

Letzte IP-Adresse die an DHCP-Clients vergeben wird. (z.B. 192.168.1.199)

Es bleiben 192.168.1.1 für den Router, dann 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 für feste Adressen und nochmal 192.168.1.200 bis 192.168.1.255 für feste Adressen. Mach ich so, habe oben die "Server".

• Netzmaske

Wie bisher. Wohl 255.255.255.0 oder /24 - Je nachdem was das Ding schlucken mag.

• Gateway

Der Router. Oft 192.168.1.1. Bei Fritzboxen aber auch gerne was anderes. Ersetze die 1 im dritten Tupel von links durch das was Du brauchst...