Billy the Gates: USB-Stick für DVB-T2

ab morgen soll es ja DVB-T2 geben - endlich mit anständiger Auflösung. Ich kucke DVB-T ja immer am Rechner. Jetzt muss also ein neuer USB-Stick für den Empfang her, aber welcher??? Es wird immer auf so ein ominöses Logo verwiesen, das ich bei keinem der Angebote finde. Die Fachzeitschrift Computerbild verweist hier auf das Kompressionsverfahren HEVC, das in älteren Modellen aus dem Ausland wohl noch nicht umgesetzt ist. Mich macht das ganz traurig. Welchen Stick soll ich bloß nehmen?

  1. Welchen Stick soll ich bloß nehmen?

    Hatte gerade einen freud'schen Verleser wegen deiner Verzweiflung ;-)

    Welchen Strick soll ich bloß nehmen?

  2. Die Fachzeitschrift Computerbild verweist hier auf das Kompressionsverfahren HEVC, das in älteren Modellen aus dem Ausland wohl noch nicht umgesetzt ist

    So viel zum Thema "Fachzeitschrift und Computerbild" – eventuell hast du da aber auch etwas falsch verstanden.

    Der Empfänger, in deinem Fall der USB-Stöpsel, dient lediglich dazu, das Signal aus dem Äther zu fischen und in einen Datenstrom umzusetzen. Dekodiert werden die Daten vom Rechner, mithin auch die per HEVC kodierten Bilder.
    Wenn überhaupt, dann kann es ein Softwareproblem geben oder der Rechner ist schlicht nicht leistungsfähig genug. Mein drei, vier Jahre altes Atombrot kann HEVC (H.265) zum Beispiel nicht ohne Stottern dekodieren, weil der Chipsatz nur für H.264 Dekodier-Unterstützung bietet und somit der Professor alles alleine machen muss.

    Inkompatibel können lediglich Receiver oder Fernseher sein, denn die dekodieren das Bild logischerweise selbst, müssen also auch selbst HEVC "verstehen". Das ist bei Geräten fürs Ausland nicht unbedingt der Fall, weil nur in Deutschland HEVC eingesetzt wird (da zu viele Programme und zu wenig Platz).

    Ich würde zudem abwarten, wie es denn nun mit der Verschlüsselung aussieht. Die Kommerzfunker wirst du in HD mit einem einfachen DVB-T2-Stöpsel nicht empfangen können.

    Welchen Stick soll ich bloß nehmen?

    Die Auswahl ist anständig: http://geizhals.de/?cat=vid&v=e&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=800_USB+2.0~801_DVB-T2~802_HDTV

    Ich habe den Technotrend CT2-4400, Technotrend ist eine Tochter des deutschen Empfangstechnikherstellers Kathrein. Der bereitet mir zwar keine Probleme, jedoch benutze ich ihn für den DVB-C-Empfang unter Linux mit Kodi und tvheadend.

    1. Vielen Dank

      Der Empfänger, in deinem Fall der USB-Stöpsel, dient lediglich dazu, das Signal aus dem Äther zu fischen und in einen Datenstrom umzusetzen.

      nochmal zum Verständnis: brauche ich denn für DVB-T2 einen anderen Empfänger als für DVB-T? Also, muss ich meinen bisherigen Stick austauschen?

      Dekodiert werden die Daten vom Rechner, mithin auch die per HEVC kodierten Bilder.

      Also, die richtige Software, gell? Und welche nimmt der geschulte Computerbild-Leser da?

      Ich würde zudem abwarten, wie es denn nun mit der Verschlüsselung aussieht. Die Kommerzfunker wirst du in HD mit einem einfachen DVB-T2-Stöpsel nicht empfangen können.

      och, das brauche ich nicht. Und wenn's mal DSDS sein muß, reicht auch die bisherige Bildqualität, da sie ja inhaltlich eh nicht ausgefüllt wird.

      1. Der Empfänger, in deinem Fall der USB-Stöpsel, dient lediglich dazu, das Signal aus dem Äther zu fischen und in einen Datenstrom umzusetzen.

        nochmal zum Verständnis: brauche ich denn für DVB-T2 einen anderen Empfänger als für DVB-T? Also, muss ich meinen bisherigen Stick austauschen?

        Ja. DVB-T2 nutzt einen erweiterten Satz Übertragungsparameter (Modulation, Fehlerkorrektur und dergleichen). Es werden zwar auch die von DVB-T unterstützt, aber die bieten halt nicht die Vorteile, die man sich von DVB-T2 verspricht, allen voran den verbesserten, stabileren Empfang, und werden deshalb nicht genutzt.

        Dekodiert werden die Daten vom Rechner, mithin auch die per HEVC kodierten Bilder.

        Also, die richtige Software, gell? Und welche nimmt der geschulte Computerbild-Leser da?

        Im Zweifel die, die beim Stöpsel dabei ist.

        Ich nutze stattdessen, wie gesagt, einen kleinen Linux-Rechner mit Kodi und tvheadend. Das funktioniert zu meiner Zufriedenheit, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich a) kein großer Ferngucker bin, ich nehme in der Woche ein, zwei Sendungen auf (zur Zeit das Neo-Magazin und Die Märchenbraut), und b) ist das mit etwas Bastelei verbunden, mithin nicht Jedermanns Sache.

        Wie es unter Windows aussieht, weiss ich nicht. Es ist bei den Empfängern aber immer Windows-Software dabei und vielleicht kann man auch mit dem Windows Media Center ferngucken (oder was Windows sonst mitbringt).

        Ich würde zudem abwarten, wie es denn nun mit der Verschlüsselung aussieht. Die Kommerzfunker wirst du in HD mit einem einfachen DVB-T2-Stöpsel nicht empfangen können.

        och, das brauche ich nicht. Und wenn's mal DSDS sein muß, reicht auch die bisherige Bildqualität, da sie ja inhaltlich eh nicht ausgefüllt wird.

        Ist die Frage, ob diese bisherige Bildqualität in Zukunft noch gesendet wird. Soweit ich das verstanden habe, wollen die Kommerzfunker nur noch in HD verbreitet werden – verschlüsselt, gegen Bares.
        Zum Empfang brauchst du dann auf jeden Fall ein Gerät mit CI-Schacht, musst so ein "Freenet"-CI-Modul zum Entschlüsseln kaufen und in naher Zukunft (2017?) auch monatlich dafür bezahlen. Das ist möglicherweise auch der Grund, aus dem du keinen DVB-USB-Stöpsel mit Logo finden konntest: Die haben alle keinen CI-Schacht.

        1. Das ist möglicherweise auch der Grund, aus dem du keinen DVB-USB-Stöpsel mit Logo finden konntest: Die haben alle keinen CI-Schacht.

          ahhh..., der gehört zur Spezifikation für dieses Logo?

          1. Das ist möglicherweise auch der Grund, aus dem du keinen DVB-USB-Stöpsel mit Logo finden konntest: Die haben alle keinen CI-Schacht.

            ahhh..., der gehört zur Spezifikation für dieses Logo?

            Zum "DVB-T2 HD"-Logo gehört DVB-T2-Empfang, HEVC-Dekodierung und eine Möglichkeit, Irdeto zu entschlüsseln bzw. dieses nachzurüsten – Nachrüstung eben über einen CI-Schacht (genauer: CI+, die Variante mit der Vorspulsperre).
            Es gibt dann noch ein "Freenet-TV"-Logo, das ist im Prinzip das Gleiche, nur ist der Irdeto-Dekoder in dem Falle bereits eingebaut und muss nicht nachgerüstet werden.

            Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/HDTV-ueber-Antenne-DVB-T2-HD-startet-den-Testbetrieb-3222684.html

            Ich grübel' jetzt gerade, ob ich mir vorstellen könnte, bis zu zehn Euro monatlich für die Kommerzfunker auszugeben … Mir kommt das etwas absurd vor, denn Filme und Serien gibt's im gleichen Preisrahmen ohne Werbung, wann immer ich möchte und mit besserem Ton (lies: Originalton) bei Netflix, Amazon, Maxdome und wie sie alle heissen. Und die Internet-Angebote der Kommerzfunker gibt es ja auch noch.
            Nach einem erfolgversprechenden Geschäftsmodell sieht mir das alles nicht aus.

            1. Tach,

              Ich grübel' jetzt gerade, ob ich mir vorstellen könnte, bis zu zehn Euro monatlich für die Kommerzfunker auszugeben … Mir kommt das etwas absurd vor, denn Filme und Serien gibt's im gleichen Preisrahmen ohne Werbung, wann immer ich möchte und mit besserem Ton (lies: Originalton) bei Netflix, Amazon, Maxdome und wie sie alle heissen. Und die Internet-Angebote der Kommerzfunker gibt es ja auch noch.
              Nach einem erfolgversprechenden Geschäftsmodell sieht mir das alles nicht aus.

              mit diesen Gedanken bist du nicht mehr Teil der Zielgruppe; hier wird eher auf Menschen spekuliert, die diese Alternativen nicht nutzen und gehofft, dass man weniger Leute zusätzlich (die Umstellung von DVB-T auf v2 wird sicher alleine schon einige dazu bringen, ihre Technik nicht zu aktualisieren) zu diesen Alternativen treibt so dass deren potentieller Anteil am Gewinn durch Werbung durch die Zahlung für die Verschlüsselung kompensiert wird. Ich vermute mal, dass sich das anfangs auszahlen wird (u.a. weil viele umstellen werden, bevor sie von ihrem zukünftigen Aboglück hören). Außerdem würde ich erwarten, dass die im Moment kostenlose Auslieferung von Inhalten im Netz, wenn man eh schon die Abo-Infrastruktur hat, nicht mehr lange Bestand haben wird.

              mfg
              Woodfighter

              1. Hallo,

                werden denn bei DVB-T2 die Privaten nur noch verschlüsselt und in HD übertragen oder gibt es die auch noch in normaler Auflösung unverschlüsselt?

                Als damals bei DVB-S HD eingeführt wurde, gab es die HD-Kanäle zusätzlich. Bei den öffentlich Rechtlichen kann ich zwischen normaler und HD-Auflösung wählen. Bei den Privaten auch, aber hier muss ich für HD bezahlen.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo

                  werden denn bei DVB-T2 die Privaten nur noch verschlüsselt und in HD übertragen oder gibt es die auch noch in normaler Auflösung unverschlüsselt?

                  Nach einer Übergangs- oder Einführungsfrist soll es bei DVB-T 2 (nach meinen Informationen) genau so sein.

                  Als damals bei DVB-S HD eingeführt wurde, gab es die HD-Kanäle zusätzlich. Bei den öffentlich Rechtlichen kann ich zwischen normaler und HD-Auflösung wählen. Bei den Privaten auch, aber hier muss ich für HD bezahlen.

                  Die Bandbreite, beide Varianten auszustrahlen, steht bei DVB-T 2 nicht zur Verfügung, weshalb es hier (wieder: nach meinen Informationen) nur HD-Ausstrahlung der Privaten geben soll. Wie das bei den ÖR geregelt wird, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass auch dort mittelfristig nur noch in HD ausgestrahlt werden wird.

                  Das halte ich auch nicht für ein Problem. Wer ein DVB-T-2-fähiges TV-Gerät hat, kann auch HD empfangen und anzeigen, wer das nicht hat, braucht eh einen Receiver. Der liefert das Bild, so, wie es das TV-Gerät annehmen kann, aus (HDMI, SCART).

                  Tschö, Auge

                  --
                  Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                  Wolfgang Schneidewind *prust*
                  1. Tach,

                    werden denn bei DVB-T2 die Privaten nur noch verschlüsselt und in HD übertragen oder gibt es die auch noch in normaler Auflösung unverschlüsselt?

                    Nach einer Übergangs- oder Einführungsfrist soll es bei DVB-T 2 (nach meinen Informationen) genau so sein.

                    nein, bereits jetzt in der Testphase werden die Privaten nur verschlüsselt ausgestrahlt, allerdings kostet die Entschlüsselung dann erst ab nächstes Jahr etwas.

                    mfg
                    Woodfighter

                2. Hi,

                  Als damals bei DVB-S HD eingeführt wurde, gab es die HD-Kanäle zusätzlich. Bei den öffentlich Rechtlichen kann ich zwischen normaler und HD-Auflösung wählen. Bei den Privaten auch, aber hier muss ich für HD bezahlen.

                  ist hier beim Kabel-TV auch so: In der Standardauflösung gibt's alle Sender unverschlüsselt, in HD nur ARD und ZDF (und den Österreicher ServusTV), alle anderen nur gegen Bezahlung. Die "Dritten" werden hier im Kabel-Netz gar nicht in HD angeboten.

                  Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr. Da muss ich schon aufstehen und nah ans Gerät rangehen.

                  Der andere Wermutstropfen ist, dass bei HD-Sendern vermutlich wegen der höheren Datenrate auch die Häufigkeit der Fehler (Dropouts, MPEG-Artefakte, kurze Tonstörungen) deutlich zunimmt.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                  - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                  1. Hallo,

                    Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr. Da muss ich schon aufstehen und nah ans Gerät rangehen.

                    Da kann ich nicht zustimmen, gerade ServusTV sendet Naturfilme in hervorragender Qualität.
                    Mein Vergleich: bei normaler Auflösung haben die Schauspieler eine Frisur, bei HD haben sie Haare. Die Filme müssen natürlich in HD gedreht sein.

                    Der andere Wermutstropfen ist, dass bei HD-Sendern vermutlich wegen der höheren Datenrate auch die Häufigkeit der Fehler (Dropouts, MPEG-Artefakte, kurze Tonstörungen) deutlich zunimmt.

                    Auch das kann ich nicht bestätigen, die Zahl der Aussetzer hat sich beim Wechsel nach HD bzw. beim Vergleich zwischen HD und Nicht-HD-Sendern nicht spürbar verändert.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. Hallo JürgenB,

                      Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr. Da muss ich schon aufstehen und nah ans Gerät rangehen.

                      Da kann ich nicht zustimmen, gerade ServusTV sendet Naturfilme in hervorragender Qualität.
                      Mein Vergleich: bei normaler Auflösung haben die Schauspieler eine Frisur, bei HD haben sie Haare. Die Filme müssen natürlich in HD gedreht sein.

                      Das sehe ich auch so, der Unterschied (entsprechenden TV voraus gesetzt) ist himmelhoch, und mir fällt sofort auf, wenn ein Film nicht in HD abgespielt wird. Der Detail-Reichtum hat enorm zugenommen – manchmal etwas zu viel, den Pickel auf der Nase hätte ich jetzt nicht sehen müssen ;-)

                      Der andere Wermutstropfen ist, dass bei HD-Sendern vermutlich wegen der höheren Datenrate auch die Häufigkeit der Fehler (Dropouts, MPEG-Artefakte, kurze Tonstörungen) deutlich zunimmt.

                      Auch das kann ich nicht bestätigen, die Zahl der Aussetzer hat sich beim Wechsel nach HD bzw. beim Vergleich zwischen HD und Nicht-HD-Sendern nicht spürbar verändert.

                      ACK.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo,

                        … Der Detail-Reichtum hat enorm zugenommen – manchmal etwas zu viel, den Pickel auf der Nase hätte ich jetzt nicht sehen müssen ;-)

                        wie sagte Stefan Raab immer: Und jetzt muss nur noch die HD-Schminke aufgetragen werden.

                        Gruß
                        Jürgen

                    2. Hi,

                      Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr. Da muss ich schon aufstehen und nah ans Gerät rangehen.

                      Da kann ich nicht zustimmen, gerade ServusTV sendet Naturfilme in hervorragender Qualität.
                      Mein Vergleich: bei normaler Auflösung haben die Schauspieler eine Frisur, bei HD haben sie Haare. Die Filme müssen natürlich in HD gedreht sein.

                      das mag ja alles sein, und wenn ich relativ dicht vor der Glotze sitze, kann ich den Eindruck auch bestätigen. Ich mag aber nicht so dicht davor hocken.

                      In der Ära von Röhrenfernsehern hat man als Faustregel empfohlen, die Entfernung vom Gerät sollte etwa das vier- bis fünffache der Bildschirmdiagonale sein. Bei einem 70cm-Gerät also um die 3 Meter. Und das ist mir bei Flatscreen-TVs auch heute noch recht angenehm so. Vielleicht aus alter Gewohnheit.

                      Der andere Wermutstropfen ist, dass bei HD-Sendern vermutlich wegen der höheren Datenrate auch die Häufigkeit der Fehler (Dropouts, MPEG-Artefakte, kurze Tonstörungen) deutlich zunimmt.

                      Auch das kann ich nicht bestätigen, die Zahl der Aussetzer hat sich beim Wechsel nach HD bzw. beim Vergleich zwischen HD und Nicht-HD-Sendern nicht spürbar verändert.

                      Ich kann es aus eigener Anschauung nur bei ARD und ZDF vergleichen, und die machen hier in HD wirklich keinen Spaß. Die Empfangsqualität ist gerade so über der Grasnarbe - es reicht eine kleine elektrische Störung, etwa das Ein- oder Ausschalten einer Lampe, die sich sofort als nicht behebbarer Fehler beim MPEG-Decoder auswirkt. Wenn ich mit dem DECT-Telefon im Wohnzimmer telefoniere, bricht der TV-Empfang bei HD-Sendern völlig zusammen. Bei den Programmen in SD wirkt sich das zwar auch merklich aus, ist aber gerade noch akzeptabel.

                      Ich muss dazu aber auch erwähnen, dass hier im Haus noch die alten, billigen RG59-Antennenleitungen von 1990 liegen, lediglich die Anschlussdosen hat der Kabelnetzbetreiber vor einigen Jahren duch modernere ausgetauscht. Das sind natürlich alles andere als ideale Voraussetzungen.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                  2. Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr.

                    Zwar habe ich bisher noch kein HD-TV gesehen, aber da ist bei Dir wohl ne Brille oder ein anderer TV fällig. Was ich so sehe, interpolieren die meisten Geräte einfach grottig. Hier im Dönerimbiß läuft immer Asi-TV und das Bild ist echt zum weglaufen - aber der Bildschirm riiieeesig ;-)

                    Ich sehe TV am Laptop und kann daher immer direkt zwischen 100% und zoom umschalten. 100% ist sauscharf - nur eben reichlich klein. Ein deutlicher Unterschied zum aufgezoomten Bild (auf full-HD). Und das wiederum unterscheidet sich auch in verschiedenen TV-Softwares. Mit HD-TV müsste die Schärfe ja etwa auf DVD-Niveau kommen (720p Höhe). Das sehe ich als deutliche Verbesserung - wenn ich auch enttäuscht bin, daß anscheinend kein Full-HD gesendet wird. Es wird also wieder auf meinem Display ruminterpoliert.

                    1. Moin,

                      Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr.

                      Zwar habe ich bisher noch kein HD-TV gesehen, aber da ist bei Dir wohl ne Brille

                      danke, hab ich schon seit meinem siebten Lebensjahr, und beim letzten Sehtest vor drei, vier Jahren hat man mir noch 110% Sehvermögen bescheinigt (mit Brille, versteht sich). Das bedeutet nicht, dass ich Dinge sehe, die gar nicht da sind; das heißt nur, ich sehe besser als der Durchschnitt der Bevölkerung.

                      oder ein anderer TV fällig. Was ich so sehe, interpolieren die meisten Geräte einfach grottig.

                      Interpolation könnte der richtige Erklärungsansatz sein. Denn auch HD-TV wird ja in der Regel nur in Semi-HD (720p) ausgestrahlt, also muss ein Full-HD-Gerät auch das noch hochskalieren. Echtes Full-HD-Material vom USB-Datenträger sieht in der Tat merklich besser aus.

                      Ich sehe TV am Laptop ...

                      ... und sitzt dann in sehr kurzem Abstand davor? Dann siehst du natürlich mehr Details und auch feine Unterschiede als bei üblicher Fernsehentfernung.

                      Mit HD-TV müsste die Schärfe ja etwa auf DVD-Niveau kommen (720p Höhe).

                      Nein, besser. DVD entspricht etwa dem (technischen!) Qualitätsniveau von SD-TV. DVD-Video hat eine Auflösung von 720x576 (Europa) bzw. 704x480 (USA) und wird beim Abspielen noch entsprechend dem korrekten Seitenverhältnis skaliert, wobei Widescreen-Filme oft so produziert sind, dass schwarze Balken oben und unten bereits Teil des Videomaterials sind. Das Bild wird dann meist auf 1024x576 skaliert, damit das Seitenverhältnis passt, und dann noch proportional, dass es zum Display passt.

                      Wenn du höher auflösendes Video aus der Konserve willst, musst du zu Bluray greifen.

                      wenn ich auch enttäuscht bin, daß anscheinend kein Full-HD gesendet wird. Es wird also wieder auf meinem Display ruminterpoliert.

                      Eben, und das macht möglicherweise den theoretischen Vorteil der höheren Auflösung wieder zunichte.

                      Übrigens hat KabelBW mich diese Woche genötigt, mal wieder einen kompletten Sendersuchlauf zu machen, weil einige Programmplätze umbelegt wurden. Anscheinend haben ARD und ZDF in HD bei der Gelegenheit auch etwas mehr Bandbreite und möglicherweise einen höheren Anteil an Fehlerkorrekturdaten bekommen; jedenfalls kann ich die beiden jetzt auf einmal auch nahezu störungsfrei in HD sehen und kann damit wenigstens einen Kritikpunkt aus meinem anderen Posting zurückziehen.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                      1. ... und sitzt dann in sehr kurzem Abstand davor? Dann siehst du natürlich mehr Details und auch feine Unterschiede als bei üblicher Fernsehentfernung.

                        120cm+, also etwa vier Bilddiagonalen (13").

                      2. Hallo

                        Übrigens hat KabelBW mich diese Woche genötigt, mal wieder einen kompletten Sendersuchlauf zu machen, weil einige Programmplätze umbelegt wurden. Anscheinend haben ARD und ZDF in HD bei der Gelegenheit auch etwas mehr Bandbreite und möglicherweise einen höheren Anteil an Fehlerkorrekturdaten bekommen; jedenfalls kann ich die beiden jetzt auf einmal auch nahezu störungsfrei in HD sehen …

                        Es reicht, wenn die Sender auf einen anderen Kanal/eine andere Frequenz gewechselt sind, der/die weniger von Störungen betroffen ist.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                        Wolfgang Schneidewind *prust*
                    2. Hallo Billy the Gates,

                      Das sehe ich als deutliche Verbesserung - wenn ich auch enttäuscht bin, daß anscheinend kein Full-HD gesendet wird.

                      Soweit ich weiß, wird bei DVB-T2 1080p50, also FullHD, übertragen – ob die Sender ihr Programm nicht einfach von 720p auf 1080p hochskalieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

                      Gruß
                      Julius

                      1. Tach,

                        Soweit ich weiß, wird bei DVB-T2 1080p50, also FullHD, übertragen

                        nein, laut Minimum Requirements DVB-T2 HD Germany: 540p, 720p, 1080p und 1080i (alles 16:9)

                        ob die Sender ihr Programm nicht einfach von 720p auf 1080p hochskalieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

                        „Die großen Veranstalter, ARD, ZDF, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 haben sich für die Bildauflösung 1080p entschieden. Dabei werden Das Erste[1] und ZDF[2] vorerst jedoch nur von einem 720p-Signal und die beiden Privaten[3] nur von einem 1080i-Signal hochskaliert.“ - https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD

                        Gut, dass ich das mit dem TV aufgegeben habe.

                        mfg
                        Woodfighter

  3. hm..., ich hab jetzt einen DVB-T2 Stick und "DVB-Viewer" installiert. Aber HD kann ich bisher nirgends erkennen. ARD und ZDF sollten ja eigentlich gehen. Auch in der Statuszeile steht immer 720/704x576 Pixel - je nach Sender. Was denn nun? Muss man in diesem furchtbaren Programm irgendwas umschalten? Selten sowas Unübersichtliches gesehen.

    1. ...ich habe jetzt mehrere Scans gemacht, mit verschiedenen Antennen, in verschiedenen Zimmern. NULL HD... Wenn DAS Fortschritt sein soll -- räusper. Ich wohne laut Infokarte in gut versorgtem Gebiet, habe eine verstärkende Antenne mit eig. Stromversorgung und SICHTKONTAKT zum zuständigen Funkturm. Wenn das Signal derart schwach ist, daß man im Funkturm wohnen muss, um es zu empfangen, dann könnt Ihr das auch lassen, liebe ARD/ZDF.

      1. Hallo,

        ...ich habe jetzt mehrere Scans gemacht, mit verschiedenen Antennen, in verschiedenen Zimmern.
        NULL HD...

        nach den Informationen, die ich im Internet finde, gilt der 31.05.2016 erst als Beginn der Umstellung, die nach und nach bis Frühjahr 2017 abgeschlossen sein soll.

        Ich wohne laut Infokarte in gut versorgtem Gebiet

        Aber möglicherweise in einem, wo die Umstellung erst später erfolgt.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. nach den Informationen, die ich im Internet finde, gilt der 31.05.2016 erst als Beginn der Umstellung, die nach und nach bis Frühjahr 2017 abgeschlossen sein soll.

          hm..., ich habe es so verstanden, daß nach und nach die Dritten und die Versorgung des Bauernvolks etc. dazukommen. Ich wohne aber mitten in der Großstadt.

          Wenn es tatsächlich so ist, dann kann ich den Stick ja zurückgeben. Da hätten se sich aber den Hype auch sparen können. Richtige Informationen sind kaum zu finden.

          Die Software DVBViewer ist eh scheiße und scheint derzeit die Einzige, die dieses ev-dinbsbums entschlüsseln kann. Da warte ich dann doch lieber, bis es integrierte Gesamtlösungen gibt.

      2. Hallo Billy the Gates,

        das könnte zwei möglich Ursachen haben:

        1. du hast keinen DVB-T2HD-Signal, sondern nur DVB-T.
        2. deine Software „kennt“ nicht die deutsche Varinate von DVB-T2, DVB-T2HD mit HEVC als Codec.

        Gruß
        Julius

        1. Tach,

          1. deine Software „kennt“ nicht die deutsche Varinate von DVB-T2, DVB-T2HD mit HEVC als Codec.

          die Software kann es wohl: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/58340-und-wie-kriege-ich-nun-hd-tv-dvb-t2-empfang/, aber im Testbetrieb ist vermutlich erstmal mit allem zu rechnen.

          mfg
          Woodfighter

          1. die Software kann es wohl: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/58340-und-wie-kriege-ich-nun-hd-tv-dvb-t2-empfang/, aber im Testbetrieb ist vermutlich erstmal mit allem zu rechnen.

            ja, die Software kann es, aber es funktioniert nicht. Also zurück den Stick. Ist schon eingepackt. Auf ein Neues in einem Jahr.