Isch: USB-Stick für DVB-T2

Beitrag lesen

Der Empfänger, in deinem Fall der USB-Stöpsel, dient lediglich dazu, das Signal aus dem Äther zu fischen und in einen Datenstrom umzusetzen.

nochmal zum Verständnis: brauche ich denn für DVB-T2 einen anderen Empfänger als für DVB-T? Also, muss ich meinen bisherigen Stick austauschen?

Ja. DVB-T2 nutzt einen erweiterten Satz Übertragungsparameter (Modulation, Fehlerkorrektur und dergleichen). Es werden zwar auch die von DVB-T unterstützt, aber die bieten halt nicht die Vorteile, die man sich von DVB-T2 verspricht, allen voran den verbesserten, stabileren Empfang, und werden deshalb nicht genutzt.

Dekodiert werden die Daten vom Rechner, mithin auch die per HEVC kodierten Bilder.

Also, die richtige Software, gell? Und welche nimmt der geschulte Computerbild-Leser da?

Im Zweifel die, die beim Stöpsel dabei ist.

Ich nutze stattdessen, wie gesagt, einen kleinen Linux-Rechner mit Kodi und tvheadend. Das funktioniert zu meiner Zufriedenheit, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich a) kein großer Ferngucker bin, ich nehme in der Woche ein, zwei Sendungen auf (zur Zeit das Neo-Magazin und Die Märchenbraut), und b) ist das mit etwas Bastelei verbunden, mithin nicht Jedermanns Sache.

Wie es unter Windows aussieht, weiss ich nicht. Es ist bei den Empfängern aber immer Windows-Software dabei und vielleicht kann man auch mit dem Windows Media Center ferngucken (oder was Windows sonst mitbringt).

Ich würde zudem abwarten, wie es denn nun mit der Verschlüsselung aussieht. Die Kommerzfunker wirst du in HD mit einem einfachen DVB-T2-Stöpsel nicht empfangen können.

och, das brauche ich nicht. Und wenn's mal DSDS sein muß, reicht auch die bisherige Bildqualität, da sie ja inhaltlich eh nicht ausgefüllt wird.

Ist die Frage, ob diese bisherige Bildqualität in Zukunft noch gesendet wird. Soweit ich das verstanden habe, wollen die Kommerzfunker nur noch in HD verbreitet werden – verschlüsselt, gegen Bares.
Zum Empfang brauchst du dann auf jeden Fall ein Gerät mit CI-Schacht, musst so ein "Freenet"-CI-Modul zum Entschlüsseln kaufen und in naher Zukunft (2017?) auch monatlich dafür bezahlen. Das ist möglicherweise auch der Grund, aus dem du keinen DVB-USB-Stöpsel mit Logo finden konntest: Die haben alle keinen CI-Schacht.