Der Martin: USB-Stick für DVB-T2

Beitrag lesen

Moin,

Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr.

Zwar habe ich bisher noch kein HD-TV gesehen, aber da ist bei Dir wohl ne Brille

danke, hab ich schon seit meinem siebten Lebensjahr, und beim letzten Sehtest vor drei, vier Jahren hat man mir noch 110% Sehvermögen bescheinigt (mit Brille, versteht sich). Das bedeutet nicht, dass ich Dinge sehe, die gar nicht da sind; das heißt nur, ich sehe besser als der Durchschnitt der Bevölkerung.

oder ein anderer TV fällig. Was ich so sehe, interpolieren die meisten Geräte einfach grottig.

Interpolation könnte der richtige Erklärungsansatz sein. Denn auch HD-TV wird ja in der Regel nur in Semi-HD (720p) ausgestrahlt, also muss ein Full-HD-Gerät auch das noch hochskalieren. Echtes Full-HD-Material vom USB-Datenträger sieht in der Tat merklich besser aus.

Ich sehe TV am Laptop ...

... und sitzt dann in sehr kurzem Abstand davor? Dann siehst du natürlich mehr Details und auch feine Unterschiede als bei üblicher Fernsehentfernung.

Mit HD-TV müsste die Schärfe ja etwa auf DVD-Niveau kommen (720p Höhe).

Nein, besser. DVD entspricht etwa dem (technischen!) Qualitätsniveau von SD-TV. DVD-Video hat eine Auflösung von 720x576 (Europa) bzw. 704x480 (USA) und wird beim Abspielen noch entsprechend dem korrekten Seitenverhältnis skaliert, wobei Widescreen-Filme oft so produziert sind, dass schwarze Balken oben und unten bereits Teil des Videomaterials sind. Das Bild wird dann meist auf 1024x576 skaliert, damit das Seitenverhältnis passt, und dann noch proportional, dass es zum Display passt.

Wenn du höher auflösendes Video aus der Konserve willst, musst du zu Bluray greifen.

wenn ich auch enttäuscht bin, daß anscheinend kein Full-HD gesendet wird. Es wird also wieder auf meinem Display ruminterpoliert.

Eben, und das macht möglicherweise den theoretischen Vorteil der höheren Auflösung wieder zunichte.

Übrigens hat KabelBW mich diese Woche genötigt, mal wieder einen kompletten Sendersuchlauf zu machen, weil einige Programmplätze umbelegt wurden. Anscheinend haben ARD und ZDF in HD bei der Gelegenheit auch etwas mehr Bandbreite und möglicherweise einen höheren Anteil an Fehlerkorrekturdaten bekommen; jedenfalls kann ich die beiden jetzt auf einmal auch nahezu störungsfrei in HD sehen und kann damit wenigstens einen Kritikpunkt aus meinem anderen Posting zurückziehen.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy